John Sinclair – Herrin der Dunkelwelt (Folge 76)

Die Handlung:

Das rätselhafte Verschwinden mehrerer Passagierschiffe im Bermuda-Dreieck ruft John Sinclair und Suko auf den Plan. In Zusammenarbeit mit dem FBI verfolgen sie in Florida einen Hinweis, der sie direkt auf die Spur von Dr. Tod und seiner Mordliga führt. Aber ist es wirklich Solo Morasso, der hinter den Ereignissen steckt – oder ein Wesen, dem Sinclair zuletzt 10.000 Jahre in der Vergangenheit, kurz vor dem Untergang von Atlantis, begegnete …? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 229 gemacht, der erstmalig im November 1982 erschienen ist.

Und so viel dann auch zu der Aussage des Verlags, dass der exklusiv über iTunes erhältliche erste Track des vorangegangenen Hörspiels „Albtraum in Atlantis“ für die Handlung nicht wichtig sei. So unwichtig war der Track, der nicht auf der CD enthalten war, dass Teile davon in Rückblenden in dieser Folge immer wieder eingespielt werden? iTunes-Kunden wussten also schon länger, dass Karas „Schwester“ Alassia böse ist, sehr böse … CD-Käufer erfahren das erst jetzt. So, genug gemeckert.

Diese Folge könnte den unaufmerksamen Hörer an einigen Stellen schnell überfordern, gibt es doch eine Menge wichtige Charaktere und Beziehungen zu bespaßen. Die Mordliga erleben wir mit Dr. Tod, Lady X und Xorron, genauso wie die oben erwähnte Alassia, die nach 10.000 Jahren keine Spur an Boshaftigkeit und Sadismus eingebüßt hat. Dass sie Solo Morasso direkt angeht, könnte von Größenwahn zeugen oder von großer Macht … Alassia vereint beides in sich.

John Sinclair und das Bermuda-Dreieck geraten dabei fast zur Nebensache, zu interessant ist die Konfrontation zwischen der Atlanterin und der Mordliga. Und während John sich mit Suko und einem „Red Shirt“ in Form eines amerikanischen Bundesbeamten ins Bermuda-Dreieck aufmacht, schöpfen die Sound-Designer wieder aus dem Vollen.

Diese Folge hat nämlich alles, was ein Sinclair-2000-Fan gerne hört. Schmatzende Fleischgeräusche, knackende Knochen, schockierende Schreckeffekte und einen Soundtrack, der aus dem obersten Ladenregal stammt. Gegen Ende zum Showdown hin, wenn alle Beteiligten dann endlich aufeinander treffen, da übertreiben es die Sound-Freaks ein wenig. Da gibts dann einen dramatisch rufenden, sakralen Chor im Hintergrund zu hören und der Gesang lenkt von den gehetzten Charakteren und deren Dialogen ab, wenn man sich nicht ganz genau drauf konzentriert.

Aber, lieber etwas zu viel, als bei einem Grusel-Hörspiel einschlafen. Apropos … die rauchig, laszive Sprecherin ist in dieser Folge endlich in dem Element, zu dem ihre Stimmfarbe und ihre Performance passt … ganz am Anfang gibts nämlich eine Liebeszene. Und die beschreibt sie genau so, wie ich mir vorgestellt habe, dass sie das tun würde.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch gerne noch, dass alle anderen Sprecher wirklich sehr lebendig (so deren vertonte Charaktere denn noch leben oder sich das nicht genauer feststellen lässt) und authentisch klingen und das Horror-Kopfkino mit einer gehörigen Portion Blut-Popcorn beliefern.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Suko: Martin May
Bob Costa: Klaus Dittmann
Alassia: Shandra Schadt
Kara: Susanna Bonaséwicz
Dr. Tod: Tilo Schmitz
Myxin: Eberhard Prüter
Lady X: Katrin Fröhlich
George Barlow: Frank Jordan
Jenny Deveraux: Kirstin Hesse
Pilot Jackson: Eckart Dux
Rico Sanchez: Klaus-Dieter Klebsch
Ansage: Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Außerdem gibts noch einen kleinen Flyer mit Werbung für PC-Spiel zu sehen.

Mein Fazit:

Effekte bis zum Abwinken, sehr lebendige (oder untote) Sprecher, packende Musik und eine ur-ur-ur-ur-alte Atlanterin, die sich zum Oberhaupt der Mordliga aufschwingen möchte. Und sie hat gute Chancen, denn sie hat ordentlich Macht, die kein Schall und Rauch ist … wobei … Da müssen John Sinclair und Suko schon so einiges ausprobieren und aus der Dämonen-Bekämpfer-Trickkiste holen.

Beste Unterhaltung für den Sinclair-Fan. Weniger geeignet für „ich greif mir einfach mal eine von diesen Sinclair-Hörspielen“-Hörer … ein wenig Vorwissen bringt hier die beste Gruselunterhaltung.

Audio-CD
Spieldauer: 52:25 Min.
Tracks: 11
Besprochene Auflage: August 2012
ISBN: 978-3-7857-4596-0
www.luebbe.de