Ronald Schweppe, Aljoscha Long – Füttere den weißen Wolf

Worum geht’s?

Wer kennt es nicht? Mal fühlt man sich belebt, beflügelt, gut gelaunt und rundum wohl. Da gibt es aber auch andere Tage, an denen emotional nicht alles so rosig aussieht und man sich einfach nicht gut fühlt. Mithilfe dieser Kartensets versteht man besser, warum beide Seiten eine Daseinsberechtigung haben. Es geht nicht darum, düstere Emotionen zu unterdrücken, weil sie gerade nicht so angenehm sind, sondern vielmehr darum, ihnen zwar Raum zu geben, sich aber gleichzeitig nicht von ihnen überrollen zu lassen.

Inhalt

Dieses Kartenset besteht aus:

23 Weißer-Wolf-Karten
23 Schwarzer-Wolf-Karten
3 Handlungskarten
3 Meisterkarten
1 Anleitung

„Füttere den weißen Wolf“ ist der besondere Titel für dieses Set. Es hat wahrscheinlich nicht nur bei mir Fragen aufgeworfen. Ich habe mich jedenfalls direkt gefragt, was oder wer denn wohl hinter dem Weißen Wolf stecken mag, der scheinbar hungrig ist.

Die Autoren hatten die passende Idee, die positiven Gefühle wie Freude, Friede, Geduld, etc. als Weißen Wolf  zu bezeichnen, während negativen Gefühle wie Angst, Wut, Ärger, etc. mit dem Schwarzen Wolf bezeichnet werden. Und mit diesem Wissen ergibt auch der Titel plötzlich einen Sinn 😉

Es soll nicht der Eindruck vermittelt, dass die Weißer-Wolf-Karten positiver sind als die anderen. Im Gegenteil, grundsätzlich sind alle Karten, die in diesem Set enthalten sind „gute“ Karten. Sie sollen uns Achtsamkeit vermitteln und Impulse für den Tag mitgeben. Das tun sie halt nur auf unterschiedliche Art und Weise .

Mein Eindruck

Sowohl der fragwürdige Titel, als auch die schöne Aufmachung des Kartensets hat meine Aufmerksamkeit und Neugier direkt geweckt. Die Gestaltung ist farbenfroh, modern und abstrakt. Man sieht auf dem Cover der petrolfarbenen Pappschachtel einen einen weißen, heulenden Wolf. Abgerundet wird das Design durch farbenfrohe Akzente. Das gleiche Layout findet man auf der Rückseite jeder einzelnen Karte.

Nun ist es so, dass es verschiedenen Karten gibt. Widmen wir uns zunächst den Weißer-Wolf-Karten. Diese Karten werden auch als Kraftkarten bezeichnet. Sie laden einen dazu ein sich auf positive Qualitäten zu fokussieren. Sie schenken Impulse, wie man den weißen Wolf in sich füttern kann, sprich, wie man seine Gedanken, Gefühle und Handlungen auf das Gute und Wertvolle, was einen wachsen lässt, ausrichten kann.

Dann gibt es die Schwarzer-Wolf-Karten. Sie werden als Warnkarten bezeichnet. Sie sollen vor Irrwegen warnen und einen wieder auf den richtigen Weg führen. Sie helfen einem, sich auf seinem Weg geschützt zu fühlen und hüten vor Schwierigkeiten.

Dann wären da noch die Handlungskarten. Davon gibt es insgesamt 3 Stück (Yin, Yang und Taiji). Sie geben einem eine Idee, wie man sich in gewissen Situationen oder Entscheidungen verhalten könnte. Die Yin-Karte steht dabei für Passivität und besagt, dass man also erst einmal abwarten soll und die Dinge nehmen soll, wie sie kommen. Gegensätzlich dazu ist die aktive Yang-Karte zu sehen. Sie ermuntert aktiv zu werden und dem Ziel geradlinig entgegenzugehen. Und die Letzte des Trios ist die Taiji-Karte. Sie möchte zeigen, dass das Leben komplex ist und es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern auch noch ganz viele Abstufungen dazwischen und dass man deswegen immer flexibel bleiben soll.

