Lustiges Taschenbuch – Die vierte Staffel (LTB Crime 19)

© 2024 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Mit Spannung erwartet und mit Detektiven, Helden, Ganoven und Phantomen gefüllt: die VIERTE STAFFEL von LTB-Crime. In ihr jagt das Gute das Böse und manchmal umgekehrt. Auch die Welt ist nicht immer das, was sie scheint. So steht in Detektiv Donalds Tür ein bedrohlicher Hüne, doch dem Detektiv ist sein Kartenhaus wichtiger, und der Riese hat noch ein zweites unerwartetes Problem. Währenddessen wird Micky von einer Krimi-Autorin verfolgt und Inspektor Issel augenscheinlich auf frischer Tat ertappt. Die Welt steht förmlich Kopf und dann platzt auch noch Sergei Schlamassi mit einer Schatzkarte herein. Ein Wunder, wenn alles wieder ins Lot kommt.
LTB Crime – die VIERTE STAFFEL: Dunkle Geheimnisse hinter jeder Fassade!

Mein Eindruck:

Noch mehr Verbrechen, noch mehr Unterhaltung, noch mehr Spaß … die LTB-Nebenreihe „Crime“ geht mit sechs neuen Bänden in die mittlerweile 4. Staffel. Deren Erscheinungsdaten sind wie gewohnt für das gesamte Jahr 2024 geplant. Alle zwei Monate wirds einen weiteren Band und alle Hände voll zu tun für Donald, Dussel, Micky und Co geben.

Mit schwarzem Rand, der zu einem gleichfarbigen Buchschnitt führt, erlebt der Leser hier nicht nur schon mal Gedrucktes. Auch erwarten uns sechs deutsche Erstveröffentlichungen.

Übrigens hat der Verlag den Januar zum Monat des Verbrechens gemacht … mutmaßlich … denn auch das am 09.01. erschienene LTB trägt nicht nur den Titel „Wer war’s?“, sondern ist auch im Querformat gedruckt! Na ja … nicht ganz … nur das Cover … aber … ob das Absicht oder Sabotage war? Man weiß es nicht! Doch … ok, irgendwer wirds wissen … aber spannend ist das dennoch … und ein Hingucker.

Jetzt aber zu den Verbrechern:

Ein Fall für Detektiv Duck: Ein Heißsporn kriegt kalte Füße
Story: Vito Stabile , Zeichnungen: Carlo Limido
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daisy Duck, Dolly Duck, Donald Duck, Primus von Quack
Code: I TL 3191-5
Originaltitel: Questione di Grinta
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 18.01.2017
Seitenanzahl: 34

Nicht jeder, der böse aussieht, ist es auch. Und genau das ist das Problem des neuen Klienten von Detektiv Duck. Ihm soll er nämlich dabei helfen, sein Image aufzupolieren. Und genau in die andere Richtung, als es die meisten wollen würden. Er möchte, dass die Leute sich glaubhaft vor ihm fürchten.

Ob Donald das hinbekommt und was ein Rummelplatz damit zu tun hat, sehen wir in dieser Geschichte, die turbulenter ist, als ich erwartet hatte.

Ermittlung für Vier (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Micky Maus, Minnie Maus, Pluto
Code: I M 51-4
Originaltitel: Minni e l’indagine a quattro
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.08.1997
Seitenanzahl: 24

Eine maskierte Diebin im hautengen Ganzkörperanzug (wie auch immer man so was an- und auszieht) klaut ungeschnappt in Entenhausen Wertsachen. Die Leser der Story haben schnell eine Ahnung, wer das wohl sein könnte, während Micky noch etwas braucht. Minnie hingegen zeigt vollen Einsatz und kommt ihr auch schnell auf die Schliche.

Eine nette Geschichte, die mich aber aufgrund der Einfachheit und Gradlinigkeit nicht vom Hocker gehauen hat. Vielleicht auch ein Grund, warum die Geschichte noch nie bei uns zu sehen war.

