Oliver Schmetzer – Basics Immunologie

Von den theoretischen Grundlagen über die häufigsten Infektions- und Autoimmunkrankheiten und deren Therapie – hier gewinnen Sie ganz einfach den Überblick: Jedes Thema in kleinen Häppchen auf je einer Doppelseite. Schön in Farbe, angenehm zu lesen und mit vielen Versteh-Bildern im typischen „Basics“-Stil – geschrieben von einem starken Team aus Studenten und erfahrenen Ärzten.
So wird Immunologie verständlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ideal zum Einarbeiten ins Thema! BASICS Immunologie macht Sie schnell fit für Praktika, Famulaturen und bed-side-teaching-Kurse und ist ideal zum Lernen nach der neuen AO.
(Verlagsinfo)

Die Reihe Basics aus dem Hause Elsevier erfreut sich großer Beliebtheit bei den Studenten der Medizin, denn, wie der Name suggeriert, ist es das Ziel dieser Reihe, einen einfachen Einstieg in die große Themenvielfalt der medizinischen Fachgebiete zu unterstützen. Der Anspruch des Studenten an das Buch ist, sich schnell und systematisch einarbeiten zu können – sei es zur Prüfungsvorbereitung, zur Vorlesungsbegleitung oder auch für den Arbeitsalltag. Ein beiderseits hoher Anspruch an ein kompaktes Medium.


Das Format entspricht etwa der DIN A4-Norm, dabei ist das Buch mit 134 Seiten eher ein Skript, bietet jedoch durch Format und Layout ein gutes Volumen. Wo der typische Professor dieses Buch vielleicht eher mit einem Stirnrunzeln bedenkt, findet es beim Studenten einen dankbaren Leser, denn nur allzu oft sind die empfohlenen Lehrbücher Ziegelsteine, die ihren schwer verdaulichen Inhalt in Kilos daherschleppen.

Was ist in diesem Vergleich jedoch mit dem Anspruch, den der Student im entsprechenden Fach vor dem Professor zu leisten hat? Der Titel legt nahe, dass das Buch kein umfassendes Werk ist, sondern sich mit den Grundlagen der Immunologie beschäftigt. Zur Facharztprüfung sollte man sich dann auch lieber weitergehend informieren – was das Selbststudium in Vorbereitung auf die Semesterklausur betrifft, erfüllt das Buch aber seinen Zweck. Vor allem, wenn man sich zur thematischen Orientierung mit der Vorlesung auseinander setzt, bietet das Basics genau das, wonach der Student oft sucht: sinnvolle Struktur, verständliche Herangehensweisen, systematische Gliederung. Abbildungen und Grafiken veranschaulichen auch schwierigere Zusammenhänge wie Signalwege, Rezeptorverteilung oder Transmitterwirkung, wichtige Aspekte werden auch tabellarisch aufbereitet und zusammen gefasst.

Mit Hilfe des Basics Immunologie lässt sich auf sinnvolle Weise für das zweite Staatsexamen lernen, wenn es darum geht, Zusammenhänge zu knüpfen und sich auf die Fragen der Prüfungskommission vorzubereiten. Zur Semesterklausurvorbereitung ist das Buch ebenfalls bedingt geeignet, erfasst jedoch nicht alle der oft ziemlich detailiert abgefragten Aspekte – hier sollte man sich anhand der Vorlesungen auf die Schwerpunkte der jeweiligen Klinik einstellen, kann das Buch aber zusätzlich zur Grundlagenschaffung und Semesterbegleitung nutzen.

Zum Autor schreibt der Verlag:

Dr. Oliver Schmetzer ist Assistenzarzt in der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Er promovierte 2006 bei Prof. Pezzutto in Biologie (T-Zell-Biologie) und 2013 in Medizin (Tumorreaktive Antikörper). Seit 2004 ist er Autor mehrerer wissenschaftlichen Arbeiten zum Immunsystem und beschäftigt sich vor allem mit Tumorimmunität, T- und Mastzellbiologie und Autoimmunerkrankungen.

Broschiert, 134 Seiten
ISBN-13: 9783437424984

Elsevier-Verlag

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)