Thiele, Johannes – Alles über den kleinen Prinzen

_Verführerisches Sekundärwerk_

Es wird nur wenige Menschen in der westlichen Welt geben, die noch nie von Antoine de Saint-Exupérys Bestseller [„Der kleine Prinz“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6256 gehört haben. Zahlreiche Zitate aus der Geschichte über einen jungen Prinzen, der seinen Weg auf die Erde findet und dort auf einen in der Wüste abgestürzten Piloten trifft, haben sich als Aphorismen in das Menschheitsgedächtnis eingegraben; als bekanntestes Beispiel dürfte wohl der Ausspruch gelten, dass man nur mit dem Herzen gut sehe, weil das Wesentliche für die Augen unsichtbar sei. Nach der Bibel ist „Der kleine Prinz“ das meist übersetzte Buch und hat bereits seinen Weg in die unterschiedlichsten Adaptionen von Comics über Hörbücher bis zu Bühnen- oder Filmversionen genommen.

Der Autor und Publizist Johannes Thiele blickt mit seinem Buch „Alles über den Kleinen Prinzen und wie er seinen Weg zu den Herzen der Menschen fand“ über die eigentliche Geschichte hinaus und widmet zahlreiche Kapitel gerade dieser Wirkung des Buches und den von ihm inspirierten künstlerischen oder auch sozialen Leistungen. Er macht damit die immense Wirkung des Stoffes auf seine Leser deutlich und weckt Verständnis dafür, dass die Bedeutung des vorgeblichen Märchens weit über ein solches hinausgeht.

Natürlich geht er auf die Biografie des Autors ein und bespricht dabei insbesondere die Motive, die sich im „Kleinen Prinzen“ wiederfinden. Er beschäftigt sich mit den Originalillustrationen und setzt diese in Bezug zu den Illustrationen der zahlreichen Übersetzungen und Adaptionen. Doch hauptsächlich ist Thiele ein Fan, der fleißig recherchiert hat und mit allerhand Zahlen aufwartet, welche die Rechtmäßigkeit des Ruhms des „Kleinen Prinzen“ belegen, so dass man als Leser schließlich seinen Hut vor den Erfolgen des Stoffes zieht. Thiele hat sein Sekundärwerk mit Herzblut geschrieben, das dazu führt, dass sich seine Bewunderung auf den Leser überträgt.

Natürlich kann es nicht gelingen, „Alles über den Kleinen Prinzen“ zu schreiben. Schnell wird deutlich, dass jedes Kapitel und vor allem die Interpretationen im Grunde nur Untersuchungsansätze bieten können, die wiederum für sich Stoff für ein eigenes Buch oder weitere Untersuchungen böten. Leider klingen die Kapitel über den |Karl Rauch|-Verlag recht eigenwerbend, und auch die Abbildungen von Ausgaben aus diesem Verlag, wo man sich Abbildungen von Erstausgaben vorstellen könnte, muten eher wie Eigenwerbung an. Doch bietet das Buch neben dem guten Einstieg in den Stoff und seiner Bedeutung zahlreiche Fotos, bekannte Illustrationen und Zitate aus dem „Kleinen Prinzen“ sowie eine sehr schöne typographische Aufmachung mit unterschiedlichen Schriftarten und -farben und eingefärbte Seiten, die über diesen Kritikpunkt hinwegsehen lassen. Als i-Tüpfelchen wären nur noch ein Lesebändchen und ein Leinenumschlag möglich gewesen. Dennoch können Bücherfreunde und Liebhaber der Geschichte Saint-Exupérys durch die bestehende, sehr ansprechende Aufmachung, die schon beim Schutzumschlag beginnt, leicht dazu verführt werden, dieses Buch für eines ihrer Bücherregale zu erwerben, um immer wieder darin zu blättern und zu schmökern. Dieser Verführung nachzugeben, sei ihnen hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

|239 Seiten, gebunden
ISBN-13: 978-3792001509|
http://www.karl-rauch-verlag.de

Schreibe einen Kommentar