Jack Slaughter – Die Dämonenfabrik (Folge 19)

Die Handlung:

Professor Doom findet ein neues Zuhause in einer geheimen Militäranlage in den Black Hills. Eine attraktive Vampirin wird seine neue Assistentin. Sie liefert Doom untote Körper für seine satanischen Experimente. Und dem Professor gelingt etwas, das noch niemandem zuvor gelungen ist. Er erschafft dämonische Supermänner, die Jack Slaughter endgültig ausradieren sollen. Dooms Chancen stehen diesmal gut, denn Jacks Zauber-Barbie Ponytail ist plötzlich verschwunden. Ohne sie ist die Lage aussichtslos! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was wäre die JACK-SLAUGHTER-Serie ohne unseren Lieblingsbösewicht Professor Doom? Langweilig, das wäre sie. Also verhilft ihm der Hörspielschöpfer zu einem Neustart und stellt ihm sogar noch einen neuen Mitspieler zur Seite … sein Alter hatte ihn ja verraten. Wird der einst etwas mächtigere Gegenspieler es diesmal schaffen, Jackie auszulöschen? Na hoffentlich nicht! Obwohl sogar Lucy mit von der Partie ist.

Bevor uns das neue Dämonenduo aber in seine Pläne einweiht … so es denn welche hat … gehts erstmal mit Jack ins Barbie-Paradies … shoppen für Ponytail. Und auch Grandma Abigails Traumbesuche dürfen nicht fehlen. Hier allerdings besucht sie nicht Jack, den sie natürlich nach wie vor für eine Frau hält, sondern Tony, seinen Partner. Von dem weiß sie zwar, dass er ein Mann ist, dennoch bekommt auch er hilfreiche Beauty-Tipps von ihr. Immer wieder gern gehört. Und Tony wendet sie sogar an!

Die Grundidee des Autors, Ponytail entführen zu lassen, ist ja ganz interessant, nur leider wirkt dieser gesamte Handlungsfaden wie klassisches Minutenschinden. Zu schnell geht die Aufklärung voran und am Ende fragt sich der Hörer, was das Ganze nun sollte. Der andere Handlungsstrang, der sich um Professor Doom und seine Football-Spieler-Armee aus der Hölle dreht, klingt da schon wesentlich spannender. Nur leider werden die erst gegen zehn Minuten vor Folgenende auf Jacksonville losgelassen.

Einen finalen Kampf gibts dann aber leider auch nicht, denn bevor sich noch etwas entwickeln kann, ist das Football-Problem auch schon wieder beseitigt. Und was ist eigentlich mit Professor Doom und seiner Vampirgehilfin? Fünf Folgenminuten haben Jack und seine Mitstreiter noch, jetzt aber los … vielleicht gibts ja wenigstens ein fulminantes Ende. Ähhhhmmm, nein.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler: Till Hagen
Professor Doom: K.Dieter Klebsch
Flopper: Delphin Mitzi
Sunset River: Schaukje Könning
Jack Slaughter: Simon Jäger
Bob: Andy Matern
Basil Creeper: Rainer Fritzsche
Alan Poppins: Gerrit Schmidt-Foss
Lucy Lucifer: Lutz Mackensy
Barbara Slaughter: Katharina Lopinski
John Slaughter: Engelbert von Nordhausen
Mr. Ming: Fang Yu
Grandma Abigail: Gisela Fritsch
Tony Bishop: David Nathan
Dr. Kim Novak: Arianne Borbach

Technik-Credits:

Idee, Konzeption & Story: Lars Peter Lueg
Dialogbücher: Devon Richter & Nikola Frey
Musik, Arrangements, Instrumente: Andy Matern
Weitere Gitarren: Stefan Ellerhorst
Regie, Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg
Aufnahmeleitung: Anno Storbeck
Artwork: Alexander Lux, torius
Product Management: dp

Die Ausstattung:

Die in KLASSIK-GRUSELSERIE-Neonfarben bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Im farblich passenden Look, dunkel und düster, kommt das Booklet daher. Hier finden wir die Rollen und ihre Sprecher, die Cover der bislang erschienen Folgen sowie die Technik-Credits. Außerdem bekommen wir den „Supersoldaten-Traum“ von Delfin Flopper erzählt … wer hätte gedacht, dass der Gute auch schreiben kann.

Mein Fazit:

Die initialen Ideen der Folge sind prima: Professor Doom erschafft mit Hilfe einer Vampirin eine Untotenarmee und Jacks Barbie wird geklaut. Leider ist das Hörspiel rund um diese Handlungsstränge irgendwie nur mäßig spannend, mäßig lustig und wenig fesselnd. Die Entführungsgeschichte fühlt sich gar an, als müsste etwas herhalten, um die geplante Gesamtlänge des Hörspiels zu erreichen. Kein Showdown am Ende, nur viel Text in der Mitte … da hab ich schon wesentlich spannendere und witzigere JACK-SLAUGHTER-Folgen gehört.

Audio-CD
Spieldauer: 55:37 Minuten
Tracks: 14
Empfohlen ab 12 Jahren
UPC: 0602537051151

www.folgenreich.de

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)