Die Preisträger des Kurd-Laßwitz-Preises 2020

Der Kurd Laßwitz Preis ist ein alljährlich in bis zu acht Kategorien vergebener Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 40 Jahren stimmen die professionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab. Der Preis ist nicht dotiert.

Nachfolgend die Ergebnisse des Kurd Laßwitz Preises für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2019, wie sie
Udo Klotz, der langjährige Treuhänder des Kurd Laßwitz Preises (eMail: Udo.Klotz@web.de) mitgeteilt hat.

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2019

Preisträger (Platz 1): Andreas Eschbach, Perry Rhodan – Das größte Abenteuer

2 Michael Marrak, Der Garten des Uroboros
3 Dietmar Dath, Neptunation
4 Melanie Vogltanz, Shape Me
5 Dirk van den Boom, Metropole 7 (Der letzte Admiral, Band 1)
6 Michael K. Iwoleit, Der Moloch
7 Juan S. Guse, Miami Punk
8 Caroline Hofstätter, Das Ewigkeitsprojekt
9 Bernd Perplies, Am Abgrund der Unendlichkeit
10 Emma Braslavsky, Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten
11 Galax Acheronian, Ein Fremder unter Millionen (Koloniewelten, Band 3)
12 Christian Humberg, Die zweite Erde [Roman in 6 Folgen]

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe 2019

Preisträger (1) Jacqueline Montemurri, Koloss aus dem Orbit, in: René Moreau, Olaf Kemmler und Fabian Tomaschek (Hrsg.): Exodus 39, EXODUS

2 Thorsten Küper, Belichtungszeit, in: André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben (Hrsg.): Elvis hat das Gebäude verlassen, BEGEDIA

3 Angela und Karlheinz Steinmüller, Die Aura oder Im Zustand der Gnade, auf: TOR-ONLINE.DE

4 Axel Kruse, Das Fermi-Paradoxon, ein Erklärungsansatz, in: Peggy Weber-Gehrke (Hrsg.): Flucht von Zumura, MODERNE PHANTASTIK

5 Angela und Karlheinz Steinmüller, URM 6754 und die Sphärenklänge, in: Angela und Karlheinz Steinmüller: Sphärenklänge, GOLKONDA

6 Christopher Ecker, Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee, in: René Moreau, Olaf Kemmler und Fabian Tomaschek (Hrsg.): Exodus 39, EXODUS

7 Barbara Schwarz, Score! in: Christian Heise, Ansgar Heise und Christian Persson (Hrsg.): c’t 16/2019, HEISE

8 Victor Boden, Die zweite Generation in: René Moreau, Olaf Kemmler und Fabian Tomaschek (Hrsg.): Exodus 39, EXODUS

9 Matthias Weber, Zeitspringer in: Michael Jahn-Awe und Andreas Fieberg (Hrsg.): Gegen unendlich 15, P.MACHINERY

10 Tom Turtschi, Don’t Be Evil in: Michael Iwoleit und Michael Haitel (Hrsg.): Nova 28, P.MACHINERY

11 Dirk Alt, Die Eismaschine, in: Michael Iwoleit und Michael Haitel (Hrsg.): Nova 27, P.MACHINERY

12 Gabi Blauert, 1Raum in: Peggy Weber-Gehrke (Hrsg.): Flucht von Zumura, MODERNE PHANTASTIK

13 Frank W. Haubold, Die beste aller Welten, in: Michael Iwoleit und Michael Haitel (Hrsg.): Nova 27, P.MACHINERY

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe 2019

Preisträger (Platz 1) Margaret Atwood, Die Zeuginnen (The Testaments)

2 Cory Doctorow, Wie man einen Toaster überlistet (Unauthorized Bread)
3 Cixin Liu, Jenseits der Zeit (死神永生) (Trisolaris, Band 3)
4 Martha Wells, Tagebuch eines Killerbots (The Murderbot Diaries)
5 Simon Stålenhag, The Electric State (The Electric State)
6 Jodi Taylor, Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv (Just One Damned Thing After Another)
(Die Chroniken von St. Mary’s, Band 1)
7 John Lanchester, Die Mauer (The Wall)
8 Adrian Tchaikovsky, Im Krieg (Dogs of War)
9 Robert Harris, Der zweite Schlaf (The Second Sleep)
10 Arkady Martine, Im Herzen des Imperiums (A Memory Called Empire) (Teixcalaan, Band 1)29
11 Marina Lostetter, Die Reise (Noumenon)
12 Daniel H. Wilson, Die Dynastie der Maschinen (Clockwork Dynasty)

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2019

Preisträger (Platz 1) Andreas Fliedner für die Übersetzung von China Miéville, Die letzten Tage von Neu-Paris (The Last Days of New Paris)

2 Gesine Schröder für die Übersetzung von Louise Erdrich, Der Gott am Ende der Straße (The Future Home Of The Living God)

3 Karin Betz für die Übersetzung von Cixin Liu, Jenseits der Zeit (死神永生) (Trisolaris, Band 3) HEYNE

4 Friedrich Mader für die Übersetzung von Ian McDonald, Luna-Trilogie (Luna) HEYNE

5 Bernhard Kempen für die Übersetzung von Richard Morgan, Mars Override (Thin Air) HEYNE

6 Pia Biundo für die Übersetzung von Vlad Hernández, Interferenz (Interferencia)

7 Frank Böhmert für die Übersetzung von Martha Wells, Tagebuch eines Killerbots (The Murderbot Diaries) HEYNE

8 Birthe Mühlhoff für die Übersetzung von O. Westin, Micro Science Fiction (Micro Science Fiction)

9 Bernhard Kempen für die Übersetzung von John Scalzi, Verrat (The Consuming Fire) (Das Imperium der Ströme, Band 2)

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2019

Preisträger (platz 1) Unser Leben in den Wäldern von Marie Darrieussecq und Gerrit Booms nach dem Roman von Marie Darrieussecq (Regie: Gerrit Booms), WDR

2 Let them eat money. Welche Zukunft?! von Andres Veiel nach dem Theaterstück von Andres Veiel
3 kein Preis
4 Exit. Bericht aus einer verseuchten Zukunft von Bianca Döring (Regie: Claudia Johanna Leist, Komposition: Dirk Dresselhaust), WDR

Weitere Preise gab es in den folgenden Kategorien:

– Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2019;
– Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der Dt. SF 2019;
– Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der Dt. SF 2019.

Preisverleihung

Die Preisverleihung ist im Rahmen des 15. ElsterCons geplant, eines literarischen Symposiums zur Science Fiction, das
dieses Jahr (hoffentlich) vom 18. bis 20. September im Haus des Buches in Leipzig stattfindet. Informationen hierzu sind im Internet unter http://www.fksfl.de/page129/index.html zu finden.

Als Ehrengäste sind vorgesehen (Stand 22.6.2020):

Martha Wells (USA)
Jasper Fforde (GB)
Dietmar Dath (D)
Thore D. Hansen (D)
Tom Hillenbrand (D)
Uwe Laub (D)
Bernd Perplies (D)
Wolfgang M. Schmitt (D)
Anna Smith Spark (GB)
Bettina Wurche (D)

Für alle Links bis auf die BUCHWURM-eigenen übernimmt der Redakteur keine Gewähr.

Michael Matzer (c) 2020