Lustiges Taschenbuch – Der Kolumbusfalter (LTB 1 – Disney 100)

© 2023 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Schon im allerersten LTB überhaupt macht Gitta Gans Onkel Dagobert das Leben schwer: Sie hat einfach ein Händchen für den Stoffhandel und macht Dagobert große Konkurrenz. Donald und seine drei Neffen sind derweil auf Costa Rica und fotografieren Schmetterlingsflügel-Motive. Schön sind sie alle, aber ein Paar entpuppt sich als geheimnisvolle Schatzkarte, auf deren Spuren sie sich sofort begeben. Einen Schatz lässt sich Dagobert natürlich nicht entgehen, doch auch die Panzerknacker sind den Ducks dicht auf den Fersen…
Zum 100. Jubiläum der Walt Disney Company erscheint das Lustige Taschenbuch Nr. 1 in einer limitierten Auflage mit Sondercover. Der Inhalt unterscheidet sich nicht von der regulären Ausgabe.

Mein Eindruck:

Es ist nicht das erste Mal und es wird sicher auch nicht das letzte Mal sein, dass das erste Lustige Taschenbuch eine Neuauflage erfährt. Das 100-Jahre-Disney-Jubiläum ist ein guter Anlass, um eine Weitere hinzuzufügen.

Hier müssen sich die Hardcore-Fans und Alles-Käufer ganz genau überlegen, ob sie zugreifen. Denn schon die Verlagsinfo verräts: Bis auf das kleine Disney-100-Logo auf dem Cover unterscheidet sich dieser Band nicht von den vorherigen Neuauflagen und dem Original. Auch die Rechtschreibung in den Sprechblasen ist (mittlerweile) veraltet.

Wer sich aber ärgert, weil er das LTB Nr. 1 nur in Acryl eingeschweißt, zustandszertifiziert und in Zustand 1 in der panzerverglasten Sammler-Vitrine zu sehen bekommt, der kann hier beherzt zugreifen und das Taschenbuch tatsächlich so verwenden, wie es sich eigentlich gehört: Es lesen!

Außerdem, diese Auflage hier ist limitiert … ich sags nur.

Und dabei erwarten uns dann diese Klassiker:

Vorgeschichte
Story: Gian Giacomo Dalmasso , Zeichnungen: Giuseppe Perego
Genre: Rahmengeschichte
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Donald Duck, Gustav Gans, Primus von Quack, Tick, Trick und Track
Code: I CWD 22-A
Originaltitel: Prologo a „Tutto Paperino“
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.07.1966
Seitenanzahl: 37

Was macht man, wenn man von einem Berg an Rechnungen und Mahnungen erschlagen wird? Sie bezahlen? Niemals! Donald steckt sie in Brand! Auch eine Option. Dass danach aber auch sein Haus Feuer fängt und er am Ende im Knast landet, war mutmaßlich nicht das beabsichtigte Ergebnis.

Hier besucht ihn Daisy … und erinnert sich mit ihm zusammen an das Abenteuer rund um den Kolumbusfalter, das es in der nächsten Story zu sehen gibt.

Der Kolumbusfalter
Story: Romano Scarpa , Zeichnungen: Romano Scarpa und Rodolfo Cimino
Genre: Historisches ThemaAbenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gitta Gans, Tick, Trick und Track
Code: I TL 327-AP
Originaltitel: Paperino e la farfalla di Colombo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.03.1962
Seitenanzahl: 60

Donald ist mit seinen Neffen für Gitta in Costa Rica und jagt Schmetterlinge. Deren Muster werden dann fotografiert und dienen Gitta als Vorlage für neue Stoffkreationen. Dagobert ist gar nicht begeistert, dass sie so viel Erfolg hat, weiß aber noch nicht, woher der stammt.

Tick, Trick und Track finden indessen einen Schmetterling, der kein Muster, sondern eine Schatzkarte auf den Flügeln zu tragen scheint.

Ein Wettrennen zwischen Dagobert und den Panzerknackern beginnt, während die Neffen sich schlapplachen. Ist beim X auf der Schatzkarte doch etwas ganz anderes, wertloses versteckt! Oder … irren sie sich doch?

Jetzt folgt eine Überleitung, die nicht mehr Teil der Kolumbusfalter-Geschichte ist, denn wir sind wieder zurück im Gefängnis, wo Donald Daisy von seiner Heimreise erzählt und was danach passiert ist.

