Mara Andeck – Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Elisabeth von Österreich wird am Heiligen Abend im Jahr 1837 als Tochter eines Herzogs und einer Prinzessin geboren und hat von Anfang an alles, was das Herz begehrt. Fanny Angerer dagegen kommt am 18. Januar 1842 als Tochter einer unverheirateten Hebamme in ärmsten Verhältnissen zur Welt. Später arbeitet sie bei ihrem Stiefvater Angerer im Friseursalon und macht sich einen Namen mit ihren ausgefallenen Haarkreationen und Flechtfrisuren. Als sie bei einer Premierenaufführung im Wiener Burgtheater der Hauptdarstellerin eine besonders kunstvolle Frisur zaubert, wird die Kaiserin von Österreich auf die Friseurin aufmerksam und engagiert sie im Alter von nur 21 Jahren.

Fanny muss verbringt fortan mehrere Stunden täglich in der Hofburg, um die knielangen Haare der Kaiserin zu kämmen und zu frisieren. Aber erstmals in ihrem Leben steht sie auf eigenen Beinen und ist finanziell unabhängig. Allerdings muss sie am Hof einige wichtige Regeln lernen, insbesondere lernt sie, dass sie dort niemandem trauen und keine Freundschaften schließen kann. Sisi aber vertraut Fanny immer mehr und setzt diese später sogar als Doppelgängerin ein, um sich selbst kurze Fluchten der Freiheit zu erschleichen. Fanny muss im Gegenzug Stillschweigen über alles halten, was sie am Hofe über Sisi erfährt und was diese denkt und tut.

Aber Fanny hat auch einen Verehrer. Zunächst nimmt sie dieses Werben gar nicht ernst, doch irgendwann kann sie die Augen nicht mehr davor verschließen, dass Hugo Feifalik ernste Absichten hegt. Doch möchte sie tatsächlich eine Beziehung eingehen? Möchte sie heiraten und ihre Freiheiten und ihre Stellung am Hofe aufgeben? Fanny findet sich in einer schlimmen Zwickmühle…

Der Kaiserin lange Haare

Kaiserin Sisi ist nicht nur wegen der legendären Filme mit Romy Schneider bis heute berühmt, unter anderem für ihre unfassbar langen Haare, die sie stets in aufwändigen Flechtfrisuren trug. Verantwortlich für diese Haarkreationen war Fanny Angerer, die Mara Andeck hier in das Zentrum ihrer Romanhandlung stellt. Fanny Angerer hat es tatsächlich gegeben und sie hat über viele Jahre hinweg als Sisis Friseurin gearbeitet. Und doch hat sie nie etwas verlauten lassen über das Privatleben der Kaiserin. Insofern entspringen etliche Begebenheiten aus dem Buch der Fantasie der Autorin. Aber das tut der Geschichte überhaupt keinen Abbruch.

In diesem Buch lernt man die Kaiserin Sisi nochmal von einer ganz anderen Seite als in anderen Romanhandlungen kennen, da sie stets aus Sicht Fanny Angerers dargestellt wird. Und obwohl Fanny eine wichtige Vertraute der Kaiserin war und sie auch bei einigen Ausflügen decken musste, wusste auch Fanny nicht alles von Sisis Privatleben und ihren Gedanken. Aber sie war immer hautnah dabei, wenn sie sich mit ihrem Mann über die Erziehung der Kinder gestritten hat oder es um die Aussöhnung Österreichs mit Ungarn ging.

Der historische Rahmen ist also belegt und auch viele Eigenarten der handelnden Figuren, Details aber wiederum sind reine Erzählung. Und die ist Mara Andeck sehr gelungen. Das Buch liest sich fast in einem Rutsch „ganz nebenbei“ durch, weil man schnell völlig in der Geschichte versinkt und sich von Mara Andeck in die österreichische Kaiserzeit entführen lässt. Man begleitet Sisi im täglichen Leben oder auch zu ihren Kuren nach Bad Kissingen.

Im Zentrum stehen die beiden optisch recht ähnlichen Frauen Sisi und Fanny, die aber doch völlig unterschiedlicher Herkunft sind und ein komplett anderes Leben leben: So hat Sisi zwar keinerlei finanzielle Sorgen, lebt aber in einem strengen Hofkorsett, in dem sie im übertragenen Sinne kaum Luft bekommt. Fanny Angerer dagegen kennt finanzielle Sorgen und Abhängigkeiten, kann dafür aber mit dem Geld aus ihrer beruflichen Tätigkeit endlich ein sorgenfreies und freies Leben führen und viele Freiheiten genießen, die früher undenkbar schienen. Diese Gegensätze und die gegensätzlichen Gefühle stellt Mara Andeck hervorragend dar.

Unter dem Strich

Dieses Buch ist für Sisi-Fans ein absolutes Muss, da man die österreichische Kaiserin von einer anderen Seite kennenlernt als in den Heimatfilmen und weil man dank Fanny Angerers Perspektive auch ganz nah an diese historische Figur herankommt. Im Nachwort erklärt die Autorin auch recht genau, welche historischen Fakten belegt sind und an welchen Stellen ihre Fantasie ins Spiel kommt. Das Buch ist ganz klar ein Roman, der aber unglaublich gut zu lesen ist und in den man komplett eintauchen kann.

Klappenbroschur: 416 Seiten
ISBN-13: 978-3785725450
Goldmann Verlag

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)