Die drei ??? Kids – Die Musikdiebe (Folge 77)

Die Handlung:

Aus dem Tonstudio des Popstars Modena wurde ein Song gestohlen. Kann Modena ihrem Team nicht mehr vertrauen? Als Chorsänger getarnt begeben sich die drei ??? Kids auf die Spur des Diebes. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie jetzt? Ein KIDS-Fall zum Mitsingen? So was gibts? Gibts! Und laut Verlag kann man sogar die Noten kaufen, damit man die Töne auch trifft und in die nächste Runde kommt … Ob das Justus, Peter und Bob wohl auch gelingt? Die Idee, undercover zu agieren, ist ja clever … aber, können sie auch gut genug singen, damit das Ganze nicht sofort auffliegt? Aber hey, es geht hier um Popmusik, da wird doch eh am Mischpult-Computer so lange an den Aufnahmen rumgepitcht, bis es stimmig klingt. Wirklich klassisch singen können muss da im Grunde kaum noch einer.

Apropos Singen … falls jemand nach dem Hörspiel Lust aufs Buch hat … ganz am Ende gibts da Noten zum Nachblättern. Die ganze Partitur gibts auch zu kaufen, kostet aber einige Dutzend Euro.

Alles beginnt mit einem Flügel, aber keinem mit Federn dran, sondern mit Tasten. Und schwer ist der auch … und wer soll den wohl bewegen, während er den „Wertstoffhof“ von T. Jonas aufräumt? Genau, Justus … und Peter … und Bob auch. Dass das Instrument eine sehr berühmte Besitzerin hatte, ist zwar interessant, aber eigentlich im Reich der Drei Fragezeichen nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist schon, dass der Besitzer noch lebt … und sogar mit Kommissar Reynolds auf dem Schrottplatz vorbeischaut.

Gut konstruiert bekommen die Jungs nämlich so ihren neuen Fall und wir die Aufklärung dazu, wie zur Hölle die Detektive unerkannt in einem Tonstudio ermitteln sollen, wo sie doch gar nicht (gut genug) singen können. Es geht um Diebstahl geistigen Eigentums. So was gibts, auch so was ist was wert, und manchmal gar nicht mal so wenig, auch wenn mans nicht anfassen kann ..
Irgendwer hört heimlich im Tonstudio von Modena mit. Dass dem so ist, wird uns schnell durch einen Test bewiesen … und der Unbekannte beschwert sich prompt.

Aber, was will er eigentlich … außer zukünftig weitere Songs klauen … die aber bitte alle möglichst charts-tauglich zu sein haben?
Und, warum schaltet Modena die Polizei nicht ein? „Keine Polizei“, sagen alle Verbrecher, aber klug ist das nicht immer.
Und, warum geht sie nicht einfach in ein anderes Studio, um ihr neues Album aufzunehmen? So könnte man doch auch direkt ein paar Sachen ausschließen, falls der ganze Spuk da wieder oder nicht passiert.

Tja, sicher ist auf jeden Fall, dass wir einen neuen haben. Mit vollem Körpereinsatz wird losermittelt.

Den vollen Einsatz müssen sie auch weiter zeigen, denn das Abenteuer geht in eine Richtung, die nicht sofort zu erkennen war.

Wer hinter dem ganzen Spuk steckt, wie er das gemacht hat und wem das alles helfen sollte, das wird im Endspurt der Folge spannend erzählt.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas: Jannik Schümann
Peter Shaw: Yoshij Grimm
Bob Andrews: David Wittmann
Erzähler: Johannes Steck
Tante Mathilda: Ingrid Capelle
Onkel Titus: Achim Schülke
Kommissar Reynolds: Bert Franzke
Modena: Annabelle Krieg
John de Meza: Frank Ramond
Mutter von Josy: Anja Welzel
Josy: Anni Salander

Trackliste:

1. Klaviertransport
2. Popstar zu Besuch
3. Tonstudio Leierschwanz
4. Bauchredner
5. Klangwunder
6. Geräusche-Jagd
7. Fliegendes Mikrofon
8. Schlussakkord

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie:
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramon / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Die Musikdiebe © 2018 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2020Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, warum ein Detektiv anderen auch mal eine Falle stellen muss. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Für die Verhörspielung wurde der Roman etwas umgeschrieben und spannender gemacht. Mir machte das Hören mehr Spaß als die gedruckte Variante … auch wenn die Noten zum Mitsingen dabei hatte.

Wer hier für wen oder was die Musik von jemand anderem klaut, das ist lustig und spannend umgesetzt. Und grad die schräge Gesangseinlage der Jungs ist ein Lacher, den das Buch so nicht bieten konnte.

1 Audio-CD mit 64:45 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juli 2020

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)