Die drei ??? Kids – Tatort Skater-Park (Folge 84)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob versuchen ihr Glück bei der Meisterschaft im neuen Skater-Park. Doch der Wettbewerb wird anscheinend sabotiert. Die drei Detektive ermitteln und geraten selbst in Gefahr. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Sommer, Hitze, kein Fall in Sicht und Ebbe in der Kasse. Dennoch sind die Jungdetektive gut drauf, denn es geht zu Giovanni … die letzten Reste des Gesamtvermögens sinnvoll in ein paar Kugel Eis anlegen.

Auf dem Weg werden sie aber von einem süßen, kleinen und vor allem herrenlosen Hund gebremst, der den Story-Bogen in Richtung Tierheim biegt. Da geben sie ihn dann ab und beginnen mit der Ermittlung des eigentlichen Besitzers, der das Tier einfach ausgesetzt hat.

Wobei ihnen erst mal ein Flyer in den Schoß segelt, der das Klappentext Skater-Event ankündigt. Nebst „100.000 Dollar für einen guten Zweck“-Gewinn. Da müssen sie natürlich dabei sein.

Wenns um sportliche Aktivitäten geht, ist eigentlich immer Peter gefragt. Für Justus müsste das Board verstärkt werden und Bob drängt sich normalerweise auch nicht in den Vordergrund. 100.000 Dollar Preisgeld ist aber schon eine ordentliche Summe für ein einfaches Skating-Event in einem einfachen „Küstenstädtchen“. Wie kommt so ein dickes Event denn nach Rocky Beach? Und … wenn so eine hohe Summe ausgelobt ist … wieso rechnen sich die Jungs denn Chancen gegen die ganzen Skater-Profis aus, die das Geld anziehen dürfte?

Und wen das noch anzieht, wissen ???-Fans eh: Skinny Norris, den Erzfeind (aus Kindertagen) der Jungs. Der ist nämlich auch dabei. Mutmaßlich spendet er das Preisgeld im Gewinnfall aber sich selbst und nicht einer Organisation, die es gemeinnütziger verwenden würde. Na ja … gemein ist er ja …

Danach aber gibts Interessantes von den Ursprüngen des Skateboardens zu hören … die im Übrigen stimmen. Genau wie die Namen, die verwendet werden. Alles Skater, die es wirklich gab/gibt. Und der, der die Infos mit den Jungs teilt, soll aller Wahrscheinlichkeit Tony Hawk (oder sogar Tony Alva?) sein, auch eine Skater-Legende. Auch die anderen Infos zum Skaten und die Fachbegriffe, die während des Wettbewerbs benutzt werden, sind alle keine Erfindung des Autors der Story.

Dann gehts aber an die Qualfikation für das morgige Finale. Und da hauts einige raus aus dem Wettbewerb. Schnell finden die KIDS heraus, warum. Aber, die Merkwürdigkeiten gehen weiter.

Bleiben nur noch die Fragen nach dem Wer und dem Warum. Und, was ist eigentlich aus dem Hund vom Anfang geworden? Kümmern sie sich auch noch um den?

Wir werden es hören.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Mrs Lindford – Christine Schaller
Giovanni – Roland Geiger
Steve Maddogs – Tilo Schmitz
Skinny Norris – Tim Kreuer
Tony – Peter Flechtner
Bud Norris – Tobias Brecklinghaus
Susan Maddogs – Bettina von Nordhausen
Jacky Maddogs – Derya Flechtner
Paul Maddogs – Dennis Gunske
Tätowierter – Thomas Nero Wolff
Kommissar Reynolds – Bert Franzke

Trackliste:

1. Einfach ausgesetzt
2. Skateboard-Fieber
3. Harte Gegner
4. Qualifikation
5. Spezialeffekt
6. Streetstyle
7. Fiese Familie
8. Finalrennen

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München
• bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“: Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Stefanie Kampmann
Rahmenartwork: KB&B
Design Atelier Schoedsack
(P) & © 2021 EUROPA a division of Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Die Delfin-Piraten © 2020 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info zum genauen Hinschauen. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Von einem ausgesetzten Hund zu einem Skater-Event mit dickem Preisgeld gehts hier. Mit rechten Dingen gehts da aber nicht zu. Und mit zunehmender Hörzeit wirds nicht nur immer komplexer, sondern auch spannender.

Eine echt gut konstruierte Idee mit interessanten Wendungen, die mich über eine Stunde prima unterhalten konnte.

1 Audio-CD mit 79:32 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Oktober 2021
ISBN13: 9783803260673

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)