Udo Kellner, Sven Olaf Frahm, Christian Mawrin & Matthias Krams – Kurzlehrbuch Pathologie

Worum geht’s?

Das umfangreiche Gebiet der Pathologie wird auf diesen knapp 600 Seiten kompakt zusammengefasst. Auf alle prüfungsrelevanten Fragen, findet der Leser hier die passende Antwort. Die sehr übersichtliche Struktur und Gliederung des Buchs vereinfacht das Lernen und macht es sogar recht angenehm.

Neben vielen aussagekräftigen Abbildungen, findet man zahlreiche Key Points und Merksätze, in denen die wichtigsten Fakten kurz und einprägend aufgeführt werden.

Jedem Print-Exemplar liegt ein Code zur digitalen Freischaltung des Buchinhalts bei, so dass sie auf allen gängigen mobilen Endgeräten unterwegs abrufbar sind.

Inhalt

Einem wirklich sehr kurzen Vorwort der Autoren folgt das Inhaltsverzeichnis. Man erkennt sofort die wirklich gut durchdachte und sehr übersichtliche Struktur des Buchs.

Dem Inhaltsverzeichnis folgt das Kapitel “Grundlagen”, in dem es ganz langsam und sanft in die Tiefe der wirklichen Thematik geht. Es schließen sich diesem Kapitel folgende an:

Immunpathologie und Entzündungslehre
Kreislauf und Gefäßsystem
Herz
Blut und hämatopoetisches System
Lymphatische Organe
Obere Atemwege
Lunge und Mediastinum
Seröse Häute
Mundhöhle und Speicheldrüsen
Ösophagus
Magen
Dünndarm
Kolon, Rektum und Appendix
Hepatobiliäres System und Pankreas
Pankreas
Niere und Harnwege
Männlicher Genitaltrakt
Weiblicher Genitaltrakt
Schwangerschaft
Mamma
Haut
Nervensystem und Muskulatur
Sinnesorgane
Stoffwechselerkrankungen
Neuroendokrines System
Knochen
Gelenke, Sehnen und Faszien
Weichgewebe

Die gerade genannten Themengebiete gliedern sich nochmals weiter in zahlreiche Untertitel. Alle zugehörigen Erkrankungen werden detailliert geschildert, ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Die Inhalte sind durchweg gut verständlich und praxisnah geschrieben.

In zahlreichen Merksätzen wird das wichtigste kurz und bündig zusammengefasst. Diese Absätze heben sich durch den farbigen Hintergrund deutlich von den anderen Textpassagen ab.

Am Ende des Buchs finden sich selbstverständlich ein mehrseitiges Glossar sowie ein Sachverzeichnis.

Mein Eindruck

Bei diesem Kurzlehrbuch der Pathologie handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um ein Buch, mit dem man sich zum einen auf eine Prüfung vorbereiten kann und zum anderen, um ein Nachschlagewerk. Wenn man sich die Seitenzahl ansieht, merkt man schnell, dass dieses Buch gar nicht mal so kurz ist. Doch wenn man bedenkt, dass die Pathologie ganzheitlich ist, abgesehen vom Gehirn, so kommen schnell knapp 600 Seiten zustande.

Dieses Buch ist ein sher gutes Standardwerk. Besonders gut gefällt mir der Aufbau des Buchs. Wenn man eine bestimmte Information sucht oder etwas anchschlagen möcjte, so wird man hier schnell zu einer Antwort kommen.

Alle Organe und deren Systeme werden tiefgründig beschrieben, wobei gleichzeitig auf irrelevante Informationen verzichtet wird, so dass zeitaufwändiges abwägen ausbleibt. Richtig gut finde ich auch die Online-Freischaltung des Buchinhalts, die im Kaufpreis enthalten ist. Dadurch kann man jederzeit und jederorts au fden Inhalt zugreifen und gewünschte Informationen nachlesen.

Fazit

Ich mag dieses Buch sehr. Für mich dient es eher als Nachschlagewerk, denn als Lehrbuch. Es tut bei weitem mehr als nur seinen Zweck zu erfüllen. Es ist prägnant, informativ und gut verständlich ohne einen mit zu viel unnötigem Wissen zu überfluten – was will man mehr. Ich kann es durchaus sowohl als Lehrbuch zu Prüfungsvorbereitung als auch als Alltagsbegleiter empfehlen.

Taschenbuch: 568 Seiten
ISBN: 978-3132432178

www.thieme.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)