Jodorowsky, Alejandro / Theo – schreckliche Papst, Der – Band 2: Julius II.

[Band 1: Giuliano Della Rovere]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7843

_Inhalt:_

Verzaubert von einem Liebestrank seines Liebhabers und Kumpanen Aldos, lässt sich Papst Julius II. auf eine intime Zweckgemeinschaft ein und kürt ihn zur Päpstin. Doch seine Wahl trifft in familiären Kreisen auf wenig Gegenliebe, so dass Aldos einer Intrige zum Opfer fällt und kurz darauf gemeuchelt wird. Der innerlich zerstörte Papst lässt daraufhin endgültig seinen Hass walten und nimmt auch auf Angehörige und einstige Verbündete keine Rücksicht mehr. In aller Eile bildet er seine Schweizer Garde zu einer widerstandsfähigen Armee aus und überfällt in seinem Wahn alle verbliebenen Herrscher und Adligen, die sich noch in irgendeiner Form der Kirche und seiner Macht zu widersetzen gedenken.

Gleichzeitig startet er eine Affäre mit dem bildenden Künstler Michelangelo, der jedoch ebenfalls nur die kalte Seite von Julius II. kennenlernt. Doch der Papst bleibt unberechenbar, und nicht nur Michelangelo soll eine zweite Chance bekommen, die Gunst des Kirchenoberhaupts zu erlangen …

_Persönlicher Eindruck:_

Im zweiten und vorerst letzten Band zu Jodorowskys Papst-Comics nimmt die Handlung ein paar unvorhergesehene Wendungen, die sich auf inhaltlicher Ebene durchaus auszahlen. Zwar ist sein Protagonist immer noch ein selbstsüchtiger, vom Hass getriebener Charakter, der vor nichts und niemandem Rücksicht nimmt, jedoch wird der Handlungskomplex fortan auf mehrere Stränge verteilt, was der Geschichte gerade zu Beginn noch einmal einen richtigen Schub verpasst.

Dabei sind es dieses Mal nicht einzig und alleine die skandalträchtigen Darstellungen des Autors und seines Zeichners Theo, die als Blickfang dienen. Es ist vor allem die neu gewonnene Vielschichtigkeit des Plots, der geradezu ruckartig den Hauptstrang verlässt und viele, sehr offensiv gestaltete frische Elemente einbringt, die überzeugen und auch nachhaltig begeistert. Julius II. tobt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf allen erdenklichen Schlachtfeldern aus, macht seine Gefühlskälte zur Triebfeder, wirft die politische und religiöse Ordnung Italiens mehr als einmal über den Haufen, zeigt aber an den Stellen, an denen man es am wenigsten erwartet, auch menschliche Neigungen, welche die Charakterzeichnung des Hauptdarstellers gleich noch einmal viel interessanter machen.

Hinzu kommt, dass gleich mehrere neue Figuren Einzug in die Story halten und das Ganze nicht mehr einzig aus der Sicht des Papstes geschildert wird. Zwar stehen seine anrüchigen Machenschaften immer noch im Vordergrund, jedoch kommen diesmal auch einige Gegenspieler zu Wort und tragen ihren Teil dazu bei, dass „Der schreckliche Papst“ sich unverhofft doch noch zu einer etwas komplexeren Erzählung entwickelt.

Dementsprechend schade ist es, dass sich Jodorowsky nicht doch die Mühe gemacht hat, die ganze Sache auf drei oder vier Kapitel auszuweiten, da es zwischenzeitlich schon den Eindruck macht, als wären einzelnen Aspekte nur notdürftig ausgearbeitet worden, um der strengen Seitenvorgabe gerecht zu werden. Ging dies in „Giuliano Della Rovere“ noch in Ordnung, da hier auch die Story einen sehr raschen Verlauf nahm, so wird der Leser sich diesmal stellenweise wünschen, dass beispielsweise die kriegerischen Handlungen nicht von so vielen Zeitsprüngen durchsetzt wären. Und auch die Liebelei mit Michelangelo, das rasche Ableben von Aldos und die erneuten Wendungen zum Schluss der zweiten Episode könnten etwas mehr Detailliebe vertragen, um das Gesamtpaket treffend abzurunden.

Beschweren mag man sich aber dennoch nicht, zumal Jodorowsky auf der letzten Seite bereits eine Fortsetzung verspricht. Somit bleibt wenigstens nicht das ungute Gefühl, mitten in der Geschichte weggeschoben zu werden. Daher bleibt zu hoffen, dass „Der schreckliche Papst“ relativ bald einen weiteren Nachfolger erhält. Wenn nämlich die Klasse von „Julius II.“ aufrechterhalten bleibt, dann kann man diesbezüglich noch eine ganze Menge erwarten!

|53 Seiten, gebunden
ISBN-13: 978-3868691627|
http://www.splitter-verlag.eu

Schreibe einen Kommentar