Jennifer Roberson – Die Fährte des weißen Wolfs (Cheysuli 4)

Seines Schicksals Schmied

Niall, der ungesegnete Sohn König Carillons (aus Band 2) kämpft gegen Erwartungen seiner Mutter, die Anfeindungen im eigenen Land von Seiten der Homaner und Cheysuli. Die einen greifen ihn an, weil er ein Mischling ist, die anderen verurteilen ihn, weil er nicht die Voraussetzung eines Cheysuli, den Gestaltwandel, beherrscht. Er gerät in Gefangenschaft, erfährt Freundschaft und Liebe, die er nicht erwidern kann, weil er anderweitig gebunden ist, verliert Familienangehörige – kurz, er erfährt alles, was aus einem Jungen einen Mann, einen Herrscher macht. (Amazon.de)

Die Prophezeiung der Cheysuli lautet: „Eines Tages wird ein Mann allen Blutes vier kriegführende Reiche und zwei magische Völker in Frieden vereinen.“ Die magischen Völker sind die Cheysuli und ihre Feinde, die Ihlini. Die kriegführenden Völker sind Homana, Atvia, Solinde und Erinn.

Die Autorin

Jennifer Roberson wurde 1953 in Kansas City, Missouri, geboren. Die studierte Historikerin arbeitete zunächst als Journalistin, bevor sie sich 1985 als Schriftstellerin selbständig machte. Sie begann mit den Arbeiten am Cheysuli-Zyklus, der sie weltberühmt machte. Innovativ ist auch der Schwerttänzer-Zyklus um die zwei Schwertkämpfer Tiger und Del.

Der Cheysuli-Zyklus, der mit „Wolfsmagie“ eröffnet wird, umfasst neun Bände, die alle bei Heyne erschienen (s.u.). Zusammen mit ihrem „Schwerttänzer“-Zyklus und einem Robin-Hood-Roman „Herrin der Wälder“, Goldmann) bildet der Cheysuli-Zyklus Robersons Hauptwerk, und ein sehr unterhaltendes dazu. Sie wurde damit zu einer der erfolgreichsten Fantasy-Autorinnen.

Die Autorin von mehr als 20 Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten zählt laut Verlag zu den bedeutendsten Vertreterinnen moderner Fantasy. Sie war eng mit Marion Zimmer Bradley befreundet und lebte zuletzt in der Nähe von Phoenix, Arizona.

Der Cheysuli-Zyklus in Einzelbänden

Der in den neunziger Jahren von Heyne veröffentlichte Zyklus umfasste ursprünglich auf neun Bände verteilte Romane. Sie wurden später zu vier Bänden zusammengefasst, völlig zurecht, wie ich finde.

1) Wolfsmagie
2) Das Lied von Homana
3) Das Vermächtnis des Schwerts
4) Die Fährte des weißen Wolfs
5) Die Ehre des Prinzen
6) Die Tochter des Löwen
7) Der Flug des Raben
8) Ein Gobelin mit Löwen
9) Löwenmagie

Handlung

Weil ihm die Homaner wegen seines Cheysuli-Blutes misstrauen und die Cheysuli wiederum wegen seines Mangels an Gestaltwandlerfähigkeiten (er hat nicht einmal einen Lir), entfernt sich Niall, der Thronerbe, eine Zeitlang aus dem Königreich Homana, um seine Braut abzuholen. Er wurde mit Gisella, der Tochter König Alarics von Atvia, bereits in der Wiege verlobt. Doch am Tag, als Gisellas Brautführer am homanischen Hofe erscheinen, um eine Pro-forma-Heirat durchzuführen, erkennt Niall mit Entsetzen, wer Gisellas Ziehmutter ist: eine Ihlini-Hexe. Und in diese Familie soll er nun einheiraten.

