Hamburger Strich, Norbert Klugmann: Was nun, Huhn?!: Tiere, Menschen, Sensationen. Texte & Cartoons

Der pompöse Titel des Buches macht deutlich, was man immer schon geahnt hat: Das Huhn wird unterschätzt. Es handelt sich keinesfalls um ein dummes Federvieh zum Eierlegen und als Suppenbasis, sondern um einen sensationellen Nachfahren der Dinosaurier, der schon seit Jahrmillionen zu den besten Freunden des Menschen gehört. Jetzt ist es sogar „Trendthema“.

Die Cartoonisten der Künstlergruppe Hamburger Strich und der Autor Norbert Klugmann haben eine bunte Sammlung an Informationen, Karikaturen und Literarischem zusammengestellt, welche die Welt aus „Hühneraugen“ zeigt. Bewundernswert, wie klar die gefiederten Eierleger so manchen Irrsinn der Federlosen aufdecken und dem kichernden Leser und Mediennutzer einen Spiegel vorhalten. Unklar ist, warum die Autoren nicht auch auf das Thema „Film“ eingegangen sind, wo Hühner ebenfalls regelmäßig zu Stars werden (u.a. „Hennenrennen“, „Himmel und Huhn“), während sie anhand von Instagram und Co. zeigen, wie aktuell und weit verbreitet das Thema „Hühner“ ist. Ganzseitige Fotos geben einen Einblick in die Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Hühnerrassen, deren Namen man vielleicht für weniger bewanderte Hühnerfreunde als Bildunterschrift hätte anführen können. Auf den Seiten mit Beschreibungen von Rassen fehlen wiederum die Fotos, welche die Informationen gut ergänzen würden. Dafür wird das Buch am Ende mit einer weiterführenden Literaturliste abgerundet.

Lustige Gedichte, witzige Fakten und historische Einblicke machen immer wieder Lust am Schmökern, lassen die aufmerksame Leserschaft jedoch vor allem eine Zahl nicht vergessen. Demnach liege der Weltbestand an Hühnern bei ca. 33 Milliarden; die Zahl der geschlachteten Hühner jedoch bei der doppelten Menge. Das erbärmliche Leben und Sterben der Hühner in Massentierhaltung ist für die freilaufenden Hühner aus den Kurzgeschichten eher ein Gerücht, doch für den aufmerksamen Federlosen handelt es sich leider um eine traurige Wahrheit, welche das Buch nicht ausspart, und ein Schicksal, welches die sympathischen Protagonisten von „Was nun, Huhn?!“ nicht verdient haben. Da kann man all die prominenten und nicht prominenten Hühnerhalter verstehen, denen ihre Hühner am Herzen liegen, selbst diejenigen, die in Zeiten des Corona bedingten Lockdowns Hühnerhaltung auf dem Balkon eingeführt haben.

„Was nun, Huhn?!“ ist eine witzige Geschenkidee für jeden Freund dieser gefiederten Geschöpfe, aus dem man jedoch hätte noch mehr machen können.

Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
ISBN-13:978-3961941766
kjm-buchverlag.de

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)