Lars Schütz – Rache, auf ewig

Inhalt

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.
Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was haben ein Regenwald-Zerstörer, ein Mineralölkonzern-Chef, eine Großwildjägerin und Wustbaron gemeinsam? Sie verdienen es, die eigene bittere Medizin zu schmecken – das findet jedenfalls Der Erlöser

Das hoch aktuelle Thema, das interessante Ermittlerduo und der bildstarke, mitreißende Schreibstil von Lars Schütz, machen „Rache, auf ewig“ zu einem – fesselnden Nervenkitzel.

Der Autor brilliert, in dem mittlerweile dritten Band um die unkonventionellen Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler, ein weiteres Mal mit einer komplexen Handlung, spektakulären Umständen sowie Spannung vom Anfang bis zum Schluss.

Als in Deutschland und in der Schweiz nach und nach hohe Tiere aus der Unternehmerwelt brutal ermordet werden, eilen die, vom Landeskriminalamt suspendierten und nun selbstständigen Ermittler, dem Bundeskriminalamt zur Hilfe bei der Aufklärung. Mit einer eigenmächtigen Aktion bringen sie sich dabei in Lebensgefahr, und werden entlassen – schon wieder. Nur gut, dass die Schweizer Behörden auch noch ein Wörtchen mitzureden haben…

Schnell wird ersichtlich, ein radikaler Umweltretter ist hier am Werk. Doch je tiefer Jan und Rabea in den Fall eintauchen, desto klarer wird, dass darüber hinaus etwas ganz Persönliches dahintersteckt. Aber auch die beiden müssen sich mit privaten Problemen herumschlagen: Jans Gelegenheitsgeliebte gerät in die Fänge des Erlösers, und Rabea entdeckt eine neue Seite an sich…

Der Autor

Lars Schütz wurde 1992 geboren. Er arbeitet als Texter für eine große Düsseldorfer Werbeagentur. Mit seinen Thrillern rund um die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler fesselt und begeistert er seine Leser*innen. (Verlagsinfo)

Fazit:

„Rache, auf ewig“ hat mich als Thriller komplett gepackt sowie überzeugt. Weder der Handlungsablauf noch das grundlegende Motiv der Gräueltaten sind vorhersehbar, sodass ich immer wieder überrascht wurde. Nebenbei streut der Autor alltägliche Gegebenheiten humorvoll sowie bedeutungsschwanger mit ein: die Warenbestellwut der Menschheit, den Wert unzuverlässiger Aushilfen und die Ironie des Schicksals, wenn unorthodoxe Methoden zum gewünschten Erfolg führen – gleichzeitig aber auch zum Verhängnis werden…

E-Book: 368 Seiten
ISBN-13: 9783548061993

www.ullstein-buchverlage.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)