Garfield, Richard – Magic: The Gathering – Zehnte Edition / Hauptset – Themendeck »Molimos Macht«

_Wuchernde Wälder_

Das grüne Deck symbolisiert auch in der Zehnten Edition des bekannten Sammelkartenspiels „Magic: The Gathering“ die lebendigen Kräfte der Natur. Die Wälder wachsen beständig und bringen einige ihrer mächtigsten Kreaturen hervor. Indes sind die Zauber des Themendecks „Molinos Macht“ vordergründig auf eine gezielte Defensive sowie eine grundsätzliche Verstärkung der Grundwerte um einen beträchtlichen Wert ausgelegt, so dass den Figuren und Mächten der Wälder erst einmal nicht so leicht beizukommen ist. Doch wer wird auch wirklich zum Zuge kommen, wenn die Manakosten nicht im Sinne der fairen ‚Preispolitik‘ sind? Irgendwo sind nämlich auch der Natur Grenzen gesetzt …

_Karteninhalt_

|Länder|

• 16x Wald

|Kreaturen|

• 2x Baldachinspinne (common)
• 2x Stadtpfadfinder (common)
• 2x Wurzeleidechse (common)
• 1x Wütende Wildebeests (uncommon)
• 2x Gekrümmter Wurm (common)
• 1x Kletterkavu (common)
• 1x Tatzelwurm (common)
• 1x Gewaltiger Baloth (uncommon)
• 1x Molimo, Maro-Hexer (rare)
• 1x Eiserne Anbeterin (uncommon)

|Andere|

• 2x Kommunikation mit der Natur (common)
• 1x Riesenwuchs (common)
• 2x Wucherndes Wachstum (common)
• 2x Bleichholzrüstung (uncommon)
• 1x Überrennen (uncommon)
• 1x Hurrikan (rare)
• 1x Wurmzahn (uncommon)

_So spielt man das Deck_

Ohne eine ausgeprägte Anzahl Standardländer läuft bei „Molimos Macht“ nichts. Die Manakosten der einzelnen Geschöpfe und Zauber sind teilweise unverschämt hoch, so dass es vorerst gilt, das Repertoire des Manas zügig zu erweitern – andernfalls landet man alsbald in einer Sackgasse. Mit dem Wuchernden Wachstum und dem Stadtpfadfinder bekommt man diesbezüglich jedoch rasche Unterstützung; beide Karten erlauben es, die Bibliothek nach Standardländern zu untersuchen und diese ggf. auch auf die Hand zu nehmen, was den Ausbau des Manas dann doch entscheidend begünstigt. Allerdings darf man währenddessen auch seine Defensive nicht vernachlässigen, weshalb es sinnig erscheint, parallel zur Mana-Erweiterung die stärkenden Zauber zu wirken, um so einige Kreaturen mit weitaus besseren Grundwerten auszustatten. Die Bleichholzrüstung sowie die Fähigkeit Überrennen scheinen hierzu bestens geeignet, verschlingen allerdings auch einiges an Mana – mit anderen Worten: Es ist häufig ziemlich schwierig, eine adäquate Entscheidung zu treffen, weil es in Windeseile an allen Fronten brennt und man aufgrund der ‚preislichen‘ Einschränkungen bezogen auf die aktiven Handlungsmöglichkeiten schnell ohnmächtig wird. Wer nämlich Figuren wie den Gewaltigen Baloth, den Tatzelwurm oder gar Molimo höchstpersönlich einsetzen möchte, muss auf diesen Einsatz teils so lange hinarbeiten, dass man das Zepter zwischenzeitlich bereits an den Kontrahenten abgegeben hat.

