Nele Neuhaus – Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Reihe Teil 1)

Worum gehts?

Nebraska, im mittleren Westen Amerikas, Anfang der Neunzigerjahre: Die Fünfzehnjährige Sheridan Grant lebt mit ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm. Weit und breit gibt es nichts als Maisfelder. Die musikalisch sehr begabte Sheridan leider sehr unter der strengen Hand ihrer Stiefmutter Rachel. Nach dem Unterricht trägt Rachel ihr zahlreiche Arbeiten auf dem Hof und im Haus aus, so dass Sheridan kaum freie Zeit hat.

Gott sei Dank gibt es noch andere Menschen in der Nähe der Farm, die ihr gut zugetan sind und so sogar umwerben. Doch dann geschieht eines Herbstabends etwas Schreckliches und Sheridan wird von da an bewusst, wer es wirklich ernst mit ihr meint.

Inhalt

Sheridan Grant wurde im Alter von 2 Jahren adoptiert. Wer ihre leiblichen Eltern sind, weiß sie nicht. Sie lebt mit ihren Stiefeltern Rachel und Vernon Grant, sowie ihren 4 Stiefbrüder Joseph, Malachy, Hiram und Esra inmitten von Maisfeldern auf der Willow Creek Farm. Sie steht voll und ganz unter den Fittichen von Rachel, denn diese verbringt den ganzen Tag damit Sheridan zu schikanieren, wo es nur geht. Sie verbietet Sheridan sogar das Klavierspielen, die große Leidenschaft des talentierten Mädchens.

Auch Vernon scheint alles andere als glücklich in seinem eigenen Haus zu sein. Als er einen neuen Job annimmt, ist er kaum noch zuhause, stattdessen reist er durch das halbe Land. Ganz zum Leiden von Sheridan, die nun noch öfter den Boshaftigkeiten ihrer Stiefmutter ausgesetzt ist. Gott sei Dank hat Sheridan einen guten Draht zu dreien ihrer vier Brüder. Esra ist der Liebling der Stiefmutter und wird sowieso immer in Schutz genommen, ganz gleich, was er angestellt hat.

So verbringt Sheridan ihre Tage in der Einöde. Sie liebt Ausritte mit ihrem Pferd Waysider – doch auch daran hat Rachel natürlich etwas auszusetzen. Zum Glück gibt es noch diverse andere Menschen, wie den Farmer Danny, den Footballspieler Brandon oder den Rodeoreiter Nicholas. Sie bringen Abwechslung und Licht in ihre grauen Tage. Außerdem buhlen sie um Sheridan und wecken dadurch tiefe Sehnsüchte in ihr.

Mein Eindruck

Aufgrund des tollen Covers und des bekannten Könnens der Autorin, habe ich mich sehr auf den Beginn der Sheridan-Grant-Trilogie gefreut. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Was mir allerdings nicht ganz so gut gefällt ist die endlose Länge der einzelnen Kapitel – das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Die Anzahl der Protagonisten bleibt überschaubar und die Personen werden auch intensiv beschrieben, so dass man leicht eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Sheridan, die Hauptfigur dieser Geschichte, bekommt ein etwas naives, kindliches Wesen verpasst – okay sie ist ja auch erst fünfzehn Jahre. Dennoch konnte ich stellenweise über ihr Verhalten nur die Augen verdrehen.

Die Geschichte an sich find ich sehr gut gelungen, die Umsetzung ist allerdings nicht komplett mein Geschmack. Die Geschichte wirkt doch manchmal ziemlich inszeniert und aufgebauscht. Manche Geschehnisse wiederholen sich mehrfach und lesen sich unglaubwürdig. Manchmal hatte ich den Eindruck ein Jugendbuch in den Händen zu halten, statt eines Romans.

Nichtsdestotrotz habe ich nicht in Erwägung gezogen dieses Buch ungelesen in die Ecke zu legen. Die Autorin konnte es also definitiv trotzdem schaffen mein Interesse und meine Neugier zu wecken.

Über die Autorin

Nele Neuhaus, geboren in Münster / Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman Schneewittchen muss sterben brachte ihr den großen Durchbruch, heute ist sie die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands. Außerdem schreibt die passionierte Reiterin Pferde-Jugendbücher und Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen in über 30 Ländern. Vom Polizeipräsidenten Westhessens wurde Nele Neuhaus zur Kriminalhauptkommissarin ehrenhalber ernannt. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein durchschnittlicher Start in eine Trilogie, der mich leider bislang nicht komplett überzeugen konnte. Ich lasse mich aber gerne in den beiden nächsten Bänden, die ich trotzdem natürlich gerne lesen möchte, eines Besseren belehren.

Spontan würde ich auf jeden Fall behaupten, dass mir Nele Neuhaus in ihren Taunus-Krimis um einiges besser gefällt, aber wer weiß?!

Taschenbuch: 512 Seiten
ISBN: 3548062512

www.ullstein-buchverlage.de
www.neleneuhaus.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)