Ursula Poznanski – Vanitas-Reihe Teil 3: Rot wie Feuer

Worum geht’s?

Carolin – die gejagte Ex-Blumenhändlerin vom Zentralfriedhof in Wien kennt nur noch einen Ausweg, um zu einem halbwegs normalen Leben zurückzufinden. Sie hat eine schwere Entscheidung getroffen, doch ihr bleibt keine andere Wahl. Sie wird zurück nach Frankfurt kehren, in die Hochburg ihrer Feinde. Dort möchte sie von der Gejagten zur Jägerin werden. Doch ihre Rückkehr scheint nicht unentdeckt geblieben zu sein.

Inhalt

Carolin hat ein jahrelanges Versteckspiel hinter sich. Die Sprache der Blumen gehörten lange Zeit zu ihrem Alltag und waren das Kommunikationsmittel der ersten Wahl. Doch seit sie mit einem Mordfall in Verbindung gebracht und von der österreichischen Polizei gesucht wird, ist ihre klar, dass sie so nicht weitermachen kann. Sie entscheidet sich für einen Angriff nach vorne. Sie wird zurück nach Frankfurt reisen, dem Ort, den sie am meisten fürchtet, die Hochburg ihrer Feinde. Doch sie wird ihr Wissen über Gewohnheiten und Muster des Karpin-Clans nutzen, um endlich mit ihnen abschließen zu können.

In Frankfurt angekommen, muss sie sich zunächst eine Unterkunft suchen. Gar nicht so einfach, wenn man kaum finanzielle Mittel hat, denn auf ihr österreichisches Konto wird sie nicht zugreifen, um keine Spur zu legen. Außer einer Bleibe benötigt sie sämtliche Requisiten, um unerkannt zu bleiben. Sie erweitert ihr Sortiment an Perücken, billiger Kleidung und unechten Aufsteckzähnen.

Sie nutzt außerdem die Feindschaft eines anderen Clans gegenüber dem Karpin-Clan für sich. So webt sie bis in kleinste Detail geplant ein Netz aus Intrigen, um die beiden Clans gegeneinander aufzuhetzen. Dabei schreckt Carolin auch nicht vor Blut und Mord zurück. Sie geht sogar noch weiter und legt das ein oder Mal selber Hand an.

Mitten in der Umsetzung ihres Plans, muss Carolin jedoch mit Entsetzen feststellen, dass Ihre Ankunft in Deutschland nicht unentdeckt geblieben ist. Das bedeutet für Carolin ein Spiel mit dem Feuer und das noch mehr Vorsicht geboten ist, wenn sie mit einem unbeschadeten Leben davonkommen möchte.

Mein Eindruck

Nachdem die ersten beide Teile dieser Trilogie schon so spannend waren, habe ich mich sehr auf den dritten und letzten Band gefreut. Dieser schleißt sich nahtlos an den zweiten Teil an. Daher ist es auch zwingend notwendig die beiden Vorgänger-Bücher gelesen zu haben, um zu verstehen, worum es hier eigentlich geht. Der Plot ist ziemlich verstrickt und man kann nicht einfach mitten in der Reihe neu einsteigen.

In diesem letzten Teil geht es hauptsächlich um Carolin und während man sie eher ängstlich und eingeschüchtert kennt, so lernt man hier eine komplett andere Protagonistin kennen. Ich muss sagen, diese Frau gefällt mir außerordentlich gut. Ihr Handeln und Ihr Denken sind nachvollziehbar – wenn auch ein ums andere Mal eine gewisse Portion Glück im Spiel ist.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite gespickt mit Nervenkitzel und Spannung. Ich persönlich konnte mich nur sehr schwer von der Geschichte lösen und das Buch aus der Hand legen. Die Autorin hat die Gabe in einer angenehmen, leichten Art zu schreiben und trotzdem unglaublich viel Tempo und Thrill in die Geschichte zu bringen.

Über die Autorin

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Nun hat sie eine der ungewöhnlichsten Heldinnen der Kriminalliteratur geschaffen – eine Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit… (Verlagsinfo)

Fazit

Was für ein genialer Showdown der Vanitas-Reihe. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und verschlungen. Carolin und die ganze Geschichte um sie gefielen mir außerordentlich gut. Wenn die beiden ersten Teile schon grandios waren, so ist dieser Teil die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Fast schon bedauerlich, dass jetzt der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist. Ciao Carolin, es war schön mit Dir!

Paperback: 400 Seiten
ISBN: 978-3426226889

www.droemer-knaur.de
www.ursula-poznanski.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)