Teresa Simon – Die Holunderschwestern

Worum gehts?

Katharina Raith lebt in München und arbeitet dort als Restauratorin. Gemeinsam mit ihrer Freundin Isi hat sie sich den Traum einer eigenen Werkstatt erfüllt. Eines Tages steht ein Unbekannter vor der Tür, der sich als Alex Bluebird vorstellt. Er kommt aus London und überreicht ihr die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Fanny. Die persönlichen Aufzeichnungen führen bis weit in die Vergangenheit, als Fanny sich in München einen Namen als talentierte Köchin in noblen Kreisen machte. Da steht plötzlich Fannys Zwillingsschwester, die sie in der Provinz zurückgelassen hatte, vor ihrer Tür. Mit ihrem Erscheinen tritt sie eine Lawine von Ereignissen los.

Inhalt

Gerade arbeitet Katharina in ihrer Werkstatt an der Restauration einer alten Kommode, als ein attraktiver Mann vor ihr steht. Er stellt sich als Alex Bluebird aus London vor. Er ist der Urenkel der einst besten Freundin von Katharinas Uroma. Er übergibt ihr die alten Tagebücher ihrer Uroma Fanny, die sie bis ins Jahr 1918 nach München zurückführen, wo sie damals gelebt hat.

Eigentlich lebt Fanny in einer Provinz namens Weiden, doch irgendwann fasste sie den Entschluss von dort wegzulaufen und in München ein neues Leben zu beginnen. Sie hinterlässt unter anderem ihre Zwillingsschwester Fritzi. Sie sind einerseits ein Herz und eine Seele, andererseits aber wie Feuer und Wasser. Fritzi stellt große Besitzansprüche an Fanny und möchte ihre geliebte Schwester am liebsten ausschließlich für sich haben. Das wiederum nimmt Fanny die Luft zum Atmen. So bricht sie in einer Nacht-,und Nebelaktion auf zum Bahnhof. Einzig ihr Bruder aus München ist eingeweiht, der ihr sowohl die Zugtickets, als auch eine Anstellung als Weißnäherin beschaffen hat.

Fanny hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in München recht gut eingelebt und führt dort ein anständiges Leben. Mittlerweile ist sie als Köchin in einer Familie angestellt und macht sich mit ihren Kochkünsten einen Namen in den nobleren Kreisen Münchens. Doch dann steht eines Tages völlig unerwartet ihre Zwillingsschwester Fritzi vor der Tür und setzt damit eine fatale Kette von Ereignissen in Gang.

Mein Eindruck

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog in Briefform aus dem Jahre 1936. Noch ist nich ganz klar, von wem dieser geschrieben ist, da er nur mit F. unterzeichnet wurde und das könnte sowohl Fannys, als auch Fritzis Name bedeuten.

Nach diesem kurzen aber knackigen Prolog gehts wieder zurück ins Hier und Jetzt, sprich ins Jahr 2015 zu Katharina Raith. Und so soll es auch Kapitel für Kapitel weitergehen. Die Autorin wechselt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wobei sie zum einen in der Vergangenheit Fanny in Form ihrer Tagebucheinträge zitiert, als auch subjektiv die damaligen Geschehnisse schildert. Die Tagebucheinträge sind durch eine kursive Schriftform deutlich zu erkennen.

Es gibt für jede der beiden Zeitepochen mehrere Protagonisten. Hauptsächlich sind dies in der Vergangenheit Fanny und Fritzi und in der Gegenwart Katharina, Isi und Alex. Neben den verschiedenen Figuren gibt es auch zwei mehr oder weniger verschiedene Erzählstränge. Wobei es im Jahr 1918 hauptsächlich um die beiden Zwillingsschwestern und deren Familiengeheimnisse geht, entwickelt sich zwischen Alex und Katharina ebenfalls eine besondere emotionale Beziehung. Die beiden grundverschiedenen Schauplätze sorgen für eine gelungene Abwechslung und puren Lesegenuss.

Über die Autorin

Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren. (Verlagsinfo)

Fazit

„Die Holunderschwestern“ ist definitiv einer der besten Romane, die mir in der letzten Zeit in die Hände gekommen sind. Von Beginn an war ich extrem gefesselt und gefangen in der Geschichte. Die wechselnden Erzählungen machen unglaublich viel Spaß und der Leser taucht richtig ein in die Geschehnisse, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.

Die Autorin spricht mit ihrem Buch wohl eher weibliche Leser an. Für diese spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Mir hat der Roman auf jeder einzelnen Seite großen Lesespaß beschert und ich werde die Autorin definitiv im Gedächtnis behalten und freue mich schon zum jetzigen Zeitpunkt auf weitere tolle Erzählungen.

Taschenbuch: 512 Seiten
ISBN: 3453419235
www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)