Günther Jakobs – Das ist für Dich


Worum gehts?

Eines schönen Tages macht sich der Fuchs auf den Weg zu seinem Freund, dem Hasen. Er möchte ihm eine Freude machen und hat ihm etwas Schönes gekauft. Nachdem er das GEschenk nett eingepackt und mit einer Schleife zugebunden hat, geht er los.

Beim Hasen angekommen, freut dieser sich riesig über den Überraschungsbesuch und das Geschenk. Als der Fuchs sich verabschiedet hat, packt der Hase voller Vorfreude das Paket aus und muss feststellen, dass er so etwas bereits schon besitzt. Hm, was nun? Kurzentschlossen packt er das Paket wieder ein und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, dem Maulwurf.

Inhalt

Was gibt es Schöneres, als seinen Freunden eine Freude zu bereiten und anschließend in strahlende Augen zu schauen. Genau das denkt sich auch der Fuchs, mit dem die Geschichte beginnt. Er möchte einem Freund mit einer Überraschung eine Freude bereiten. Doch dieser stellt überrascht fest, dass er so etwas Ähnliches bereits in seinem Besitz hat. Also wandert das Päckchen neu verpackt zum nächsten Tier.

Ein und dasselbe Geschenk macht eine lange Reise und wandert dabei durch viele Hände. Jeder entdeckt etwas anderes in dem Gegenstand. Sei gespannt, welches Tier als nächstes beschenkt wird und was er mit dem Geschenk anfängt.

Mein Eindruck

Als erstes fällt das ungewöhnlich, aber äußerst praktische Format des Buchs ins Auge. Denn man hat es hier mit einem stabilen Bilderbuch aus Pappe im „Pixi-Buch-Format“ zu tun. Dieses kleine feine Büchlein nimmt nicht viel Platz in Anspruch und eignet sich (auch) prima für unterwegs oder als Mitbringsel für einen Freund, um das Thema des Buchs nochmal aufzugreifen.

Ein kleines Geschenk, das auf eine lange Reise geht und scheinbar viele Facetten hat. Der eine sieht eine Salatschüssel, der andere ein Klo, wieder ein anderer einen Regenschirm oder sogar ein Nest. Das Geschenk ist genauso vielfältig wie die Phantasie unserer Kinder – und das ist auch gut so.

Die Illustrationen sind eher spartanisch gehalten, dafür aber umso liebevoller und herzerwärmend. Auch bei dem Text, setzt der Autor ganz auf das Motto „weniger ist mehr“. Die Vom Hersteller empfohlene Altersspanne von 36 Monaten – 7 Jahre mag auf den ersten Blick sehr großzügig gewählt sein, doch wer sich etwas genauer mit dem Buch beschäftigt, wird diese Spanne definitiv bestätigen. Denn die Jüngsten werden vergnügt die Bilder mit den süßen Tieren anschauen, während die etwas älteren Kinder auch den Sinn hinter diesem Buch verstehen können. Nämlich der, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch ganz viel dazwischen, wenn man einfach mal ein wenig vom Weg abweicht und auch mal nach rechts und links schaut. Das Leben ist zu kurz und zu schön um einfach nur die Dinge so zu sehen, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Über den Autor

Günther Jakobs, geboren 1978 in Bad Neuenahr, studierte in Münster Illustration und Philosophie, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Seit mehr als zehn Jahren illustriert und schreibt er hauptsächlich Kinderbücher. Dabei helfen ihm seine drei Kinder mit Ideen aus und sind gleichzeitig seine ersten Leser und Kritiker. Neben der Malerei und Schreiberei genießt er das Musikmachen. Toll, wenn man es kombinieren kann wie bei der App zum Instrumentiere-Buch.
Mehr Informationen über die Bücher und seine Arbeit bekommt man auf www.guentherjakobs.de (Verlagsinfo)

Fazit

Ein sehr schönes Bilderbuch für (Klein)Kinder mit einer ganz tollen, zum Nachdenken anregenden Message. Durch dieses Buch kommt man der Denkweise unserer Kinder wieder ein ganzes Stück näher und kann sich wieder einmal bewusst machen, wie reich unsere Kleinen durch ihre blühende Fantasie eigentlich sind.

Pappbilderbuch: 82 Seiten
ISBN: 3551171343
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 7 Jahre

www.carlsen.de
www.guentherjakobs.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)