In Erinn

Auf der stürmischen Überfahrt nach Atvia gerät Nialls Schiff in einen übernatürlichen Sturm. Während er die Hexe und seinen ihn begleitenden Bruder für ertrunken hält, spülen die Wellen ihn selbst an die Küste Erinns. Nur dass Erinns König Shea und seine Kinder mit Atvia in Fehde liegen und daher den Fremdling, der Atvias Thronerbin freien soll, in Geiselhaft nehmen. Seine Gefangenschaft dauert viele Monate, denn Atvias König Alaric hat es durchaus nicht eilig, den Schwiegersohn in spe auszulösen. Und so ergibt sich die Gelegenheit, mit König Sheas schöner Tochter Deirdre anzubandeln – was nicht ohne Folgen bleibt. (In irischen Legenden bringt Deirdre Unglück: https://de.wikipedia.org/wiki/Deirdre)) Niall versucht zu fliehen.

In Atvia

In Atvia erkennt er, dass die Ihlini-Hexe und sein Bruder überlebt haben, dass sie diesen sogar in der Zwischenzeit zu ihrer Kreatur abgerichtet hat. Die egoistische Gisella versucht Niall sogleich für sich zu vereinnahmen, wie sie es von der Zauberin gelernt hat.

Zurück in Homana schenkt Gisella ihm einen Thronfolger und weitere Kinder. Doch sein Thron ist nicht gesichert. Denn eine Gegenbewegung von Homanern macht König Carillon, seinem Vater, den Thronanspruch streitig. Ein Bürgerkrieg bricht aus, geschürt von den Ihlini. Gerüchte über eine von Wölfen übertragene Seuche tauchen auf.

Abhauen

Verzweifelt in seinen Familienquerelen und seinem Mangel an Cheysuli-Eigenschaften, haut Niall eines Morgens einfach ab – für einen Prinzen sehr verantwortungslos. Doch im selbstgewählten Exil findet der Prinz seine wahre Kraft, eine Kraft, die sich als Homanas einzige Chance auf Erlösung von einer tödlichen Bedrohung erweisen könnte: Er wird von seinem Lir gefunden, einem weißen Wolf, und ist überglücklich. Er erlangt seine zeremonielle Aufnahme in den Cheysuli-Stamm seines Bruders.

Showdown

Schließlich stellt er sich sogar der Herausforderung durch den wichtigsten Zauberer der Ihlini, Strahan. Nur mit Hilfe seines Lir überlebt er die Auseinandersetzung mit einem riesigen Seuchenwolf. Zugleich findet er den Herausforderer Carillons: ein blinder und tauber Mann, der von seinen Anhängern lediglich benutzt wird. Alles scheint gut zu werden. Nach Carillons Tod im Krieg wirft Niall sogar das von seinem Vater geerbte Schwert der Prophezeiung in den „Schoß der Erde“ unter dem Schloss von Homana. Er ist entschlossen, seines Schicksals Schmied zu sein.

Mein Eindruck

Dieser Cheysuli-Roman hat zwar auch seine Ecken und Kanten wie schon sein Vorgänger (siehe meine Rezension), doch erzählt er insgesamt eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte. Seine Disparatheit liegt zum Teil daran, dass bestimmte Gegensätze nicht überbrückt und angefangene Handlungsstränge nicht weitergeführt werden – jedenfalls nicht in diesem Buch, vielleicht im nächsten. So geschehen etwa mit Deirdres Lovestory in Erinn (siehe den Wikipedia-Artikel), und mit der Story der Ihlini-Hexe in Atvia.

Nicht genug damit, dass die Autorin einen Bürgerkrieg entbrennen lässt, sie muss auch noch eine Seuche einführen, Gisella zur Beinahe-Hexe machen, Niall zum Totalversager in Sachen Cheysuli-Eigenschaften und so weiter. Es grenzt fast an ein Wunder, dass sich alle diese Probleme lösen lassen. Der Leser bekommt jedenfalls viel Action und Romantik, Sword & Sorcery für sein Geld.

Ausblick

Im nächsten Roman „Die Ehre des Prinzen“ spielen Nialls Kinder – nicht nur die mit Gisella – eine tragende Rolle. Denn die Cheysuli-Prophezeiung, das Talmorra (siehe oben), muss erfüllt werden. Um jeden Preis.

Taschenbuch: 508 Seiten
Originaltitel: Track of the White Wolf, 1987
Aus dem Englischen von Karin König
ISBN-13: 978-3453119833

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)