Lustiges Taschenbuch – Das Thronjubiläum (Best of Royal, LTB Royal 7)

© 2022 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Zum königlichen Großereignis des Jahres herrscht bei Hofe reger Betrieb! Da wird nicht nur das Tafelsilber, sondern auch das Tanzparkett poliert. Wetten? Höchste Zeit, den Knicks-Knigge zu wälzen … oder besser das LTB Royal! Zur adeligen Ausgelassenheit reihen sich lustige und spannende Geschichten in prächtigem Comic-Gewande, die die Königshäuser von Entenburg bis Duckenfeld gewiss amused schmunzeln lassen!

Mein Eindruck:

Elizabeth Alexandra Mary aka Queen Elizabeth II. hat irgendwann im Laufe ihrer 70-jährigen Regentschaft den Status erreicht, dass beim Ausdruck „Die Queen“ jeder weiß, über wen geredet wird.

Und eben diese Popularität und Beliebtheit nimmt der Verlag zum Anlass, ihr einen LTB-Sonderband „Royal“ zu widmen, der genau an ihrem 70. Jubeltag erscheint. In dem gibts allerdings keine neuen Adelsgeschichten zu lesen, sondern „nur“ bereits in den Vorgängerbänden der Reihe veröffentlichte Geschichten. Wobei es laut Inhaltsverzeichnis dennoch eine einseitige, deutsche Erstveröffentlichung gibt.

Hier müsste der Fan also nicht zwangsläufig wegen der Geschichten zugreifen, nur falls er nicht alle hochwohlgeborenen Taschenbücher in seiner Sammlung hat und/oder eh alles kaufen möchte und auch den Erstdruck mit dabei haben muss.

Diese ausgewählten Geschichten werden uns kredenzt:

Adel, wie die Zeit vergeht (Deutsche Erstveröffentlichung)
Zeichnungen: Fernando Güell
Genre: Einseiter
Charaktere:
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 02.06.2022
Seitenanzahl: 1

Die Queen in Einzelbildaufnahmen im Laufe der Zeit. Den Witz am Ende fand ich allerdings irgendwie unpassend unlustig.

Ein fahrender Ritter
Story: Nino Russo , Zeichnungen: Alessio Coppola
Genre: Gagstory
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Franz Gans, Die Panzerknacker
Code: I TL 2111-1
Originaltitel: Paperino cavalier… errante
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 14.05.1996
Seitenanzahl: 48

Donald muss sich als fahrender Ritter (notariell beglaubigt) behaupten, damit er den Posten von Dagobert am Hofe des Herrschers (unfreiwillig) übernehmen kann. Auf wen er da alles trifft und wie er sich dabei schlägt … und wen … sehen wir hier.

Die drei Mausketiere – Seiner Majestät neuer Hut
Story: Sisto Nigro , Zeichnungen: Massimo De Vita
Genre: Gagstory
Charaktere: Micky Maus, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter, Minnie Maus, Rudi Ross, Trudi
Code: I TL 2489-1
Originaltitel: Topolino e il cappello nuovo di sua maestà
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 12.08.2003
Seitenanzahl: 32

Micky und Goofy haben es geschafft. Na ja, noch nicht so ganz. Aber, immerhin sind sie jetzt offizielle Musketier-Anwärter. Die Jobs, die sie dabei übernehmen müssen, sind allerdings gar nicht so abenteuerlich spannend. Bis der neue Hut vom Chef gestohlen wird und die Jagd beginnt.

Junker Donaldus‘ Narreteien
Story: Carmelo Gozzo , Zeichnungen: Sandro Dossi
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track
Code: I PM 227-2
Originaltitel: Ser Paperino e l’incarico di prestigio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.05.1999
Seitenanzahl: 30

Ob Donald sich als neuer Hofnarr von König Dagobert wohl Respekt verschaffen kann? Lustig ist er dabei aber nur, wenn es ungeplant ist. Und derweil planen die Panzerknacker Böses …

Herzog Habenichts und der Feuerschlüssel
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Claudio Sciarrone
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Franz Gans
Code: I TL 2582-7
Originaltitel: Paperin Squattrin e la chiave di fuoco
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 24.05.2005
Seitenanzahl: 34

Wer in dieser Geschichte der „Herzog Habenichts“ ist, können wir uns schon denken. Aber, mithilfe des Feuerschlüssels, kann er an sein Familienerbe gelangen und dann ändert sich alles … hofft er zumindest. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der ihn Franz und Daniel und dessen Erfindungen begleiten.

Im Dienste Ihrer Majestät
Story: François Corteggiani , Zeichnungen: Emanuele Barison
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck, Daisy Duck, Die Panzerknacker, Opa Knack
Code: I TL 1921-C
Originaltitel: Paperino al servizio della regina
Ursprung: Italien
Seitenanzahl: 26

Musketier Donald im heiklen Auftrag seiner Majestät auf dem Weg nach England, um die Juwelen zurückzuholen.

Die drei Mausketiere – Des Königs Maskenball
Story: Sisto Nigro , Zeichnungen: Massimo De Vita
Genre: Gagstory
Charaktere: Micky Maus, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter, Minnie Maus, Rudi Ross, Trudi
Code: I TL 2521-1
Originaltitel: Topolino e il ballo in maschera di Sua Maestà
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.03.2004
Seitenanzahl: 32

Musketier Micky braucht dringend Geld für eine neue Uniform. Mit einer Belohnung für gesuchte Verbrecher könnte er sich die leisten. Nur, das gestaltet sich viel komplexer als er sich das gedacht hat. Und zwischenzeitlich gerät er selbst in Gefahr und selbst der König bleibt nicht unverschont.

Donald und die Räuber
Story: Osvaldo Pavese , Zeichnungen: Guido Scala
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Klaas Klever, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track
Code: I TL 1977-C
Originaltitel: Paperino e… i Masnadieri
Ursprung: Paperino e… i Masnadieri
Erstveröffentlichung: 17.10.1993
Seitenanzahl: 49

Friedrich Schillers „Die Räuber“ in der Entenhausen-Interpretation mit den üblichen Lieblingen in den Titelrollen. Gustav und Donald sind hier die Rivalen und die Panzerknacker geben wie erwartet super Räuber ab.

Mein Fazit:

Dieses Sonder-Royal-LTB ist schon irgendwo eine Mogelpackung. Es erscheint zum 70, Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., die auch schön gezeichnet und würdevoll vom Cover winkt. Dazu gesellt sich ein Text, der (zumindest mir) suggeriert, dass es hier Storys zu sehen gibt, die sich um die Königin drehen. Die gibts leider nicht.

Den anfänglichen Einseiter, auf dem sie mehrfach zu sehen ist, habe ich nicht verstanden und fand das Ende auch eher unpassend und unlustig.

Danach folgen durchaus abwechslungsreiche und abenteuerlustige Geschichten mit Donald und Micky in vergangenen Zeiten. Die waren für meinen Geschmack zum Teil aber etwas gestreckt und grad die Schiller-Umsetzung am Ende war mir viel zu lang.

So hatte ich mit diesem „Best of Royal“ zwar Spaß, aber so kurzweilig wie ich es sonst gewohnt bin, habe ich mich nicht unterhalten gefühlt.

Comicseiten: 250 Seiten
Anzahl der Geschichten: 8
1. Auflage, Juni 2022
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)