TKKG junior – Zu viele Alibis (Folge 31)

Die Handlung:

In Klößchens Nachbarschaft wohnt neuerdings der Rapper Ali Bi. TKKG lernen ihn kennen, als er sich vor seinem Grundstück mit einem Nachbarn streitet. Klößchen und Tim sind große Fans und schwer begeistert, dass sie in Alis Villa eingeladen werden. Doch leider sind sie dort nicht allein. Als in der Nacht bei dem Rapper eingebrochen wird, gibt es allerhand Verdächtige. Alle könnten es auf einen bestimmten Gegenstand abgesehen haben: das goldene Mega-Herz.
Wird es den Juniordetektiven gelingen, Licht ins Dunkel zu bringen und das Herz wiederzubeschaffen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oha, wird das ein Fall voller Wortspiele? Mal schauen ob zu denen im Klappentext noch weitere dazukommen.

Wenn besagter Rapper bei Klößchen in der Gegend wohnt, dann scheint er schon ’ne Menge Kohle zusammengetragen zu haben und eine entsprechend große Nummer im Geschäft zu sein. Neider gibts da ja eh immer jede Menge … auch wenns bei uns zum Glück nicht so schlimm ist wie in anderen Ländern, wo sich die (meist männlichen) Rapper gegenseitig erschießen.

Unser Abenteuer fängt mit einem Nachbarschaftsstreit an, den TKKG (junior) zufällig mitbekommen, sich nachvollziehbar einmischen und den Antagonisten der Szene mit Wissen (auch für die Hörer) vertreiben. So wirds gemacht! Und dann liest der Rapper vom Zettel einen „spontanen“ TKKG-Rap ab … was ein wenig cringe klingt … aber, die Kids freuen sich … weils halt auch auf den Zetteln der Sprecher steht. Egal, wir sind jetzt SO mit dem Mann … yo … und so … und werden zu ihm eingeladen … nicht nur weils elendig kalt ist draußen.

Drinnen sehen wir uns um und bekommen mit, dass im Umfeld des Künstlers einige Leute in Geldnot zu sein scheinen … inklusive des streitbaren Nachbarns.

Dann gibts den Einbruch nebst Diebstahl von denen wir schon im Klappentext gelesen haben und TKKG ermitteln. Moment, TKKG ermitteln? Bei einem reichen Rapper? Wie siehts denn mit der Polizei aus? Die ziehen wir nicht hinzu, weil der Mann seine Ruhe haben möchte und keinen Presse-Rummel.

Also haben wir einen neuen Fall, ein paar Verdächtige hatten wir im Vorfeld auch schon vorgelegt bekommen. Und wenn man sich die Sprecherliste anschaut … wirds wohl einer von denen gewesen sein … richtig?

Die Kids stellen die richtigen Fragen und die Hörer können die ganze Zeit miträtseln und -kombinieren. Und Futter dafür gibts trotz schmaler Sprecherliste genug … und Spannung auch!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Ali Bi – David Berton
Mona Money – Katrin Gerken
Betong – Tim Grobe
Freddie Liesenberg – Eike Lüchow
Amadeus Caspari – Özgür Karadeniz
Polizist – Jesse Grimm

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Spuren im Schnee
2. Mega-Herz
3. Ein Haufen Verdächtige
4. Ermittlungen
5. Keine Polizei!
6. Die Übergabe

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Manuel Springer, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2024

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zu Rap-Musik, dem bekanntesten englischen Lied und dem wichtigsten Musikpreis. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Dass der Autor dieses Falles in meinem Alter und damit jenseits der 50 ist, merkt man hin und wieder schon. Einige Sprüche des Rappers haben schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel und sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Und Scratch-Sounds bei den Szenen-Übergängen? In einer Zeit, wo fast nur noch gestreamt wird? Das Geräusch können die Jüngsten doch gar nicht zuordnen. Da passt das Sounddesign auch nicht so ganz.

Die Story hingegen, ist wesentlich spannender, als ich erwartet hatte. Wir haben mehrere Verdächtige, mehrere Motive (na ja … eigentlich ists bei allen „Geld“) und bis zum Schluss können wir mitraten und -knobeln, wer hinter dem Einbruchdiebstahl steckt.

Kurzweilig erzählt hat mir dieses Abenteuer eine Stunde beste TKKG-Unterhaltung geboten … Digga.

Audio-CD
Spieldauer: 47:52 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Februar 2024

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: