Peter Verhelst – Der Farbenfänger. Roman

Das Rot von Rotkehlchen

Sie wohnt in einer Kathedrale, und ihr Haar ist von dem aufregendsten Rotkehlchenrot, das der Junge in seinem Leben gesehen hat. Es ist ein heißer Sommer in Brügge, als sie sich begegnen, und keiner weicht mehr von der Seite des anderen.Bis das Mädchen plötzlich von einer Brücke stürzt und verschwunden ist. Für den Jungen beginnt eine ziellose Reise durch Europa, und eines Tages macht er die Bekanntschaft des Farbenfängers. Noch kann er nicht ahnen, welche Gefahr von ihm ausgeht. Der Farbenfänger hat nur eine Obsession: Das Rot der Mädchenhaare…. (Verlagsinfo)

Der Autor

Peter Verhelst ist ein 1962 geborener Niederländer mit einem höchst individuellen und innovativen Stil. Hatte bereits sein ausgezeichneter Roman „Der Farbenfänger“ eine amour fou zum zentralen Thema, so ist ihm auch mit „Das Muskelalphabet“ ein an Bedeutungsebenen reicher erotischer Roman gelungen. Ich mag seinen anschaulichen und konzentrierten Stil, der aufgrund seiner zahlreichen Andeutungen und Lücken viel Raum für die Fantasie lässt. Er erinnert mich an die frühe Jeanette Winterson.

Handlung

Im Mittelpunkt des Romans steht eigentlich nicht der Bösewicht, der „Farbenfänger“, sondern das Liebespaar aus dem belgischen Brügge: Sie lebt in der Kathedrale und bestiehlt die Touristen, der Junge macht das gleiche, streunt herum und fotografiert — ein Augenmensch. Er verliebt sich in das kräftige Rotkehlchenrot ihrer Haare. Beide werden eines Nachts Zeugen eines Mordes, wenige Tage später stürzt sie von einem Brückengeländer. Wurde sie von zwei Männern gestoßen, oder sprang sie selbst?

Der Junge folgt der Spur der verschwundenen quer durch Europas, nach Barcelona, Berlin, Bordeaux und Venedig. Die Verbindungslinien ergeben ein magisches Pentagramm, die fünf Eckpunkte entsprechen den Enden des menschlichen Körpers. Die Reise ist eine Erkundung der phantastischen Möglichkeiten des Menschen, sowohl in der Kultur, im Körperlichen wie auch im Gesellschaftlichen. Der Junge, nun ein magisches Erdwesen, überwintert im Boden.

Das Mädchen, so erfahren wir, verwandelte sich nach ihrem Sprung in den Fluss in eine Nixe und beobachtet ihn auf seinen Reisen. Beide erzählen in der Ich-Person. Auch der nun auftauchende Farbenfänger, ein Sammler von intensiven Farben auf der Suche nach der Farbe Gottes, erzählt von sich.

Zahlreiche Geschichten verdichten das Geflecht der Ideen und Leitmotive im Buch. Der Farbenfänger taucht in den Geschichten um den jungen Maler Goya auf, der sich in einen Stierkämpfer verliebt hatte, der tags darauf umkam. Fortan malte Goya nur das Schwarz des Stierfells. Er nimmt den Farbenfänger als Schüler und lehrt ihn die Extraktion von Farben aus Tieren und anderen Lebewesen. Der Farbenfänger, auf der Jagd nach dem einzigartigen Rot der Mädchenhaare, verfolgt den Jungen, der ihn wieder zu jenem Mädchen aus Brügge führen wird.

In Venedig kommt es schließlich zum Showdown, nachdem der Junge erkannt hat, welche Gefahr von dem Farbenfänger droht. Doch er überlistet ihn und vereint sich mit seiner einzigen Liebe. Fortan leben beide unter Wasser und erzählen sich Geschichten.

Mein Eindruck

Das Buch ist die poetisch-phantastische Erkundung eines europäischen Kosmos der Imagination. Hier treten Versionen von Picasso und Prometheus, von Ikarus und Undine sowie Anspielungen auf den Geruchssammler in Süskinds Roman „Das Parfüm“ auf.

Selbst einen so unpoetischen Ort wie Hannover verwandelt die sprachliche Ästhetisierung, die Verhelst betreibt, in einen magischen Raum, in dem Punks und Polizisten sich mythische Kämpfe liefern können.

Dies ist jedoch weiß Gott kein kitschiges Buch: Weder die knappen, lyrischen Sätze noch die zahlreichen Beschreibungen von farbigen Körperflüssigkeiten — allen voran das Rot von Blut und Mädchenhaar — verleiten zu romantischen Träumereien. Ein neugierig machendes, reichhaltiges Buch mit einem witzigen Happy-end. Mein Tipp daher: Mehrmals lesen!

Taschenbuch: 285 Seiten
Originaltitel: De kleurenvanger, 1996.
Aus dem Niederländischen übertragen von Barbara Heller.
ISBN-13: 9783442540822

www.randomhouse.de

Der Autor vergibt: (5.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)