David Hair – Der Zorn des Propheten (Die Brücke der Gezeiten 5)

Die Brücke der Gezeiten

Band 1: Ein Sturm zieht auf“
Band 2: Am Ende des Friedens“
Band 3: Die scharlachrote Armee“
Band 4: Die Waffen der Wahrheit“
Band 5: „Der Zorn des Propheten“
Band 6: noch ohne dt. Titel
Band 7+8: „Ascendant’s Rite“ (noch ohne dt. Titel)

Nach den dramatischen Ereignissen am Ende des Vorgängerbandes hat sich die Personenkonstellation dramatisch verändert.

Alaron konnte zusammen mit Ramita der Inquisition und den Seelentrinkern entkommen. Gemeinsam versuchen sie, den Wesir Hanouk zu erreichen, wie Antonin Meiros es Ramita im Falle seines Todes aufgetragen hat. Allerdings kommen sie nur bis zu den Bergen von Lokistan …!

Cym ist derweil in die Hände der Seelentrinker gefallen, die ihren Geist nach Informationen durchsuchen und dadurch von der Skytale erfahren. Nur widerwillig läßt das Rudel Cym am Leben, weil sie hoffen, dass Cym sie zu der Skytale führt. Doch je länger Cyms Gefangenschaft dauert, desto gefährlicher wird ihre Lage …

Cera hat Francis Dorobon geheiratet und nutzt ihre neue Stellung, um etwas Positives zu bewirken: sie hört sich die Sorgen und Nöte der Frauen an, die täglich zur Almosenverteilung im privaten Innenhof der Königin erscheinen. Mit unerwarteten Folgen!

Kazim hat Elena vor Gatoz gerettet und sich von der Hadischa losgesagt. Gemeinsam bekämpfen sie nun per Guerillataktik kleine Einheiten der Dorobonen, die sich im Land bewegen. Doch Gurvon Gyle ist ihr auf den Fersen …

Ramon Sensini ist es gelungen, einen Teil der Truppen, die vor Shaliyah in die Falle gegangen sind, vor der Auslöschung zu retten. Weil er weiß, dass die anderen Magi ihm nicht folgen werden, benutzt er kurzerhand Seth Korion als Marionette, und führt die Überlebenden Richtung Süden …

Inzwischen sind wir beim fünften Band des Zyklus, und noch immer wartet der Autor mit neuen Details und Ideen auf. Ramons Rückzug führt sie nach Khotriaval, einem Land, das bisher noch gar nicht aufgetaucht ist, und von dem die Rondelmarer überhaupt nichts wissen. Das macht sich gleich von Anfang an bemerkbar. Cyms Gefangenschaft bei den Seelentrinkern wirft zum ersten Mal ein genaueres Licht auf die Gestaltwandler jenseits von Sabele und Huriya. Der Rudelführer Zaqri sorgt für einen neuen Blickwinkel, und der Zusammenstoß zwischen den Seelentrinkern und der Inquisition hat eine sehr vielversprechende Wende genommen.

Außerdem sorgen besagter Zusammenstoß sowie Elenas Attacken auf die Dorobonen für ein gewisses Maß an Action, von der Verfolgungsjagd der Keshi auf die Reste der rondelmarischen Armee ganz zu schweigen.

Mit am interessantesten ist die geistig und seelisch labile Yvette, der Gurvon Gyle das Leben gerettet hat, und die ihn nun dermaßen anhimmelt, dass sie anfängt, auf Cera eifersüchtig zu werden. Ihr unvorhersehbares Verhalten wirkt in diesem Band wirkt wie ein Katalysator. Dazu kommt noch Portia Tolidi, die von Francis Dorobon schwanger ist und dadurch magische Fähigkeiten entwickelt, und schon hat der Autor wieder kräftig am Rad gedreht. Wahrscheinlich wird am Ende des nächsten Bandes wieder alles kunterbunt durcheinandergewürfelt sein.

Erfreulicherweise zeigt sich auch bei einigen Figuren charakterliche Entwicklung:
Obwohl Alaron ein wenig auf Ramita herabschaut, lernt er von ihr, ohne es zu merken, Flexibilität im Denken. Denn Ramita ist wesentlich weniger voreingenommen als er.
Seth Korion scheint nun, wo er endlich einmal Gelegenheit dazu hat, trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Fehler, so etwas wie Selbstbewusstsein, ja sogar Mut zu entwickeln.

Kurz und gut, das Buch war wieder überraschend, abwechslungsreich, vielfältig und sehr lebendig. Obwohl ich im Zusammenhang mit diesem Zyklus den Begriff „spannend“ noch immer nicht verwenden würde, kann ich doch vollständig in die Geschichte abtauchen, und immer, wenn ich glaube zu wissen, was einem der Protagonisten nun blüht, gelingt es dem Autor, noch schnell einen Haken zu schlagen, und das, ohne die Logik überzustrapazieren.

David Hair lebt mit seiner Familie in Neuseeland und war ursprünglich im Finanzsektor tätig. Eine Reise nach Indien gab den Anstoß, seinen Traum vom Schreiben zu verwirklichen. Inzwischen hat er zwei Jugendbuchzyklen veröffentlicht, Aotearoa sowie The Return of Ravana. Beide sind auf Deutsch bisher nicht erhältlich. Die Brücke der Gezeiten ist sein erster Zyklus für Erwachsene, der im englischen Original inzwischen bis Band vier gediehen ist. „Der Zorn des Propheten“ ist die erste Hälfte des dritten Originalbandes, leider konnte ich nicht herausfinden, wann die zweite Hälfte auf Deutsch erscheint. Das lässt befürchten, dass die Leser auf diese Fortsetzung wesentlich länger warten müssen als die letzten Male.

Broschiert: 592 Seiten
Orignaltitel: „Unholy War“
Deutsch von Michael Pfingstl
ISBN-13: 978-3734160752

davidhairauthor.com
www.randomhouse.de/blanvalet

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)