Diese Monster-Mission ist nichts für schwache Schafe! Ham ist entsetzt: Da stehen Monster am Waldrand! Sie sind fünfmal so groß wie sein Freund der Bär. Sie haben endlos lange Hälse und spitze Zähne. Sie fressen die Bäume auf. Wo kommen sie her? Und viel wichtiger: Wie wird man sie wieder los? Ham braucht ganz dringend einen Plan.
Vanessa Walders Kinderbuchreihe „Das wilde Määäh“ erzählt die Geschichte von einem kleinen schwarzen Schaf, sowie einer ungewöhnlichen Reisegruppe aus Wald- und Bauernhoftieren und beinhaltet die für Kinder wichtigen Themen Familie, Freundschaft und Anderssein. Ein Buch für die ganze Familie, zum Vorlesen und Selberlesen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Liebevoll und lustig illustriert von Falk Holzapfel. (Verlagsinfo)
Eines Morgens wird Ham unsanft geweckt. Was war das für ein unheimliches Geräusch? Selbst Herr Uhu und das Eichhörnchen sind überfragt. Ham macht sich auf die Suche und findet: Große Monster, die stinken und viel Lärm machen. Das Schlimmste – sie fressen Bäume und zerstören den Wald! Ham trommelt die Waldbewohner zusammen, um ihnen von seiner schrecklichen Entdeckung zu berichten. Hier muss sofort etwas unternommen werden. Doch er trifft auf wenig Unterstützung. Trotzdem beschließt Ham gegen die Monster zu kämpfen. Zusammen mit den zwei Rehen Flöckchen und Tupfer und dem Waschbären Stanley macht sich Ham auf den Weg, um Hilfe zu holen. Eine neue, aufregende Reise beginnt …
Mein Eindruck:
„Das wilde Määäh und die Monster-Mission“ ist der zweite Teil einer Kinderbuchreihe von Vanessa Walder. Wie im ersten Band begibt sich das – mittlerweile ziemlich groß gewordene – Schaf im Wolfspelz auf eine abenteuerliche Reise. Die Geschichte lebt vor allem von den starken und zauberhaften Charakteren der einzelnen Tiere. Die Weiterentwicklung der bisherigen Protagonisten ist Vanessa Walder hervorragend gelungen und macht die Kinderbuchreihe unverwechselbar.
Die Rodung von Wäldern, artgerechte Haltung und die Gefährdung der Lebensräume von Tieren – das vorrangige Thema des Buches ist es, Kinder für die Natur und den Umweltschutz zu sensibilisieren. Dieses greift Vanessa Walder unterhaltsam und kindgerecht auf. Es inspiriert dazu, dass Eltern und Kinder in Gespräch kommen und über das Thema Umweltschutz diskutieren. Ich finde es wunderbar, dass die Autorin eine wirklich wichtige Botschaft vermitteln möchte. Dennoch fehlt mir hier ein wenig die Leichtigkeit und Frische, mit der sie ernste und tiefgründige Themen im ersten Buch transportiert hat. Ein weiterer, aber nur klitzekleiner Kritikpunkt ist die Verwendung verschiedener Dialekte. So spricht beispielsweise der Bär bayrisch und der Waschbär berlinert. An sich ist das eine witzige Idee, dennoch sind diese Sprachakzente vor allem für Erstleser (die Hauptzielgruppe des Buches) schwer verständlich und schwierig zu lesen.
Dennoch ist Vanessa Walder eine wunderbare Fortsetzung gelungen. Für kleine Leser und große Vorleser gibt es ein aufregendes Abenteuer mit viel Spannung, Humor, Überraschungen und Tiefgang. Insbesondere das Ende verblüfft. Jedoch glaubhaft. Hier besteht vielleicht gerade für jüngere Kinder etwas Aufklärungsbedarf, um das Ganze zu verstehen. Aber ich will an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen. Was man merkt, ist das die Autorin wiederholt eine Menge Liebe und Gefühl in die Abenteuer des kleinen Hams gesteckt hat. Alle Leser erwartet ein tierisch fesselndes und lehrreiches Lesevergnügen!
Die Autorin
Vanessa Walder, 1978 geboren in Heidelberg, wuchs in Österreich auf. Hier studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und arbeitete als freie Journalistin. Auf Anregung von Christian Bieniek erschien unter dem Pseudonym C. B. Lessmann der ersten Band der Jugendserie „sisters“. Mittlerweile sind von ihr über 80 Bücher in verschiedenen deutschen Verlagen erschienen und in derzeit 25 Sprachen erhältlich.
Fazit:
Die Welt aus der Sicht der Tiere sehen und erleben: „Das wilde Määäh und die Monster-Mission“ ist für kleine und große Leser ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch. Wer auf der Suche nach einer wundervollen Geschichte mit Spannung und Humor ist, der liegt hier genau richtig!
Hardcover: 208 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
ISBN-13: 978-3785579701
www.loewe-verlag.de
Der Autor vergibt: