Perry Rhodan – Spur des Molkex (Silber Edition 79)

_Die Handlung:_

Man schreibt den Mai des Jahres 3460. Die Milchstraße ist von den technisch überlegenen Laren und ihren Helfershelfern, den Überschweren, unterjocht. Die wenigen Menschen, die den Invasoren entkommen konnten, haben sich in den Schutz einer Dunkelwolke geflüchtet. Da verfällt Leticron, der Führer der Überschweren, auf einen teuflischen Plan: Er bringt das Bewusstsein eines Mutanten in seine Gewalt. Es soll ihm den Weg zum letzten Versteck der Menschheit weisen … Erde und Mond sind derweil verschollen. Der Sprung durch den Hyperraum, der die Heimat der Menschheit in die Sicherheit der Dunkelwolke hatte bringen sollen, endete im unendlich weit entfernten Mahlstrom der Sterne. Aber die Zuflucht im Mahlstrom erweist sich bald als brüchig. Seine Herrscher, das Insektenvolk der Ploohns, fassen die Neuankömmlinge als Bedrohung auf – und ihre Königin schickt eine gewaltige Flotte aus, um die Erde und ihren Trabanten in einen Glutball zu verwandeln … (Verlagsinfo)

_Mein Eindruck_

Nachdem wir in der letzten |Silber Edition| eine Menge Abenteuer mit Perry und dem sonnentransmitterversetzten Sol-System erlebt haben, blendet die Handlung wieder zu den in der Milchstraße Verbliebenen. Hier lernen wir zunächst Thomas Kantenberg kennen, der auf der Gefangenenwelt Zabrijina festsitzt und vom aktuellen Ersten Hetran der Milchstraße LETICRON manipuliert werden soll. Dass das nicht so klappt, wie der sich das vorstellt, bringt dem Hörer eine neue Erfahrung ins Ohr. Der gute LETICRON ist nicht übermächtig, denn er bekommt mit den Laren richtig ärger und muss kuschen.

Perry und seine Flotte haben derweil in ihrem eigenen Handlungsfaden weit weit weg von der Milchstraße ihre ganz eigenen Probleme. Die Flotte wird von „goldenen Fäden“ eingesponnen, die alles zu zersetzen scheinen, bis auf den Kunststoff terranischer Raumanzüge. Das kostet mal eben 12.000 Raumschiffe und lässt den Hörer weiterhin aufmerksam zuhören, wie Perry sich da wohl wieder rauswindet.

Und das wird spektakulär mit einer Raumschlacht gegen die Ploohns und ihre herrische Königin Jaymadahr Conzentryn zelebriert, die ihresgleichen sucht. Military-SciFi-Fans kommen hier lang und satt auf ihre Kosten. Und Perry wäre nicht Perry, wenn er für die finale Begegnung nicht noch ein Ass im Ärmel hätte.

|Das Hör-Erlebnis|:

Andreas Laurenz Maier macht einen engagierten Job, indem er viel Einsatz vor dem Mikro zeigt. Sein Leticron klingt mächtig und wichtig, nachdem er sich Kakuta einverleibt hat noch stärker. Aber auch emotionaler, gegen Ende gar ängstlich, verzweifelt und heulend, als er von den Laren verhört wird.

Maiers Gucky lispelt wie immer als „Bugs Bunny“, was gerade bei Wörtern wie „Psalta“ vor dem geistigen Auge des Hörers einen wahren Regen auf das Mikro des Sprechers entstehen lässt. Ansonsten trifft er immer einen angenehmen Tonfall, wenn er den verschiedenen Charakteren und Rassen sprachlich ihre individuellen Merkmale zuteilt. Auch die Trost- und Hoffnungslosigkeit der vielen Besatzungsmitglieder der 12.000 gestrandeten und zerstörten Raumer bringt Maier sehr gut ins Ohr des Hörers.

Rhodans Hauptgegnerin, die aggressive Ploohn-Königin Jaymadahr Conzentryn, klingt stellenweise wie eine originale Hitler-Persiflage (besonders beim Wort „Terraner“), das tun die Ploohns eigentlich immer, wenn sie zu Wort kommen. Aber diese Art der Interpretation passt zum aggressiven Auftreten der großen Insektenwesen.

Maier trennt die Charaktere wiedererkennbar für den Hörer voneinander und verleiht jeder Figur Leben. Dabei legt er sich zur jeweiligen Situation passend richtig ins Zeug und bringt spannende Unterhaltung ins Ohr. Es gelingt ihm prima, die Spannung der Handlung zu transportieren und den Hörer als Kriegsberichterstatter durch die finale Konfrontation zwischen Perry und den Insektenwesen zu führen.

|Die MP3s und das Booklet|

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten |Silber Edition| beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Diesmal zieren verschiedene Fronten die ID3-Tags. Da die viergeteilte Downloadversion alle drei Wochen ein neues Cover in iPod-verwandten Playern anzeigt, wollte der Verlag das hier mit voranschreitenden Tracknummern auch tun. Allerdings hat man dabei das Cover für den vierten Teil vergessen und zeigt „nur“ die Teile eins bis drei.

Das Titelbild der |Silber Edition 79| liegt dem Hörbuch zusätzlich auf jeder CD als JPG-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei. Außerdem bekommen wir noch das Cover von Heft 689, „Die Irrfahrt des Mutanten“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, ein Vorwort von Horst Hoffmann, eine Risszeichnung eines Vier-Mann-Zerstörers der Ploohns, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser |Silber Edition| enthaltenen Heftromane Nr. 689, 690, 691, 692, 693 und 694. Außerdem gibts auf der Rückseite noch mal die schicke CD-Cover-Version von Band 691 zu sehen. Und

_Mein Fazit:_

Wir sind wieder in der Milchstraße angekommen und treffen auf Leticron und die Laren. Aber auch von Perry Rhodan und der verschwundenen Erde wird berichtet. Seine Leute haben einen Erstkontakt zu verzeichnen, müssen sich aus einer scheinbar unmöglichen Situation befreien und bieten Military-SciFi-Fans höchste Unterhaltungswerte.

„Die Spur des Molkex“ führt nämlich zu den Ploohns und die sind keine einfachen Gegner, sondern mehr als ebenbürtig. All das wird unterhaltsam, fesselnd, dauerhaft spannend und lebendig von Andreas Laurenz Maier für die geneigten Hörerohren aufbereitet und bietet gewohnt gute und kurzweilige Unterhaltung.

|2 MP3-CDs
Spieldauer der Lesung: 16:28 h
Anzahl der Tracks: 191
Gesamtgröße der Dateien: 1,35 GB
Sprecher: Andreas Laurenz Maier
ISBN-13: 978-3943393163|
[www.einsamedien.de]http://www.einsamedien.de
[www.perry-rhodan.net]http://www.perry-rhodan.net
[www.einamedien.de]http://www.einsamedien.de
[www.perry-rhodan.net]http://www.perry-rhodan.net

Auch erhältlich als Download-Abo in jeweils vier Teilen, die im Abstand von je drei Wochen erscheinen.

Schreibe einen Kommentar