Zu guter Letzt sind die 3 Meisterkarten noch zu erwähnen. Sie stehen für die drei Themen, denen wir in unserem Leben wie Meistern vertrauen sollten. Diese Themen sind „Glück“,  „Lachen“ und „Jetzt“. Sie besagen nichts anderes als jeden Moment zu genießen und mehr Freude in sein Leben zu bringen. Man soll nicht verlernen die Dinge mit Humor zu nehmen, denn oft wird vieles leichter, wenn man lächelt – auch für die Umwelt. Und der wahrscheinlich wichtigste Aspekt ist JETZT! Denn die Vergangenheit und die Zukunft existieren nur (noch) in unserem Kopf. Sie gehören nicht zu den Situationen, die man aus eigener Kraft beeinflussen kann.

Die Karten sind zum einen ganz toll gestaltet, zum anderen aber ist der Inhalt sehr wertvoll. Ich kann mich der Beschreibung nur anschließen und sagen, dass die Warnkarten keineswegs negativer sind als die Kraftkarten, auch wenn man das zunächst voreilig so einschätzen würde. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit einem Impuls umgeht und vor allem was man daraus macht.

Ganz toll finde ich außerdem die Anleitung. Die kleine Geschichte, wie das Kartensetz zu seinem Namen kam, fand ich herzerwärmend und sehr plausibel. Die Beschreibung der einzelnen Karten ist ebenfalls gelungen und gut verständlich. Besonders finde ich aber, die einzelnen Möglichkeiten, wie man mit den Karten „arbeitet“. Natürlich ist es immer gut, sie ganz intuitiv und nach eigenem Belieben anzuwenden. Hier werden aber zusätzlich interessante Möglichkeiten aufgezeigt, auf die man vielleicht alleine so gar nicht gekommen wäre. So können die Karten auch als Einstieg für gute Gespräche und Deep Talk dienen. Ganz wichtig aber: nie das spielerische aus den Augen zu verlieren.

Über die Autoren

Ronald P. Schweppe ist Orchestermusiker, Meditationslehrer und als Experte für Meditation und MBSR in Funk und Fernsehen bekannt. Seit etwa 40 Jahren beschäftigt er sich praktisch und theoretisch mit fernöstlicher Philosophie und Zen-Buddhismus. Zusammen mit Aljoscha Long hat er bereits zahlreicher erfolgreiche Bücher im Bereich Spiritualität und Lebenskunst veröffentlicht, in denen sie ganzheitliche Lebenskunst auf leicht verständliche Art und Weise vermitteln. Ihre Schwerpunkte sind die Themen Achtsamkeit, Lebenszufriedenheit und Gelassenheit. Moderne Psychologie, zeitgemäße Philosophie und östliche Spiritualität fließen in ihren Werken harmonisch zusammen. Ronald P. Schweppe lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.

Aljoscha A. Long studierte Psychologie, Philosophie und Linguistik. Er ist als Autor, Komponist, Therapeut, Taijiquan- und Qigong-Lehrer tätig. Bekannt geworden ist er durch zahlreiche Publikationen und seine Seminartätigkeit in den Bereichen Psychologie und Philosophie. Er lebt mit seiner Frau, der chinesischen Heilerin Fei Long, in München und Guangzhou.(Verlagsinfo)

Fazit

Im Laufe der letzten Zeit habe ich mein Interesse für Orakelkarten entdeckt. Obwohl ich bereits das eine oder andere Kartenset besitze, ist doch jedes auf seine eigene Art besonders und nicht ersetzbar.

„Füttere den weißen Wolf“ hat seinen Schwerpunkt bei den Emotionen. Es sind bereits alle genannten Emotionen in einem drin, doch manchmal ist das Verhältnis ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten, was wiederum dazu führt, dass man sich nicht so wohlfühlt. Genau das ist der Zeitpunkt, zu den Karten zu greifen und spielerisch Denkanstöße zu bekommen.

Ich mag dieses Set mit den Impulsen unheimlich gerne und bin mir zu 100% sicher, dass ich und mein Umfeld noch ganz viel Freude damit haben werden.

52 Impulskarten inkl. Booklet 
EAN: 4250940300005

www.penguinrandomhouse.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)