Perplies, Bernd – Für die Krone (Magierdämmerung 1)

_Die |Magierdämmerung|-Reihe:_

01 _“Für die Krone“_
02 „Gegen die Zeit“ (Februar 2011)
03 – nur angekündigt –

_Inhalt_

London im Jahre 1897: Jonathan Kentham ist Reporter. Seine momentanen Bestrebungen gelten außer dem Verfassen guter Artikel, vor allem der Hoffnung, vor den hübschen Augen einer gewissen Miss Elizabeth ein gefälliges Bild abzugeben. An und für sich sind das schon zwei erfüllende Aufgaben, aber dann geschieht etwas, das jede Menge Zeit und Nerven Jonathans in Anspruch nimmt: Ein älterer Herr wurde offenbar überfallen und übergibt ihm nachts in einer Gasse sterbend einen Ring, und ab da ist nichts mehr wie zuvor. Eine völlig neue Welt tut sich vor Jonathan auf, eine Welt, die zugleich mit der ihm bekannten Realität existiert – eine andere voller Magie und Gefahren, die er sich nicht hätte träumen lassen. Glücklicherweise stehen ihm von Anfang an einige Vertraute des Toten zur Seite, die ihm erklären können, was er noch nicht versteht. Andererseits wirbeln sie sein normales Leben kräftig durcheinander, und verschiedene Dinge erschließen sich auch ihnen nicht, denn es ist eine Zeit der Veränderung, in der Jonathan die Augen geöffnet werden: Etwas hat die Eingeweihten aufgeschreckt, denn der Fluss der Magie ist unruhig, zu heftig. Hat das mit der Rivalität zwischen zwei politisch konträren Gruppierungen unter ihnen zu tun, oder handelt es sich um eine ältere, urtümlichere Bedrohung?

Während in London verschiedene Personen verzweifelt herauszufinden versuchen, was geschehen ist, fragt sich das in den schottischen Highlands auch ein anderer Magier, der alte Giles McKellen. Er macht sich auf den Weg nach London, um sich mit einem alten Freund zu beraten. Kendra, seine siebzehnjährige Enkelin, begleitet ihn auf diesem Weg, wiewohl ihm das ganz und gar nicht behagt. Aber was soll er machen? Das Kind hat angefangen, mit Magie herumzupfuschen, obwohl es davon fast nichts versteht. Und so nimmt er sie zaudernd unter seine Fittiche – er ahnt, dass die Reise gefährlich wird. Wie gefährlich jedoch, hat er sich beim besten Willen nicht ausmalen können …

_Kritik_

Die Welt der Magie, die sich dem Leser hier darstellt, ist eine sorgfältig erdachte Mischung aus Gesetzmäßigkeiten und bunter Anarchie an jenen Stellen, an denen die magische Intensität zu groß wird. Die Szenen am Anfang, die wohl dazu gedacht sind, dem Leser klarzumachen, wie genau man sich die Eigenheiten dieser anderen Welt zunutze machen kann, erfüllen diesen Auftrag hundertprozentig; das eine oder andere erzeugt so deutliche Bilder, dass man quasi die Verfilmung schon vorm inneren Auge hat. Allerdings bräuchte man dafür jede Menge Spezialeffekte.

Das viktorianische London, das Perplies als Schauplatz gewählt hat, ist zusammengestrickt aus jeder Menge Intertextualität: Hier bastelt jemand die „Nautilus“, dort läuft das lebendige Vorbild Sherlock Holmes‘ herum. Das ist fast immer lustig und charmant gelungen, und wenn man sich auch leise seufzend fragt, ob denn nie ein Rabe jemals irgendwo anders heißen wird als „Nevermore“, so hat man das doch bald wieder vergessen, unter den vielen neuen Eindrücken. Perplies‘ Magierwelt ist spannend und rau, voller Typen, die nicht lange fackeln, und für den bedauernswerten Jonathan erstens voller Feinde und zweitens voller Freunde, neben denen er eigentlich gar keine Feinde mehr bräuchte. Die Charakterbildung gerade jener erwähnter Freunde ist übrigens ziemlich gut gelungen.

Und so war ich dann am Ende des Buches kurz davor, vor Frust in die Tischplatte zu beißen, weil mir aufging, dass es sich um Band eins von drei handelt und dass der Moment, in dem es dann richtig abgeht, Februar 2011 sein wird. Und dann folgt wieder die Wartezeit auf Band drei – „schön“ geht anders, aber man hat ja auch die Pocken überlebt.

_Fazit_

„Magierdämmerung. Für die Krone“ ist ein gelungener Auftakt zu einer Fantasyserie der etwas anderen Art: Erfrischenderweise findet hier kein Halbwüchsiger erstens ein seltsames Schwert und zweitens heraus, dass er ein Thronfolger ist oder so. Stattdessen ist das viktorianische London liebevoll gezeichnet, und die magische Alternativwelt fügt sich harmonisch hinein. Wenn die Serie so weitergeht, wie sie angefangen hat, wird sie rundherum zu empfehlen sein.

Also warten wir auf Februar und hoffen das Beste – speziell auch für Jonathan, für den wirklich alles schiefläuft.

|Broschiert: 448 Seiten
ISBN-13: 9783802582646|
[www.egmont-lyx.de]http://www.egmont-lyx.de
[www.bernd-perplies.de]http://www.bernd-perplies.de

_Bernd Perplies bei |Buchwurm.info|:_
[„Sohn des Fluchbringers“ (Tarean 1)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5678

Schreibe einen Kommentar