Jessa Maxwell – Wer den Löffel abgibt. Kriminalroman

Inhalt

Betsy Martin, Starköchin und Jurorin, öffnet zum zehnten Mal ihre Türen für die „Bake Week“, einen erfolgreichen Backwettbewerb eines bekannten Streamingdiensts. Mit dem Fernsehteam, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen muss sie dieses Jahr auch einen zweiten, jüngeren Juror auf ihrem Landsitz und Elternhaus Grafton Manor willkommen heißen – ihre Begeisterung über die Konkurrenz hält sich allerdings in Grenzen. Das Ensemble des Wettbewerbs ist wie stets bunt gemischt: Neben einer großmütterlichen älteren Dame sind ein wissenschaftlicher Perfektionist, eine ehrgeizige junge Frau, ein gelangweilter Start-up-Millionär, ein Familienvater und eine labile Hobbybäckerin vertreten. Doch hinter den Fassaden – nicht nur des Hauses, sondern auch der Menschen – verbergen sich Rätsel und Geheimnisse. Kleine Sabotageakte eskalieren und es kommt, wie es kommen muss: Bald liegt eine Leiche am Set. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

“Wer den Löffel abgibt” ist von der ersten bis zur letzten Seite atmosphärisch, mysteriös sowie fesselnd gestaltet! Der lebendige, ausdrucksstarke Schreibstil, das Setting (ein labyrinthisches Herrenhaus in Vermont), Humor und Agatha Christie-Vibes machen diesen ausgeklügelten Krimi zu einem unwiderstehlichen Leseerlebnis.

Die Figuren sind ausnahmslos großartig charakterisiert: Interessant, tiefgründig und absolut lebensecht – ich hatte keinerlei Mühe sie auseinanderzuhalten.

Während der Back-Aufgaben sind Anspannung, Unsicherheit, Verzweiflung sowie Ehrgeiz mit Händen zu greifen. Wer bleibt souverän? Wer kann Patzer in Profit verwandeln? Und wer verliert die Nerven? Aber auch unter den TV-Leuten herrscht Konkurrenzdenken, denn Betsy fühlt sich der Entmachtung nahe und wird von Argwohn zerfressen.

Es wird allerdings noch aufregender: Nicht alle Bäcker: innen haben ernsthafte kulinarische Ambitionen, für einige ist die Teilnahme an dem Wettbewerb ein Mittel zum Zweck…

Die verführerischen Beschreibungen von zart blättriger Pie-Kruste oder dampfenden Hefebrötchen mit pikanter Füllung machen Lust selbst zur Rührschüssel zu greifen – doch da man dafür das Buch weglegen müsste, ist das keine Option! Aber Achtung: Nicht hungrig lesen!

Die Autorin

Jessa Maxwell hat als Journalistin u.a. für The Atlantic und The Washington Post gearbeitet, mehrere Bilderbücher veröffentlicht, und schreibt auch Comics und Graphic Novels. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Katzen und einem großen Hund in Jamestown, Rhode Island. The Golden Spoon (Anmerkung der Rezensentin: Das ist der Originaltitel) ihr erster Roman. (Verlagsinfo)

Fazit:

“Wer den Löffel abgibt” ist ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi mit vielen Facetten. Konflikte, innere sowie zwischenmenschliche, sorgen für eine unheilvolle Stimmung und die vielen mysteriösen Begebenheiten regen zum Miträtseln an. Ich war überrascht zu erfahren, dass dieses Buch ein Erstlingswerk ist, denn Jessa Maxwell rührt Wohlfühlmomente, Humor, erschütternde Erkenntnisse sowie Spannung optimal ausgewogen zu einem unvergesslichen Lesegenuss zusammen.

E-Book: 352 Seiten
Originaltitel: The Golden Spoon
Aus dem Englischen von Kristina Lake-Zapp
ISBN-13: 9783426466476

www.droemer-knaur.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)