Die drei ??? – Die Yacht des Verrats (Folge 224)

Die Handlung:

Justus Jonas ist einmalig – oder etwa nicht? Unerwarteter Besuch und ein Diebstahl führen die drei ??? auf die Yacht des Verrats. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als ihnen Ian Carew wieder gegenübersteht. Ein alter Fall verbindet die Detektive mit dem Sohn des ehemaligen Premierministers von Nanda. Kein Wunder, dass Ian erneut ihre Hilfe sucht. Er ist im Auftrag seines Landes in Rocky Beach, doch jemand verfolgt ihn und in sein Hotelzimmer wurde eingebrochen. Können die drei ??? ihrem Freund helfen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Willkommen zum ersten ???-Hörspiel mit Frühstartcharakter. Bei den Kollegen eines bekannten Download-Hörverkäufers hatte offenbar jemand bei der Eingabe des Erscheinungs- und Veröffentlichungstermins den falschen Monat eingegeben. Und so konnten sich schnelle Abonennten des Anbieters das Hörspiel schon einen ganzen Monat früher sichern. Es hat tatsächlich einige Tage gedauert, bis das aufgefallen ist und das Hörspiel dann wieder aus dem Programm genommen wurde. Irgendwer wird mächtig Ärger bekommen haben. Der Nachteil ist natürlich, dass die Schnellzugreifer jetzt einen Monat länger auf die nächste Folge warten müssen. Irgendwas is‘ halt immer.

Kassettenkinder und Leseratten aus den 1980ern werden sich erinnern, dass sie den Namen Ian Carew schon mal gehört/gelesen haben. Ursprünglich sind wir ihm im Abenteuer „… und der Doppelgänger“ begegnet und auch im Kurzgeschichtenband „Das Rätsel der Sieben“ in der Geschichte „Die verschwundene Torte“ war er mit dabei.

Wie können wir ihm denn heute helfen? Davon ab, dass die Drei ??? eh kein Geld annehmen, bei Freunden und Familie legen sie sich extra ins Zeug, um den Fall schnell aufzuklären.

Ian tritt auch direkt zu Anfang auf den Plan und stattet den Detektiven einen Überraschungsbesuch ab. Wir erfahren schnell, dass er zwar in offiziellem Auftrag im Land ist (er kommt eigentlich aus „Nanda“), aber trotzdem einen inoffiziellen Auftrag für die Jungs hat. Er glaubt nicht nur, verfolgt zu werden, sondern ist auch bestohlen worden. Interessanterweise ist aber nur ein Foto weg und nichts offensichtlich Wertvolles.

Außerdem fallen die Begriffe „der Stern“, zu dem wir erst mal nur Mutmaßungen anstellen können, und „Tokoloshe“, zu dem es im Internet die Erklärung gibt, die Ian auch parat hat.

Langweiliger Politikrimi oder handfestes Abenteuer mit unerwarteten Wendungen? Wir dürfen gespannt sein, denn Justus hat schon einen Plan … natürlich hat er den.

Aus spanngungsgtechnischen und dramaturgischen Gründen und jeder Menge Restminuten im Player, verläuft das dann anders als erwartet. Aber, wir haben weitere Erkenntnisse gewonnen und irgendwann muss ja auch mal diese Yacht vom Cover ins Spiel kommen.

Wer klaut also ein harmlos wirkendes Foto und warum schneidet eine gefühlt bipolare, mutmaßliche Voodoo-Priesterin Justus an den Haaren herum?

Vor dem zu erwartenden Showdown (mit wem auch immer) auf dem teuren Boot, wird nicht nur gut über die zu erwartenden Anwesenden recherchiert, es hat auch ein weiterer Charakter aus dem ???-Universum einen nicht wirklich erwarteten Gastauftritt: Mr. Morton … nebst Luxusauto! Der freut sich darüber genauso wie die zuhörenden Fans. Und wie macht sich wohl der Sprecher? Andreas von der Meden ist ja leider verstorben. Ich finde, er gibt den Morton gut und bleibt der Linie treu, die der Hörfan gewohnt ist. Skinny Norris wird er aber mutmaßlich nicht zusätzlich sprechen, dafür klingt die Stimme zu „reif“.

Was aber irgendwie nicht wirklich passt, ist die Menge an Geld, die Ian um sich wirft, wo er doch selbst sagt, dass „Nanda ein kleines und armes Land“ (obwohl es angeblich Bodenschätze gibt) wäre und die Auslandsvertretung in LA nur ein karges Büro. Sein Vater scheint dennoch gut verdient zu haben.

Die Spannung steigt dabei nur mäßig an und wir müssen ganz genau hinhören, weil wir einige Zeit nur per Lauschmikrofon mitbekommen, was Justus als falscher Ian auf der Yacht erlebt.

Als wir aber zu ihm wechseln und ihn besser verstehen können, wirds dann endlich interessant. Wie schlägt sich Justus wohl gegen den immer misstrauischer werdenden Bootsbesitzer?

Jetzt wirds hektisch und dramatisch.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas – Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Ian Carew – Sascha Draeger
Mambo Mawu – Regina Lemnitz
Kommissarin Martinez – Caroline Kiesewetter
Larry – Stephan Schad
Morton – Michael Prelle
Thabani Mathoho – Tim Grobe
Clayton Badu – Frank Roder
Cumba Balewa – Heidi Berndt

Trackliste:

1. Tokoloshe
2. Die Vodoo-Frau
3. Ein gefährlicher Plan
4. Mission Peter
5. An Bord
6. Leinen los!
7. Mann über Bord!
8. Enttarnt

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg
Cover-Illustration: Andreas Ruch
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Ben Nevis, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG. Based on characters created by Robert Arthur.Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan.
(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Die Verhörspielung hat mir wie erhofft besser gefallen als die Romanvorlage. Wie erwartet allerdings konnte sie die Story zwar durch ordentliche Streichungen kurzweiliger machen … richtig spannend und wendungsreich wie so manch anderer Fall ist das Yacht-Abenteuer aber nicht.

Für meinen Geschmack zog sich die Geschichte zu sehr und es dauerte mir zu lange, bis ich wirklich nicht mehr abschalten wollte, um zu hören, wie es ausgeht.

Aufgrund der im Hörspiel fehlenden Seitenhandlungsstränge ist die Erklärung zur Auflösung des Falles am Ende allerdings extrem lang und fast zu verschachtelt. Mitraten kann die Hörerschaft zu keinem Zeitpunkt.

Audio-CD mit 72:42 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, November 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (4 Stimmen, Durchschnitt: 3,25 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: