John Sinclair – Die Geburt des Schwarzen Tods (Folge 121, Teil 3 von 4)

Die Handlung:

Die Jagd nach dem Würfel des Unheils, ohne den Jane Collins verloren war, hatte uns über Paris in die Toskana geführt – in das Schloss der teuflischen Familie Canotti. Im Keller des Anwesens erwartete uns ein grauenvolles Geheimnis, das uns weiter in die Vergangenheit des alten Kontinents Atlantis führte – zur Geburt des Schwarzen Tods!
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Romanhefts mit der Nummer 336 gemacht, das erstmalig am 10. Dezember 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Da der letzte Teil einen Monat her ist, gibts wie erwartet auch hier ein praktisch handlungszusammenfassendes „Was bisher geschah“ am Anfang. Herzklau, Jane tot, Würfel des Unheils, schwer zu verstehende Tanith, John im Sumpf der Vergangenheit … ooook. Weiter gehts also. Aber, wie und wohin? Hier gibts reichlich Handlungsfäden, die alle weitergesponnen werden wollen.

Und wieso erfahren wir nix von John? Stattdessen lernen wir jemand Neues kennen, der auf irgendeinen Deal wartet … mit Waffen, grünem Schleim und allerlei Seltsamkeiten. Nur, was hat das denn jetzt mit dem vorher Gehörten zu tun? Asmodis bringt den Neuen und den Hörer auf den aktuellen Auftragsstand und nun wissen alle, was der Bösewicht gern erledigt haben möchte. Das führt dann wieder in die Toskana, zu Jane und dem Würfel. Wobei … Jane ist doch schon tot, wieso soll sich jetzt noch mal jemand um sie kümmern?

Und wenn schon Madame Tanith schlecht zu verstehen war, setzen „die Skelette“ über dem Sumpf noch eins drauf. Da musste ich die Lautstärke richtig aufdrehen, bis es ziemlich unangenehm laut aus meinen Lautsprechern dröhnte … anders konnte ich die verzerrten Hintergrundstimmen kaum verstehen.

Alle Ohren und Dämonen richten sich also nun auf die Toskana, wo mutmaßlich jede zu hörende Partei den Würfel an sich bringen möchte. Wobei John da vielleicht eher schlechte Chancen hat, oder? Der steckt 10.000 Jahre in der Vergangenheit fest … auch im Sumpf. Moment, war da nicht auch Claudine? War sie … und ist sie auch noch … nur, wie lange noch? So wie sie schreit, kann das nicht mehr lange sein …

Zwei Handlungsfäden sind in der Vergangenheit zusammengeführt worden und in der Gegenwart gehts ähnlich zu. Spannend vor allem, weil sowohl John als auch Suko am Würfel des Unheils dran sind … nur an jeweils anderen Versionen, zeittechnisch gesehen.

Und als John die Kreuzformel ruft, bricht nicht nur soundtechnisch die Hölle los …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Pernell Kent – Torben Liebrecht
Claudine Auber – Bettina Zech
Maria Canotti – Carla Becker
Luigi Canotti – Tobias Schmidt
Romano Canotti – Jens Weißer
Sir James Powell – Achim Schülke
Glenda Perkins – Ilya Welter
Derek Myers – Ben Hecker
Eiserner Engel – Johannes Steck
Asmodis – Bernd Rumpf

sowie Wolf Frass, Konstantin Graudus, Franziska Pigulla und Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classics“-Serie sowie Werbung für die „John Sinclair Convention 2018“. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Viele Handlungsfäden, von denen sich einige vereinigen, aber alle weitergeführt werden. Brachial vom Sound her, spannend von der Story her gehts in der Gegenwart und der Vergangenheit um den Würfel des Unheils … und irgendwie auch um die Geburt des Schwarzen Tods. Mit allerlei Geschrei, Gematsche und glitschigem Ekelzeug … aber, das gehört halt zur Serie dazu.

Zwar ist dies ein Zwischenteil eines Mehrteilers und nicht einzeln anhörbar, aber absolut unterhaltsam und fesselnd. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ganze aufgelöst wird … leider erst in einem Monat.

Audio-CD
Spieldauer: 54:33 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, März 2018
ISBN-13: 978-3-7857-5432-0

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)