Dennoch ist an der Strategie nicht zu rütteln: Schnelles Mana stärkt das Deck und ist mitunter die unumgehbare Voraussetzung zur Gewährleistung einer fairen Chance im direkten Duell. Denn sind die angriffslustigen und gleichsam defensivstarken Kreaturen einmal erfolgreich im Spiel, dann ist in Molinos Armee ein unerschöpfliches Potenzial geboten …

_Persönlicher Eindruck_

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass „Molinos Macht“ im Rahmen der Zehnten Hauptedition Teil eines Einsteiger-Sets ist, erscheint mir die Zusammenstellung recht ungünstig. Um dieses Set nämlich überhaupt einigermaßen unter Kontrolle zu bringen, erfordert es schon einer Menge Erfahrung, und dies nicht etwa aufgrund der Vielfalt der Kartenoptionen, sondern ganz einfach, weil man ohne Grundwissen über die taktischen Finessen hier ziemlich rasch an seine Grenzen stößt. Es ist nämlich einerseits so, dass eine Menge Geduld und demzufolge gelegentlich auch Frustration angesagt sind, andererseits aber auch die Dynamik abhanden kommt, wenn man ständig abwarten muss, bis die eigenen Kreaturen und Zauber endlich mal zum Zuge kommen. Es gibt schlichtweg zu wenige Karten, die mit geringen Manawerten ausgespielt werden können, so dass konzentrierte Angriffe von vornherein ausgeschlossen scheinen. Oft sind es nämlich nur drei Kreaturen pro Zug, die eine effektive Handlung durchführen können, und das auch erst im Idealfall des Besitzes aller Standardländer. So wird man unfreiwillig, meist aber ziemlich sicher zurückgedrängt und jeglicher Entfaltungsräume beraubt, was dem eigenen Spiel die Spritzigkeit und Dynamik raubt und hinsichtlich des persönlichen Spielbefindens schnell in Frustration ausufert – von relativer Chancengleichheit kann nämlich beispielsweise im direkten Vergleich zum parallel erschienen Themendeck „Kamahls Temperament“ kaum die Rede sein.

Insofern ist „Molimos Macht“ als Einsteigerdeck auch nicht wirklich geeignet, es sei denn, man strickt noch einige schneller spielbare Kreaturen hinein, was angesichts der hierzu nötigen Erfahrung wiederum nicht für die eigentlich angesprochenen Zielgruppe der „Magic“-Anfänger erbaulich ist. Daher ist das grüne Deck auch nur denjenigen zu empfehlen, die etwas mehr über die natürliche Seite des neuen Haupt-Sets erfahren und erste Erfahrungen mit einigen interessanten neuen Karten sammeln möchten. Beginner hingegen greifen wohl besser zu einem anderen Set der fünf Themendecks, da dort der echte Einstieg in die Welt der Sammelkarten verhältnismäßig leichter und auch sinnvoller ist.

http://www.magicthegathering.de/
http://www.universal-cards.com
http://www.wizards.com/

|Siehe ergänzend dazu:|

[Magic: The Gathering 9. Edition – Schnelleinstieg 3335
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Armee der Gerechtigkeit« 3337
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Schon wieder tot« 3370
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Luftige Höhen« 3591
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Welt in Flammen« 3592
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Handgemachte Kreaturen« 4261
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Remasuri-Entwicklung« 3371
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Kreuzritter der Hoffnung« 3372
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Pelzige Pilzwesen« 3667
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Realitätsbruch« 3670
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Endloser Marsch« 3731
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Verwirrtes Hirn« 3734
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Ixidors Vermächtnis« 3741
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Rituale der Wiedergeburt« 3746
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Rebellenvereinigung« 3748
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Ausgesetztes Urteil« 3800
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Schicksalszündung« 3873
[Magic: The Gathering – Zehnte Edition / Hauptset – Themendeck »Kamahls Temperament« 4314

[Magic: The Gathering – Zeitspirale-Zyklus Band 1 3720
[Outlaw 1864 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 1)
[Der Ketzer 2645 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 2)
[Die Hüterin 3207 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 3)
[Die Monde von Mirrodin 2937 (Magic: The Gathering – Mirrodin #1)

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