Räuber und Gendarm (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Tito Faraci , Zeichnungen: Giada Perissinotto
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Inspektor Issel, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minnie Maus, Rudi Rohrbruch
Code: I TL 3267-2
Originaltitel: Topolino, Manetta… una non troppo semplice somiglianza
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.07.2018
Seitenanzahl: 30

Eigentlich ist „Räuber und Gendarm“ ja ein Spiel. Aber für Inspektor Issel nicht, denn der wird verdächtigt, Verbrechen begangen zu haben. Eigentlich ist er ja über jeden Zweifel erhaben, aber wenn der Dieb doch genau so aussieht wie er, kann er es doch nur gewesen sein … oder nicht? Es ist und wird kompliziert.

Miese Machenschaften
Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: Superhelden
Charaktere: Donald Duck, Phantomias, Franz Gans, Oma Dorette Duck
Code: I TL 2402-5
Originaltitel: Paperinik e la fattoria dei misteri
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.12.2001
Seitenanzahl: 27

Ein Unsympath will Haus und Hof von Oma Duck kaufen … ob sie nun will oder nicht. Donald kriegts mit und will ihr beistehen. Wie gut, dass er auch Phantomias ist und der hat ein paar nette Tricks auf Lager.

An alles gedacht?
Story: Alessandro Perina , Zeichnungen: Alessandro Perina
Genre: Einseiter
Charaktere: Kater Karlo, Schnauz
Code: I TL 2933-02
Originaltitel: La rapina
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 14.02.2012
Seitenanzahl: 1

Wenn man nicht alles selbst macht, dann führt die Vorbereitung eines Überfalls manchmal zu eher suboptimalen Ergebnissen.

Ausbruchsgeschichten: Opa Knack geht in die Luft
Story: Alessandro Sisti , Zeichnungen: Giada Perissinotto
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Die Panzerknacker, Opa Knack
Code: I TL 3040-2
Originaltitel: Qualcuno volò dal nido del Bassotto
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.03.2014
Seitenanzahl: 17

Die Panzerknacker sitzen mal wieder im Knast. Opa Knack erzählt seinen Jungs und den Lesern aus der Vergangenheit und wie er früher mal ausgebüxt ist. Eine clevere Story mit noch cleverer Wendung!

Zwei für jeden Fall (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Giulia Conti , Zeichnungen: Roberta Zanotta
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daisy Duck
Code: I M 84-2
Originaltitel: A.A.A. Investigatori offresi
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.05.2000
Seitenanzahl: 27

Daisy hat mit David eine Detektei eröffnet. Wer David ist? Ich hab keine Ahnung! Keine Fälle haben die beiden leider auch und deshalb herrscht Ebbe in der Kasse.

Wie sie aber dennoch zu einem turbulenten Fall kommen, der auch noch zukünftige Aufträge sichern könnte, davon lesen wir hier.

Auch wieder eine Geschichte, die „nett“ ist, mich aber irgendwie nicht wirklich fesseln konnte. Und wieder ists eine deutsche Erstveröffentlichung gewesen.

Aus dem Leben eines Kommissars (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Bruno Enna , Zeichnungen: Maurizio Amendola
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Inspektor Issel, Kommissar Hunter
Code: I TL 2213-2
Originaltitel: Basettoni e la verità di Petulia
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.04.1998
Seitenanzahl: 24

Kommissar Hunters Frau ist unter die Schriftsteller gegangen und verrät (ihm) peinliche Details aus seinem Leben. Im weiteren Verlauf der Geschichte erleben wir dann den Gesetzeshüter dabei, wie er versucht zu verhindern, dass er zum Gespött von Entenhausen wird. Dazu muss er es nur schaffen, dass niemand das Manuskript zu lesen bekommen. Ob das wohl klappt?

