Nele Neuhaus – Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Reihe Band 2)

Worum gehts?

Ein heftiger Familienstreit schlägt die 17-jährige Sheridan Grant in die Flucht. Sie möchte nicht länger auf der Willow Creek Farm bei ihrer Adoptivfamilie leben. Sie beschließt nach New York zu reisen und dort als Sängerin durchzustarten. Der Weg dorthin ist jedoch alles andere einfach. Ein blutiger Amoklauf mit tödlichem Ausgang ihres Bruders sorgt für eine Menge Pressewirbel um Sheridan. Sie wird beschuldigt für diese Bluttat hauptverantwortlich zu sein.

Währenddessen gelangt es Detective Jordan Blystone ein jahrzehntelang verschwiegenes, folgenschweres Familiengeheimnis zu lüften und bringt Sheridans intrigante Adoptivmutter Rachel dadurch vor Gericht. Sheridan muss eine schwere Entscheidung treffen. Entflieht sie ein für alle Mal und endgültig ihrer dunklen Vergangenheit oder gibt sie der Sehnsucht nach ihrer Heimat nach?

Inhalt

Einen Tag nach Heiligabend dreht Sheridans Stiefbruder plötzlich durch und läuft Amok. Dabei zieht er unschuldige Menschen in den Tod, bevor er schließlich von der Polizei gestellt wird. Währenddessen ist Sheridan bereits auf dem Weg nach New York. Sie möchte ihrer Leidenschaft für die Musik folgen und dort als Sängerin einen Neuanfang wagen. Von der Bluttat ihres Bruders erfährt sie erst durch den Presserummel in den Medien. Sheridan wird in den Berichten mit hasserfüllten Kommentaren beschimpft und für diese ganze Misere verantwortlich gemacht. Sie ist fassungslos und steht vor dem Scheiterhaufen ihres Lebens. Sie reist kopflos quer durch Amerika und gerät auf diesem Weg sowohl in diverse Gefahren als auch an zwielichtige Gestalten. Doch Sheridan richtet sich immer wieder auf, um ihrem Traum zu folgen.

Detective Jordan Blystone ist mit den Ermittlungen des Amoklaufs auf der Willow Creek Farm beauftragt. Eine mögliche Spur führt ihn in die weit zurückliegende Vergangenheit. Er ahnt nicht, dass er im Laufe der Ermittlungen auch ein Stück weit, seine eigene Vergangenheit aufarbeitet.

Sheridan steht plötzlich an einer Weggabelung. Nun heißt es eine Entscheidung zu treffen. Auf der einen Seite geht es zurück in ihre Heimat auf die Willow Creek Farm, auf der anderen Seite geht es in eine neue, unbestimmt Zukunft. Einst hatte ihr Mary-Jane, eine weise Frau, prophezeit, dass sie gewiss eines Tagen ein unerwartetes Leben führen wird. Doch bis dahin müsse sie einen steinigen Weg gehen und viel lernen. Ob sie Recht behält?

Mein Eindruck

Die Fortsetzung der Sheridan-Grant-Reihe schließt nahezu nahtlos an den ersten Teil an. Sowohl Geschehnisse und Personen aus dem ersten Band werden nochmals kurz erläutert. Im Gegensatz zum ersten Buch spielt im zweiten Teil nicht nur ausschließlich Sheridan Grant die Hauptrolle, sondern auch Detective Jordan Blystone wird intensiv bei seinen Ermittlungen begleitet und die Leser erfahren einiges über sein Privatleben, das einige Überraschungen bereithält. Dieser Wechsel der beiden Erzählsträngen hat mir außerordentlich gut gefallen und sorgte für ein deutlich schnelleres Tempo und mehr Spannung als im ersten Buch.

Auch die Kapitellänge ist dieses Mal wesentlich angenehmer durch den kürzeren Umfang. Die Schreibweise bleibt nach wie vor sehr angenehm und das Buch lässt sich wirklich sehr gut lesen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mich mittlerweile an die Personen so weit gewöhnt habe, dass mit der Einstiegt dieses Mal auch erheblich leichter gefallen ist und das Buch mich mehr gefesselt hat als das Erste – das liegt wahrscheinlich nicht zuletzt daran, dass Sheridan im Laufe der Zeit reifer geworden zu sein scheint und ihre kindliche Naivität mit dem Ende des ersten Buchs scheinbar abgelegt hat.

Über die Autorin

Nele Neuhaus, geboren in Münster / Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman Schneewittchen muss sterben brachte ihr den großen Durchbruch, heute ist sie die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands. Außerdem schreibt die passionierte Reiterin Pferde-Jugendbücher und Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen in über 30 Ländern. Vom Polizeipräsidenten Westhessens wurde Nele Neuhaus zur Kriminalhauptkommissarin ehrenhalber ernannt. (Verlagsinfo)

Fazit

Na also! Wie erwartet oder besser gesagt gehofft, hat mir der zweite Teil der Trilogie schon deutlich besser gefallen als der Start. Wie bei einer Trilogie zu erwarten, bleibt das Ende hier offen und es wird sogar schon durch einen einfachen Nebensatz große Spannung auf den dritten und letzten Teil versprüht. Ich freue mich Sheridan und den Rest der Grants sowie Jordan Blystone und Co. auf ihrem weiteren Weg zu begleiten und bin gespannt, wie es weitergeht bzw. die Geschichte enden wird.

Taschenbuch: 512 Seiten
ISBN: 3548062539

www.ullstein-buchverlage.de
www.neleneuhaus.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)