Jo Nesbo – Blood on snow. Der Auftrag

Worum gehts?

Olav lebt das zurückgezogene Leben eines Auftragsmörders. Dass es mit diesem Job nicht leicht ist, Kontakt zu anderen Mitmenschen zu haben, versteht sich von alleine. Doch an der Qualität seiner Arbeit gibt es nichts auszusetzen. Er hat bereits drei Menschen den Lebensatem erfolgreich ausgehaucht. Doch bei seinem vierten Auftrag gibt es mehr als ein Problem. Zum einen ist das Zielobjekt die Frau seines Chefs und zum anderen hat er sich in genau diese Frau verliebt.

Inhalt

Olav arbeitet für einen großen Geschäftsmann in Schweden. Hoffmann hat in allerlei illegalen Geschäften seine Finger. Dazu gehören unter anderem die Drogendealerei, Prostitution und das Auftragsmorden. Sein größter Konkurrent ist Fischer. Doch Olav hat bereits drei seiner Mitarbeiter ausgelöscht. Der vierte Auftrag seines Mitarbeiters lautet: Das Töten seiner Frau.

Olav weiß nicht viel, kann nicht rechnen und hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Doch das Morden liegt ihm, da hat er schon des Öfteren Talent bewiesen. Doch bei dem aktuellen Auftrag zeigt er zum ersten Mal Schwäche.

Um die Spur weder zu ihm selber noch zu seinem Chef zu führen, beobachtet er sein neues Opfer genau. Er versucht einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und verfolgt nahezu jeden ihrer Schritte und Bewegungen. Während dieser Tage der Verfolgung, entwickelt er eine Schwäche für die schöne Frau. Diese Schwäche steigert sich jedoch im Laufe der Zeit hin zu einer Verliebtheit und sein Chef macht bereits Druck weil er nicht versteht, warum es solange dauert, bis sein Mann die Mission erfüllt.

Mein Eindruck

Dieses Buch ist das erste eine neuen Jo Nesbo-Reihe, frei von seinem Ermittler Harry Hole. Doch das ist nicht der größte Unterschied zu seinen bisherigen Büchern, auch der Schreibstil wirft große Fragezeichen auf. Während seine bisherigen Fälle straight geschrieben sind und für ordentlich Spannung sorgen, fehlt es hier von beidem an allen Ecken und Kanten. Der Autor schweift hier oft ab und hält es nicht für nötig, seinen Figuren einen Charakter einzuflößen. Zwar bleibt sein Hauptprotagonist nicht ganz so eindimensional, dafür fehlt es den Nebenfiguren umso mehr an Farbe.

Der Geschichte zu folgen fällt schwer. Nicht nur, weil die nötige Spannung ausbleibt, sondern auch weil der Autor hier ständig hin- und herspringt. Er wechselt ständig zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und wenn man nicht aufpasst, hat man ehe man sichs versieht den Anschluss verpasst.

Störend fand ich auch die nahezu absurden Handlungen und Verhaltensweisen der einzelnen Figuren. Meiner Meinung nach sind diese überwiegend total überzogen und unrealistisch, wobei ich hier besonders auf das Verhalten von Corina und auch Olav selber anspiele.


Über den Autor

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Sein Roman Der Schneemann wird von Martin Scorsese verfilmt. Jo Nesbø lebt in Oslo.(Verlagsinfo)

Fazit

Leider kann ich an diesem Buch kein gutes Haar lassen. Die neue Reihe von Jo Nesbo werde ich wohl nicht weiterverfolgen. Er hätte vielleicht bei seinem ursprügnlichen Ermittler Harry Hole bleiben sollen – Never stop a winning Team. Genau diese Misere haben schon diverse andere Autoren erlebt. Vielleicht ist der Druck auf sie mittlerweile so groß geworden, dass sie das Gefühl haben, von Zeit zu Zeit etwas Neues bringen zu müssen. Doch dabei sind sie ja genau wegen ihrer anfänglichen Ideen zu Bestseller-Autoren geworden. Die Leser lieben den auffälligen, verkorksten Harry Hole nun mal und wollen auch weiterhin von genau diesem Ermittler weitere Fälle lesen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass er die Harry-Hole-Reihe nicht komplett ad acta gelegt hat. Anderenfalls werde ich schweren Herzens Jo Nesbo ebenfalls ad acta legen und mich anderen Fällen widmen.

Broschiert: 192 Seiten
Originaltitel: Blood on snow
Ins Deutsche übersetzt von: Günther Frauenlob
ISBN: 3550080778

www.ullsteinbuchverlage.de
www.nesbo.de

Der Autor vergibt: (0.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)