Ellen Sandberg – Das Unrecht

Worum geht’s?

In Bamberg zieht langsam der Herbst ein und somit für Annett wieder eine Zeit der Unruhe. Immer um diese Zeit kommt der Kraken der Vergangenheit und legt sich über sie. Die Narbe an ihrem arm macht sich bemerkbar und die Erinnerungen an den Sommer 1988 in Wismar werden wach. Jenen Sommer, den Annett und ihre Clique in Wismar verbracht haben. Sie waren eine Handvoll Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen sich als Verräter entpuppte.

Mehr als zwei Jahrzehnte später erkennt Annett, dass sie erst wirklich mit ihrer Vergangenheit Frieden schließen kann, wenn sie sich ihr stellt. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg nach Wismar, ihrer alten Heimat. Doch schon bald stellt sie fest, dass das Ruhen der Ereignisse von damals die bessere Lösung gewesen wäre als in ihre Vergangenheit zu reisen.

Inhalt

Annett Frey-Sandherr ist eine taffe Frau, die fest im Leben steht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Volker hat sie zwei erwachsene Kinder und sie stehen als Ehepaar kurz vor ihrer Silberhochzeit. Für die Menschen in ihrer Umgebung sind sie ein Vorzeigepaar auf Augenhöhe. Volker kennt auch die Vergangenheit seiner Frau und weiß, dass in der Herbstzeit dunkle Wolken bei ihr Einzug halten und die Ereignisse von damals einen Schatten über ihr Gemüt legen.

Zu allem Überfluss setzt Volker sie aktuell sehr unter Druck, wenn auch unbewusst. Er hat ihr eine Stelle in seiner Firma angeboten und fordert nun eine Entscheidung. Annett jedoch zweifelt noch und ist sich unsicher, ob die zusätzliche berufliche Nähe sich nicht negativ auf ihre Beziehung auswirken würde. Sie merkt, dass sie Zeit für sich alleine braucht und packt für ein paar Tage ihre Koffer.

Als sie sich wieder findet, ist sie auf dem Weg nach Wismar. Sie ist nun bereit sich ihrer Vergangenheit zu stellen und sie danach endgültig hinter sich zu lassen. Sie geht den Ereignissen vom Sommer 1988 auf den Grund und gerät haltlos immer mehr in den Sog der Vergangenheit. Das, was sie dort erfährt schockt sie zutiefst und will erst einmal verarbeitet werden. Annett weiß nicht, wie es nun weitergehen soll.

Mein Eindruck

Wie immer gelingt es Ellen Sandberg auch in ihrem neuen Roman wieder mich schnell in die Geschichte zu katapultieren. Sie hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, so dass die Geschichte automatisch zum Selbstläufer wird. Die Kapitel lassen sich schön und flüssig hintereinander weggelesen.

Die Autorin wechselt zwischen den Schilderungen der Gegenwart in Bamberg und denen der Vergangenheit aus dem Sommer 1988 in Wismar. Beide Erzählstränge sind gleichwertig spannend. Obwohl sich auf den gut 400 Seiten unheimlich viel ereignet ist das Buch sehr kurzweilig.

Das Cover ist genauso düster wie die Schilderungen in diesem Buch. Manche Dinge haben mich wirklich erschüttert, während wiederum andere etwas vorhersehbar waren. Dennoch hatte diese Tatsache für mich persönlich keinen negativen Einfluss auf die Geschichte.

Ellen Sandberg ist für mich eine Meisterin der Erzählkunst. Ihre Bücher sind meist Romane mit krimihaften Einschlüssen. Um es genauer auszudrücken, sie sind so einfach zu lesen wie Romane und doch spannender. Sie wirken sich eher auf die Psyche der Leser aus als dass sie Blutrünstig sind, das unterscheidet sie von manchen Krimis.

Über die Autorin

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Die Schweigende«, »Das Geheimnis« und »Das Unrecht«. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Kriminalromane. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein weiteres gutes Buch aus der Feder von Ellen Sandberg. Ich mag ihre Bücher unheimlich gerne, weil sie eine schöne Mischung aus seichter Lektüre und Spannungsroman darstellen und ihnen doch immer eine tiefgründige Geschichte zugrunde liegt. Die 400 Seiten lassen sich in einem Rutsch lesen und sorgen dabei auf jeder einzelnen für gute Unterhaltung.

Gebunden: 416 Seiten
ISBN: 978-3328602545

www.penguinrandomhouse.de
www.ellen-sandberg.de

Der Autor vergibt: [Rating 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)