Yuval Zommer – Das große Buch der wilden Tiere

Worum gehts?

Welches Kind ist nicht fasziniert von der Flora, Fauna und Tierwelt unserer Erde? „Das große Buch der wilden Tiere“ ist ein kindgerechtes Sachbuch, das die bekanntesten, wilden Tiere ungewöhnlich in Szene setzt.

Was ist eigentlich wirklich dran an solchen Aussagen wie zum Beispiel „der schlaue Fuchs“, das „flinke Wiesel“oder der „böse Wolf“? Ist das wirklich so? Auf diese und noch viele weitere Fragen findet man in diesem Buch eine Antwort.

Inhalt

Ganz zu Anfang des Buchs werden einige allgemeine Themen zu den verschiedensten Tieren erläutert. Beispielsweise erfährt man hier, in welche Gruppen die Säugetiere eingeteilt werden, was sie für einen Fußabdruck hinterlassen und ihre Fähigkeiten, um sich zur Wehr zu setzen und potentielle Feinde abzuschrecken. Außerdem findet man auf den ersten Seiten eine Einladung zu einem Suchspiel. Es geht darum, einen speziellen Fußabdruck im gesamten Buch 15 Mal ausfindig zu machen. Na, wenn das mal kein Anreiz ist genau hinzusehen. Die Auflösung dazu gibt’s übrigens am Buchende.

Nach diesem ersten Teilabschnitt wird sehr ausführlich auf viele einzelne Tiere eingegangen. Dabei steht jedem Tier eine ganze Doppelseite zur Verfügung. Diese ist sehr großzügig bebildert und beinhaltet zahlreiche Informationen und Besonderheiten zu dem entsprechenden Tier in kurzen, knappen Absätzen.

Ausführlich besprochen werden: Gürteltier, Fuchs, Pavian, Fledermaus, Faultier, Tiger, Wolf, Braunbär, Wiesel, Löwe, Tasmanischer Teufel, Hyäne, Marderbär, Biber, Gepard, Honigdach, Warzenschwein, Stachelschwein und das Flusspferd.
Am Ende des Buchs erfährt man auch einiges über die Lebensweisen einiger Tiere in der Eiszeit, welche Tierarten weshalb bedroht sind und warum es vorkommt, dass wilde Tiere sich in die Stadt verlaufen. Außerdem findet man ein kleines aber sehr niedlich gestaltetes Glossar sowie ein alphabetisches Register.

Mein Eindruck

Für mich ganz klar und zweifelsohne eines der besten und vor allem schönsten Bücher dieser Art. Die Zeichnungen sind unfassbar schön. Und die Informationen so kindgerecht verpackt, dass es einfach Spaß macht dieses Werk mit den Kindern durchzublättern. Es wird sich hier wirklich auf die wichtigsten Daten und Fakten beschränkt, so dass die Kinder auch nicht überfordert oder überreizt werden und schnell die Lust verlieren.

Jeder kleine und große Tierliebhaber kommt hier ganz gewiss auf seine Kosten. Und das meine ich genauso wie es sage, denn auch als Erwachsener kann man hier noch etwas über die wilden Arten unserer Erde lernen.

Die komplette Aufmachung des Buchs ist auch hochwertigsten Materialien gefertigt. Angefangen von den Farben bis hin zur Auswahl der Papeterie. Die Illustrationen sind zwar sehr kindgerecht gehalten, aber gleichzeitig auch sehr realistisch und naturgetreu. Passend zum Thema geht es hier nicht kunterbunt zu, sondern vielmehr wurden überwiegend zarte Naturtöne zur Farbgebung verwendet.

Über den Autor und Mitwirkende

Yuval Zommer studierte am Royal College of Art in London. Nachdem er viele Jahre als Kreativdirektor für große Werbeagenturen gearbeitet hat, widmet er sich heute ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern, seiner wahren Leidenschaft und Berufung.

Cornelia Panzacchi studierte verschiedene Kultur- und Literaturwissenschaften, mag Bücher, Tiere und Tierbücher und lebt mit ihrem Mann, ihrer Katze und ihrem Pferd bei Göttingen. (Das Pferd wohnt allerdings nicht im Haus mit, sondern in einer Pferde-WG.) (Verlagsinfo)

Fazit

Ich bin restlos begeistert und total überzeugt von diesem tollen Werk. Hier ist das Herzblut der Mitwirkenden auf jeder einzelnen Seite deutlich zu spüren. Dies ist ganz gewiss ein Buch, zu dem immer gerne wieder gegriffen wird, weil es einfach spannend und informativ zugleich ist. Es eignet sich meiner Meinung auch perfekt als Geschenk für einen kleinen, wilden Tierfreund. 🙂

Gebunden: 64 Seiten
Originaltitel: The big Book of Beasts
Ins Deutsche übersetzt von Cornelia Panzacchi
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
ISBN: 3737355045

www.fischerverlage.de
www.cornelia-panzacchi.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)