Langsam wirds wirklich auffällig: Dies ist wieder eine deutsche Erstveröffentlichung und sogar eine, bei der ich nur leicht grinsen musste und nicht böse drum war, als sie vorbei war.

Die Spezialistin
Story: Caterina Mognato , Zeichnungen: Salvatore Deiana
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Micky Maus
Code: I TL 2161-4
Originaltitel: Topolino e il serial-ladro
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 29.04.1997
Seitenanzahl: 51

„Die Spezialistin“ wird Micky unfreiwillig zur Seite gestellt (oder er ihr?), als es um die Aufklärung einer seltsamen Diebstahlserie geht. Jemand bricht ein, ignoriert alle Wertsachen und klaut nur Gegenstände, die für die Opfer einen persönlichen, emotionalen Wert haben.

Die extrem technikaffine Kollegin geht nicht nur Micky schnell auf die Nerven, ich fand sie auch schrecklich. Auch die Ermittlungen sind ziemlich in die Länge gezogen und hätten auch um einiges kurzweiliger nacherzählt werden können.

Der Schatz im Graupelschauer Moor (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Corrado Mastantuono , Zeichnungen: Corrado Mastantuono
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Sergei Schlamassi
Code: I TL 2226-1
Originaltitel: Paperino e il tesoro della palude nera
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.07.1998
Seitenanzahl: 33

Wer hätte gedacht, dass es unweit von Entenhausen einen Dschungel gibt … und „Afrika“. Und da ist auch ein Schatz versteckt … mutmaßlich. Wobei, wenn es eine Schatzkarte gibt, dann muss die echt sein und das X markiert den Punkt … wie das halt so ist … bei echten Schatzkarten.

Und so schlagen sich Donald, Daniel Düsentrieb und der Schatzkartenbesitzer Schlamassi durch die Wildnis in Richtung Zielkreuz … während einige Bösewichte den Reichtum gern behalten möchten.

Auch in dieser Story gings mir ein wenig zu schleppend voran.

Der Raub der Fernbedienung (Deutsche Erstveröffentlichung)
Story: Massimiliano Valentini , Zeichnungen: Federico Mancuso
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daniel Düsentrieb, Helferlein, Die Panzerknacker, Dagobert Duck
Code: I TL 2619-3
Originaltitel: Zio Paperone, Archimede e il furto telecomandato
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 07.02.2006
Seitenanzahl: 18

Puh, diese deutsche Erstveröffentlichung hatte wieder, was ich von einer LTB-Geschichte erwarte. Richtig viel von allem: Spaß, Tumult und coole Ideen.

Die Panzerknacker klauen bei Daniel Düsentrieb eine Fernbedienung und ahnen ja gar nicht, was die alles kann. Ob sies wohl herausfinden?

Aktion dünnes Phantom
Story: Casty , Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Micky Maus, Goofy, Das Schwarze Phantom, Kommissar Hunter, Inspektor Issel
Code: I TL 2619-1
Originaltitel: Topolino e il caso sottilissimo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 07.02.2006
Seitenanzahl: 26

Na hier hat sich der Autor wohl vom Spiel „Paper Mario“ inspirieren lassen und seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Was könnte ein Ganove wohl anstellen, wenn er nur noch super dünn wäre? Micky findets heraus und landet sogar in dessen Dimension!

Mein Fazit:

Der Auftakt der neuen CRIME-Staffel konnte mich nicht komplett überzeugen. Einige Storys waren für mich zu sehr in die Länge gezogen, andere vom Thema her recht einfach und fade.

Gerade bei einigen der hier abgedruckten, deutschen Erstveröffentlichungen hatte ich das Gefühl, dass genau das der Grund war, warum die bei uns vorher noch nicht zu lesen waren.

Dennoch waren auch ein paar wirklich tolle Geschichten dabei, die mich kurzweilig bespaßen konnten. So,wie ichs gewohnt bin.

Comicseiten: 312 Seiten
Anzahl der Geschichten: 12
1. Auflage, Januar 2024
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)