Hanni Münzer – Die Akte Rosenthal (Teil 2)

Die Seelenfischer-Reihe:

1 „Die Seelenfischer“
2 „Die Akte Rosenthal“ (Teil 1)
3 „Die Akte Rosenthal“ (Teil 2)

Worum gehts?

Lukas lebt weiterhin sein neues Leben mit seiner Frau Magali und seinem Sohn Matti. Doch plötzlich erhält er völlig unerwartet ein Angebot aus Rom – vom Vatikan. Seine Frau Magali ist sehr in Sorge, dass er es annehmen könnte, wo sie doch gewiss ist, dass Lukas immer noch nicht mit seiner Jugendliebe Rabea abgeschlossen hat. Währenddessen sind für Lukas noch beide Entscheidungen offen, die für seine Familie und auch die, für die katholische Kirche.

Lukas‘ Zwillingsschwester Lucie wird gleich von zwei Männern umworben. Doch sie ahnt nicht, dass die beiden ein durchtriebenes Spiel mit ihr spielen. Und weder Lukas, noch Magali oder Lucie ahnen, dass sie bereits wieder Teile intrigierter Machenschaften sind.

Inhalt

Der Papst tritt völlig unerwartet zurück. Über die Gründe seiner Entscheidung lässt er die Leute munkeln, es wird jedoch vermutet, dass es sich um Geschäfte der Vatikanbank, Missbrauchsvorwürfe und Erpressung handelt. Für den neuen Papst gilt es nun, den schlechten Ruf der Kirche wieder herzustellen und sieht sich einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber. Er nimmt jedoch den Kampf auf und tritt gegen die Verschwörung eines Wirtschaftssyndikats an – und gerät dadurch selbst ins Visier der Kriminellen.

Während Lukas über ein Angebot aus dem Vatikan nachdenkt, bangt Magali um ihre Ehe. Sie hat nach wie vor Bedenken, Lukas an Rabea zu verlieren. Außerdem überdauert der Tod van Magalis Mutter weiterhin kriminelle Machenschaften und das Erbe, dass sie ihrer Tochter hinterlässt, führt Magali wieder in dunkle Wege, aus denen es scheinbar kein Entkommen gibt.

Lucie wird von gleich zwei Männern umgarnt. Beide geben sich ihr gegenüber äußerst charmant. Sie bittet ihre Freundin Rabea bei der Entscheidungsfindung. Noch ahnen beide Frauen nicht, dass die potentiellen Anwärter ein undurchschaubares Spiel treiben.

Jules versucht immer noch seiner Vergangenheit davonzukommen und flieht quer durch Europa vor dem Terroristen Yussuf. Keiner der fünf – Lukas, Magali, Lucie, Rabea und Jules ahnen, dass sie bei ihren Taten ins Visier des Bösen geraten. Denn alle Ereignisse sind miteinander verknüpft und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Mein Eindruck

Da mich bereits die beiden ersten Teile dieser Serie gar nicht überzeugen konnte, hielt sich meine Lesefreude bei diesem dritten Band verständlicherweise in Grenzen, zumal es sich hier von der Seitenzahl bisher um den stärksten Teil handelt. Doch bereits nach wenigen Seiten wurde ich positiv überrascht. Die verworrenen Beschreibungen der Geschehnisse, wie sie in Band 1 und 2 zur Genüge vorhanden waren, bleiben hier (zunächst) völlig aus. Stattdessen gerät man in einen angenehmen Lesefluss mit spannenden und unterhaltsamen Handlungen. Aber dann – viel zu schnell verliert sich die Autorin wieder in trockene und zähe Beschreibungen abstruser und undurchschaubarer Situationen – das Lesen wird hier wieder zur Herausforderung. Nachdem man sich durch die Seiten hindurch gequält hat, wird man allerdings mit einem erneuten sacht ansteigenden Spannungsbogen gelohnt, um dann aber erneut wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Kurz gesagt, ein Buch mit Höhen aber leider deutlich mehr Tiefen.

Wären nicht die altbekannten und doch sehr sympathischen Personen wieder in Erscheinungen getreten, wäre es denkbar gewesen, diesen Teil nicht zu Ende zu lesen. Doch man hoffe natürlich auch still und heimlich immer noch auf DAS Finale, das das Ruder dann doch noch herumreißen könnte – leider ist dies ausgeblieben.

Über die Autorin

Hanni Münzer, in Wolfratshausen geboren, lebt nach Stationen in Seattle, Stuttgart und Rom heute mit Mann und Hund in Oberbayern. (Verlagsinfo)

Fazit

Auch dem dritten Teil der „Seelenfischer“-Reihe kann ich leider nicht viel Positives abgewinnen. Diese Serie ist wahrscheinlich einfach nicht mein Fall, hinzukommt der Schreibstil der Autorin, mit dem ich auch so meine Probleme habe.

Da ich mich jetzt bereits durch drei Bücher geschlagen habe, werde ich wohl auf den vierten Teil dieser Reihe verzichten.

Taschenbuch: 544 Seiten
ISBN: 349230964X

www.piper.de
www.hannimuenzer.com

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)