Rachel Hawkins – Die Verschwundene

Inhalt

In Thornfield Estates – einem Wohnviertel voller Prachtvillen, glänzender Geländewagen und gelangweilter Hausfrauen – hält sich Jane als Hundesitterin über Wasser. Hier lernt sie den geheimnisvollen Eddie Rochester kennen, dessen Frau Bea zusammen mit ihrer besten Freundin bei einem Bootsunfall verschwand. Eddie ist nicht nur reich und gut aussehend, sondern auch die Sorte Mann, nach der sich Jane immer gesehnt hat. Die beiden verlieben sich, und Jane zieht bei Eddie ein. Doch Bea scheint wie eine unsichtbare Macht zwischen ihnen zu stehen. Jane drängen sich immer mehr Fragen auf: Wer war diese geheimnisvolle Frau? Wie kam sie ums Leben? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade der Traumvilla? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Das Fundament der Handlung ließ mich sofort an DEN Spannungsroman „Rebecca“ denken. Jane ist jedoch nicht so naiv und gutmütig wie die zweite Ehefrau des Wittwers in dem Klassiker, sondern ziemlich berechnend sowie gewieft. Ich finde sie trotzdem (oder gerade deswegen?) sympathisch, denn ihre verzweifelte Ausgangslage macht ihr Verhalten verständlich. Zudem machten mich die rätselhaften Andeutungen bezüglich ihrer dubiosen Vergangenheit wirklich neugierig.

Der lebendige, freche Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist herrlich mysteriös sowie spannend gestaltet. Die Erzählung wechselt zwischen drei Perspektiven und zwei Zeitebenen, sodass es regelmäßig viele kleine Cliffhanger gibt.

Mit fortschreitender Handlung empfand ich „Die Verschwundene“ ein bisschen als eine Mischung aus „Rebecca“, „Jane Eyre“ und „Der talentierte Mr. Ripley“. Aber dieser Thriller besteht natürlich hauptsächlich aus eigenen, überraschenden Aspekten sowie raffinierten falschen Fährten, sodass ich die Charaktere immer wieder neu einschätzen musste…

Werden die Figuren von den Geistern ihrer Vergangenheit eingeholt, oder schaffen sie es ihnen zu entkommen? In diesem temporeichen Thriller geht es um Opportunismus, Täuschung, und darum, ein verhasstes Leben hinter sich zu lassen. Die Charaktere wollen ihre beschämende Vergangenheit – mal mehr, mal weniger, mal um jeden Preis – hinter sich lassen, um das Leben der sorglosen Reichen zu führen.

Jemand erschafft sich Chancen, die in eine bessere Zukunft führen, jemand nutzt die, die sich zufällig ergeben, und jemand hat einfach Glück im Unglück. Aber Betrüger/innen kann man nicht betrügen – so stellt sich die Frage: Wessen Pläne werden aufgehen – auf wessen Kosten?

Die Autorin

Rachel Hawkins wurde in Virginia geboren und ist in Alabama aufgewachsen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Englischlehrerin. Seit 2007 ist sie freischaffende Autorin und hat mit ihrer Serie Hex Hall die New York Times-Bestsellerliste erklommen. (Verlagsinfo)

Fazit:

„Die Verschwundene“ enthält alle Elemente, die für eine beklemmende Stimmung voller Misstrauen sowie Angst in einem schönen sowie vermeintlich glücklichem Zuhause sorgen. Der schwarzhumorige Schreibstil, die zwielichtigen Figuren, und die geheimnisvollen Gegebenheiten sind ungemein mitreißend.

E-Book: 416 Seiten
Originaltitel: The Wife Upstairs
Aus dem Englischen von Elvira Willems
ISBN-13: 978-3-641-25935-8

www.penguinrandomhouse.de

Die Autorin vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)