Die drei ??? und der Knochenmann (Folge 223)

Die Handlung:

Eine Frau verschwindet nach einem Erdbeben plötzlich spurlos. Was ist mit ihr geschehen? Die drei ??? begeben sich auf eine gefährliche Suche. Die junge Schneiderin Maya erscheint nicht zur Arbeit am Camelot Theatre. Justus, Peter und Bob haben den Verdacht, dass das Rätsel, das die Theaterleitung veranstaltet, etwas damit zu tun hat. Denn ein hohes Preisgeld ist zu gewinnen. Ist des Rätsels Lösung auch die Spur zu Maya? Die drei Detektive ermitteln, während erneut die Erde bebt … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wir hatten schon einen Mottenmann, einen Eisenmann, einen ohne Augen und sogar einen ohne Kopf. Gehts diesmal um ein wandelndes Skelett?

Erst mal gehts um ein Rätsel, dessen Lösung den Jungs satte 10.000 Dollar Preisgeld einbringen könnte. Und weils kein Honorar für einen aufgeklärten Fall ist, würden sie das sicher nicht ablehnen.

Der aufmerksame Hörer hat genau wie Justus auch schnell den ersten vielversprechenden Ansatz zur Lösung gefunden und macht sich Notizen. Bevor wir aber weitermachen können, bebt die Erde … das tut sie in diesem Hörspiel häufiger. Erdbeben gibts sowohl in Kalifornien als auch in den ???-Abenteuern hin und wieder. Ist bei diesem etwas zu Bruch gegangen? Ist es, aber nicht mehr als sonst. Tante Mathilda ist dennoch unglücklich.

Allerdings ist eine Mitarbeiterin des Theaters verschwunden, an dem Bob gerade ein Praktikum absolviert und deren Mitarbeiter an diesem 10.000-Dollar-Rätsel rätseln dürfen. In eine neue Erdspalte ist sie aber mutmaßlich nicht gefallen.

Direkt bei den Anfangsrecherchen ergeben sich die ersten Merkwürdigkeiten. Offenbar war die Verschwundene schon ein paar Schritte weiter auf dem Weg zur Lösung als die Jungs (und sicher auch die meisten Hörer, mich eingeschlossen). Ist sie deshalb untergetaucht oder unfreiwillig verschwunden?

Wir suchen weiter, finden aber nur Hinterlassenschaften (freiwillig oder unfreiwillig zurückgelassen), Lösungsschnipsel und den ein oder anderen Schauspieler, der … besonders … ist. „Ein spezialgelagerter Sonderfall“ (nicht meine Worte) mal wieder, denn die Jungs tappen genauso im Dunkeln wie die Hörer, die selbst schon lange nicht mehr miträtseln können.

Auf jeden Fall ist an diesem mehrteiligen Rätsel mehr dran, als auf den ersten Blick zu erkennen ist und vor allem mehr als offensichtliche Rechtschreibfehler. Eine falsche Hyäne taucht auf, ein falscher Spuk, ein alter Ohrring, komische Buchstaben, seltsame Schauspieler und immer mehr Merkwürdigkeiten sammeln sich rund um das Theater an … aber ist da wohl eine echte Spur in Richtung der Verschwundenen oder zu den 10.000 Dollar dabei?

Sind das alles zusammenhanglose Einzelheiten oder alle Teil der Auflösung? Oder nur einige davon? Oder am Ende nichts davon und alles war doch ganz anders? Und wo ist eigentlich dieser Knochenmann vom Titel?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Onkel Titus – Erik Schäffler
Trenton – Marco Steeger
Buzzy – Merete Brettschneider
Harold – Leonhard Mahlich
George – Robin Brosch
Roberta – Pamela Punti
Evander Prettyman – Nicolas Böll
Liam – Stefan Brönneke
Lincoln – Hans Peter Korff
Maya – Manuela Eifrig
Haylie – Barbara Schipper

Trackliste:

1. Die Erde bebt
2. Verschwunden
3. Hänsel und Gretel
4. Sonniger Zeitgenosse
5. Bissige Spuren
6. Die Katze
7. Erdrückende Beweise
8. Romeo, Julia und … Bob

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Betty George und Constantin Stahlberg
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Marco Sonnleitner, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Based on characters created by Robert Arthur.
Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan.
Die drei ??? © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Wer hier der „Knochenmann“ ist, wird tatsächlich aufgeklärt. Ob er überhaupt eine Rolle spielt in diesem Theaterfall, auch. Warum er gerade an seiner Fundstelle zum Knochenmann geworden ist, leider nicht.

Dafür ist der Rest spannend durchkonstruiert und kurzweilig erzählt, auch wenn der Hörer erst den Eindruck hat, endlich mal miträseln zu dürfen … um dann ganz schnell aus dem Rennen zu sein.

Und auch wenns die übliche, lange Abschlusserklärung der Zusammenhänge und Verschachtelungen gibt, ohne die keiner den Durchblick hätte, hat mir die Jagd durchs Theater Spaß gemacht.

Dies ist allerdings kein Hörspiel, das man zum Einschlafen hören kann. Nicht, weil die Erdbeben so gruselig sind, sondern weil man die ganze Zeit extrem aufpassen muss. Sonst steigt man irgendwann durch die Zusammenhänge nicht mehr durch.

Audio-CD mit 79:59 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (3 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: