Lustiges Taschenbuch – Die Ducks auf Kreuzfahrt (LTB 523)

© 2019 Disney/Egmont Ehapa

Die Verlagsinfo:

Eine Seefahrt, die ist angeblich lustig, ja sogar schön. Tja, das mag vielleicht so sein, wenn man sie als ausspannender Arbeitnehmer, Aufsichtsrat oder Altadliger zu Erholungszwecken unternimmt und nicht ausgerechnet Donald Duck heißt. Im letzteren Fall kann nämlich selbst die komfortabelste Kreuzfahrt kreuzunglücklich machen. Besonders schnell erleidet man als notorischer Unglücksseevogel persönlichen Schiffbruch, wenn der Edelpott auch noch dem eigenen Erbonkel gehört. Dieser gondelt nun durch nordische Gefilde, um zu beweisen, dass es sich auf der MS Duck eben um Luxusklassen besser schippert als auf Klevers Konkurrenzkahn. Dem besseren Kreuzfahrtveranstalter winkt nämlich ein lukrativer Vertrag, und solche Perspektiven wirken auf die Gemüter beider Großgeschäftemacher bekanntlich wie auf andere ein malerischer Sonnenuntergang über dem Mittelmeer. Und natürlich überlässt man da Erfolg (den eigenen) und Misserfolg (den des anderen) ungern dem Zufall, da darf es gern auch mal ein bisschen Sabotage auf hoher See sein. Zum Glück sind auf der MS Duck aber auch die bekannt scharfsinnigen Neffen Tick, Trick und Track an Bord.U nd die beschränken sich keineswegs auf Abhängen, Blubberlutsch und Postkarten-Ahoi!
EIN LUXUSKLASSEN-LTB MIT 11 STORY-DECKS!

Was gibts in diesem Band zu sehen?

Die Ducks auf Kreuzfahrt

Story: Peter Höpfner und Pat McGreal und Carol McGreal , Zeichnungen: Massimo Fecchi
Originaltitel: Cruise Control
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 13.08.2019
Seitenanzahl: 35

Eigentlich wollten Donald und seine Neffen dem reichen Onkel mal etwas Ablenkung gönnen. Aber gleich zu Anfang kreuzen sich die Wege mit Klaas Klever, einem der Erzfeinde von Dagobert Duck. Warum dieser ihm aber einen Tipp für ein lukratives Geschäft verrät, hat mich schon gewundert. Nicht sehr clever!

Nun entbrennt ein Rennen um die Gunst der Kreuzfahrtschiffbesucher. Und was macht man, wenn man grad mal keine Handbreit Wasser unter dem Kiel hat? Man zieht … sind ja genug Passagiere an Bord … und „früher hat man das auch so gemacht“.

Nicht ganz zufällig wurden vom Zeichner ein paar Ähnlichkeiten in die Gesichter einiger Akteure gemalt. So erkennt das geübte Auge des ZDF „Fernsehgarten“-Stammzuschauers eine frappierende Ähnlichkeit zwischen Kapitän Vito Bürger (aka Victor Burger) und dem ehemaligen „Traumschiff“-Kommandanten Sascha Hehn. Auch Heide Keller darf an seiner Seite nicht fehlen … tut sie auch nicht. Und ganz am Ende der Geschichte erkennt man fast im Falz der Mitte der Seite versteckt einen hundnasigen Florian Silbereisen.

Eine lustige Idee, die aber sicher von der Masse der Leser übersehen wird, da sie entweder zu jung für die Gesichter sind oder eine andere Zielgruppe bilden. Wenn diese drei Figuren zeichentechnisch nicht aus dem Rahmen fielen, hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht näher angeschaut und das Ganze wäre mir entgangen.

König des Chaos: Nahrungskette

Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
Originaltitel: In riva all’oceano
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 18.03.2008
Seitenanzahl: 1

Fressen und gefressen werden. Donald hat Angst, dass er auch das Letztere erleben wird.

Ein Fall auf hoher See: Teil 1: Micky Maus fischt im Trüben

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Ettore Gula
Originaltitel: Mystery boat
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 09.08.2017
Seitenanzahl: 20

Micky und Minnie möchten eine Kreuzfahrt machen, aber noch bevors losgeht gibts erst einen Rempler, dann ein vertauschtes Paket und plötzlich ist der Rempelnde verschwunden.

Klar ist der Raum, in dem er sich befinden kann, begrenzt … wenn wir mal davon ausgehen, dass er nicht über Bord gegangen ist, freiwillig oder unfreiwillig. Aber, allein die Masse an Menschen auf dem Luxus-Liner erschwert die Ermittlungen, die Micky nun aufnimmt … und die wir verlassen, wenns grad ziemlich spannend ist.

