Sivananda Yoga Vedanta Zentrum – Besser leben mit Yoga: Das ganzheitliche Programm für zu Hause

Worum geht’s?

Ein Buch, das das ganzheitliche Praxisprogramm für geistige und körperliche Ausgeglichenheit enthält.

Es zeigt die Grundstellungen des Yoga, sowie zahlreiche Varianten, für jedes Niveau. Des Weiteren findet man zahlreiche Atem-,und Entspannungstechniken, sowie über 30 Rezepte und Tipps für einen gesunden Lebensstil.

Inhalt

Der erste große Teil des Buchs beschäftigt sich mit der Frage was Yoga ist, wie es wirkt und welche Vorzüge es mit sich bringt. Yoga ist mehr als nur eine Übung (Asana) auszuführen und diese zu halten. Es ist viel mehr ein Zusammenspiel, aus Ent -,und Anspannung im Einklang mit dem eigenen Atemrhythmus.

Nach diesem großen ersten Teil wird erklärt, wie man richtig Yoga übt und was alles dazugehört. Der korrekte Aufbau einer Yogaeinheit, ebenso die richtige Kleidung und Ausrüstung und nicht zu vergessen die einzelnen Stellungen und ihre Gegenstellungen. Es wird erläutert, warum jeder Teil einer Yogaeinheit seine Daseinsberechtigung hat und dass man keinen Teil der Abfolge auslassen soll.

Zahlreich bebildert wird jede einzelne Stellung ausführlich beschrieben. Neben der Ausführung werden die körperlichen und geistig-seelischen Wirkungen erklärt. Zu vielen der Übungen gibt es sogenannte „Vorbereitende Übungen“, deren häufiges Wiederholen irgendwann die niveauvollere angestrebte Stellung ermöglicht.

Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen oder Hinweise zu beachten, so findet man diese in einem kleinen Kästchen unter der Rubrik „Wirkungen“.

Mein Eindruck

Das tolle Cover zeigt auf den ersten Blick die Vielfalt des Yoga. Ich wage zu behaupten, wer einmal Yoga ausprobiert hat, wird gemerkt haben, wieviel Gutes man dem Körper damit tut. Es fördert die Beweglichkeit/Mobilität/Flexibilität, lindert körperliche Schmerzen und baut seelischen Stress ab. Allerdings ist die richtige Ausführung und Atmung bei den einzelnen Asanas sehr wichtig um die volle, positive Wirkung zu erzielen und genau dabei soll dieses Buch helfen – und das tut es auch ausgezeichnet.

Die Einleitung für dieses Buch ist sehr umfangreich und beginnt mit den Anfängen bzw. der Herkunft des Yoga. In diesem Kapitel erfährt man viel Wissenswertes und Interessantes rund um diese Bewegungssportart. Im weiteren Verlauf des Buchs, in dem die Asanas beschrieben werden, find ich die vielen zahlreichen und anschaulichen Fotos sehr gelungen. Man kann gut erkennen worauf es bei den Übungen ankommt und wie man sie korrekt ausführt. Der Lerneffekt über die Augen ist schließlich nicht außer Acht zu lassen.

Im letzten Teil, erfährt man, was außer dem Üben von Yoga noch alles zu einem gesunden Lebensstil zählt. Hier wird das richtige Entspannen, hilfreiche Ernährungstipps, Meditieren und positives Denken näher erläutert. Genau das ist auch der Punkt, weshalb man bei diesem Buch von einem ganzheitlichen Praxisprogramm spricht.

Fazit

Ein absolut gelungenes, gut gegliedertes Buch mit vielen Praxistipps. Dieses Buch ist gleichermaßen für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Yogabegeisterte geeignet. Es zeigt einem zahlreiche Variationen je nach Niveau, so dass jeder auf seine Kosten uns zum gewünschten Ziel kommt.

Das Buch ist ein toller Begleiter für die Yogaeinheit zuhause. Anhand der schön bebilderten Anleitungen, kann man sich seine eigene Praxisstunde zusammenstellen. Kritiker werden jetzt vielleicht behaupten, dass man das ja mithilfe vom Internet auf einem großflächigen Fernseher auch und vielleicht vermeintlich sogar besser kann, doch das ist ein Trugschluss. Denn die vielen Hinweise zur Wirkung bleiben da oftmals aus.

Gebunden: 256 Seiten
ISBN:
978-3831036691
www.dorlingkindersley.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)