Die Zebramuschel
Story: Gian Paolo Barosso und Abramo Barosso , Zeichnungen: Giovan Battista Carpi
Genre: AbenteuerDagobert in Not
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Professor Puhlmann, Tick, Trick und Track
Code: I TL 337-AP
Originaltitel: Paperino e le conchiglie zebrate
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 13.05.1962
Seitenanzahl: 54

Natürlich lädt Onkel Dagobert seinen Neffen und dessen Neffen nicht ohne Hintergedanken zu einem „Urlaub“ in die Südsee ein. Die Kokosnüsse auf Dagoberts Plantage auf den Maragereten-Inseln verfaulen einfach und Donald soll nachschauen, warum das so ist. Klingt jetzt nicht so komplex, oder?

Was die Panzerknacker mit den Geschehnissen vor Ort zu tun haben, was sie sich davon versprechen und was die Zebramuschel mit allem zu tun hat, das gilt es jetzt herauszufinden.

Nun folgt wieder eine Überleitung zwischen den Geschichten ohne eigenen Titel. Donald liegt im Bett … und wäre besser ans Telefon gegangen, denn so verpasst er etwas!

Beim nächsten Mal geht er sofort ran und … es ist sein Onkel, der ihn in seinen Geldspeicher zitiert …

Der Gespensterschatz
Story: Luciano Bottaro und Carlo Chendi , Zeichnungen: Luciano Bottaro
Genre: MysterySchatzsuche
Charaktere: Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, MacDonald, Professor Klarsicht, Tick, Trick und Track
Code: I TL 342-AP
Originaltitel: Paperino e il fantasma conteso
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 17.06.1962
Seitenanzahl: 60

Bei Dagobert im Geldspeicher herrscht Unordnung. Und dafür ist ein Gespenst verantwortlich! Das geht für die reiche Ente aber gar nicht und der Geist wird vor die Tür gesetzt. Donald nimmt ihn auf und soll als Dank einen Schatz bekommen, der in Schottland zu finden ist. Den Teil mit dem Schatz findet Dagobert jetzt auch doof und den natürlich für sich haben.

Und welche Ideen sich die Erfinder dieser Story und der brühmteste Erfinder Entenhausens darum so einfallen ließen, sehen wir im Folgenden. Respekt für die Kreativität!

Jetzt folgt wieder eine Überleitung zwischen den Geschichten, in der wir Donald erleben, der ganz vergessen hatte, seine Neffen mit nach Schottland zu nehmen. Kann ja mal passieren, oder?

Die vier gehen fürstlich essen und wie das ausgeht, kann man sich schon vorstellen. Denn, eigentlich hat Donald nicht wirklich das Geld für so ein teures Mahl …

Donald im Jahre 2001
Story: Attilio Mazzanti , Zeichnungen: Luciano Gatto
Genre: ZeitreisenScience-Fiction
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Tick, Trick und Track
Code: I TL 309-A
Originaltitel: Paperino… Anno 2001
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 29.10.1961
Seitenanzahl: 39

Hier sehen wir, wie sich der Schöpfer dieser Geschichte die (Entenhausener) Welt 40 Jahre nach seiner Zeit (und mittlerwele 22 Jahr vor unserer jetzigen) vorstellt. Mit Raumschiffen, Robotern und Atomkraftstoff und so.

Dagobert ist sich unsicher, wem er sein Vermögen einmal vermachen sollte und schickt Donald in die Zukunft, um nachzuschauen, wofür er sich entschieden hat.

Mit dem Tumult auf den wir da stoßen, hatte ich nicht gerechnet und es wird richtig hektisch, weil Donald auf Donald trifft. Und dabei explodiert nicht das Universum, obwohl es in diversen SciFi-Geschichten außerhalb des Disneyversums immer erzählt wird.

Mein Fazit:

Zu einer Zeit, als die Geschichten noch lang waren und ich die Sprechblasen noch ohne Vergrößerungsglas lesen konnte (wie in dieser Neuauflage auch wieder), weil der Schriftgrad größer war als heutzutage … waren die Storys rund um Donald und Co schon genauso lustig wie heute.

Von daher ist es völlig egal, wie alt man ist, die Lachgeschichten in diesem LTB sind eh zeitlos und funktionieren immer. Das ist eines der Geheimnisse von Disney. Die Storys altern wie Wein und nicht wie Milch.

Die Überleitungsgeschichten, die hier zwischen den Hauptstorys zu finden sind, gibts aber nicht mehr. Heute sinds in einem LTB tatsächlich zusammenhanglose Abenteuer und in der Regel auch fast doppelt so viele wie in diesem Klassiker.

Dennoch ist DER KOLUMBUSFALTER einen Kauf wert, falls man das LTB noch nicht kennt. Wers schon hat, brauchts nicht, denn es unterscheidet sich bis auf einen kleinen Teil im Cover nicht von den vorherigen Auflagen.

Comicseiten: 250 Seiten
Anzahl der Geschichten: 5
1. Auflage, September 2023
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)