Eins und eins sind uneins

Story: Corrado Mastantuono , Zeichnungen: Corrado Mastantuono
Originaltitel: Bum Bum e la fatidica indecisione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.07.2002
Seitenanzahl: 26

Wer sich nicht entscheiden kann, geht sich nicht nur selbst auf die Nerven, sondern vor allem anderen. Hier steht Sergej im Mittelpunkt, nicht Micky und auch nicht Donald. Aber Letzterer hat unter der Unentschlossenheit zu leiden.

Kreuzfahrten oder Wasser gibts in dieser Geschichte allerdings keine.

Doppel Duck: Head-H allein zu Haus

Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Originaltitel: Head H contro tutti
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 30.08.2016
Seitenanzahl: 6

Seit Langem mal eine Geschichte, die ich weder lustig noch spannend fand. Ein Einbruch in der Zentrale der „Agentur“ auf mehreren Seiten erzählt. Am Ende ists vorbei, der Leser sagt „Aha“ und blättert direkt zur Nächsten.

Auch hier gibts keine Schiffe oder Meere zu sehen.

Gehen wir ins Kino? Der Actionfilm

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Alessia Martusciello
Originaltitel: Il film d’azione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 20.11.2012
Seitenanzahl: 10

Aber jetzt haben wir wieder ein Kurzabenteuer auf hoher See. Goofy rettet den Tag und sich selbst. Warum am Ende aber dennoch einige Leute ziemlich sauer auf ihn sind? Film ab!

Nichtstun bringt auch nichts

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Andrea Lucci
Originaltitel: Paperino e l’inerzia forzata
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 21.03.2018
Seitenanzahl: 26

Wenn einen die anderen nie in Ruhe oder zur Ruhe kommen lassen, dann kann man schon mal ausrasten. Tja … aber wenn auf einmal niemand mehr deine Hilfe möchte, kann das auch frustrierend sein. Donald erlebt hier beide Extreme. Allerdings sehr bodenständig, ohne Wasser oder Schifffahrten.

Abenteuer Tiefsee: Die Schatzkarte des Pretonius

Story: Sisto Nigro , Zeichnungen: Alessia Martusciello
Originaltitel: La mappa di Paperonius
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.08.2017
Seitenanzahl: 30

Onkel Dagobert sucht auf dem Boden des Meeres nach lukrativen Schätzen, die da schon tausende von Jahren schlummern sollen. Mit lateinischen Sprüchen garniert gehts im U-Boot abwärts. Wer da am Ende aber einen ganz falschen Zauber aufführt, das erfahren die Leser auch!

Ein Fall auf hoher See: Teil 2: Micky Maus macht klar Schiff


Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Ettore Gula
Originaltitel: Mystery boat
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 09.08.2017
Seitenanzahl: 20

Wo waren doch gleich? Auf See, auf hoher See. Auf ’nem Kreuzfahrtschiff, um genau zu sein. Und es gibt endlich Antworten … und auf die Mütze. Aber auch turbulentes Gehetze mit der ein und anderen Wendung, bis wir wieder von Bord gehen.

Neptun gegen Fortuna


Story: Roberto Moscato , Zeichnungen: Stefano Zanchi
Originaltitel: Gastone crocierista in incognito
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 15.08.2018
Seitenanzahl: 25

 

O Fortuna … und so weiter. Und, wer hat immer Glück? Genau, Gustav … und der spielt hier eine der Hauptrollen auf dem Kreuzfahrtschiff, auf dem er … natürlich … kostenlos mitfahren darf.

Der Spieleverderber


Story: Vito Stabile , Zeichnungen: Massimo De Vita
Originaltitel: Superpippo e la minaccia del guastafeste
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 10.01.2018
Seitenanzahl: 31

Supergoof im Kampf mit dem nervenden Spielverderber. Wer hier wohl am Ende fliegend und mit britzelndem Hitzeblick die Oberhand behält, können wir uns denken. Das tut der kurzweiligen und abwechslungsreichen Jagd aber keinen Spannungsabbruch.

Hexe an Bord


Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Luciano Milano
Originaltitel: Paperinik e la crociera degli inganni
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.08.2008
Seitenanzahl: 20

Die Anzahl an Hexen im Donaldversum ist überschaubar und mit welcher es wir hier zu tun bekommen, das ist schnell erraten. Wer hier aber hinter welcher Maske steckt, ist das eigentlich Interessante an diesem Abenteuer, bei dem sogar Phantomias mitmischt … mitmischen muss … weil, macht ja sonst keiner.

Mein Fazit:

Fast alle hier abgedruckten Geschichten haben tatsächlich mit Kreuzfahrten oder zumindest Meerwasser zu tun. Mal unter und mal über dem Meeresspiegel werden uns hier ein paar unterschiedliche Abenteuer vorgezeichnet, die mich bis auf wenige Ausnahmen auch gut unterhalten konnten.

Taschenbuch: 256 Seiten
Anzahl der Geschichten: 11
1. Auflage, August 2019
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint monatlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)