John Sinclair – 160 – Die Unheimliche vom Schandturm

Die Handlung:

Köln im Jahre 1357. Als die Stadt von der Pest heimgesucht wird, fällt ihr auch die Frau des Bürgermeisters, Richmodis von der Aducht, zum Opfer. Doch Stunden nach ihrer Beerdigung kehrt Richmodis in ihr Turmzimmer zurück und tötet ihren Gatten … Nur ein Schauermärchen, eine Legende? Unser Freund Will Mallmann bittet uns, nach Köln zu kommen, denn 666 Jahre später hat die unheimliche Richmodis aus dem Schandturm ihr nächstes Opfer gefunden! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 394 gemacht, das erstmalig am 20. Januar 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Als Basis hat sich der Autor recht frei der Richmodis-Sage angenommen und blutiger als das Original umgedichtet.

Los gehts in der Vergangenheit, in der wir den Klappentext abarbeiten. Dass die Untote ihrem noch lebenden Ex-Mann grollt ist nachvollziehbar, aber, nachdem sie ihn „zu sich geholt hat“, sollte doch alles vorbei sein … oder nicht? Wer steht denn noch auf ihrer Liste und vor allem, wieso sie erst jetzt weiter?

Den Teil mit der Liste geht die Wiedergängerin auch direkt an. Die fliegenden Schimmel, die sie dabei hat, finden wir auch in der original Sage und sind ein nettes Transportmittel. Und auch auf die Frage, nach dem „Wieso erst jetzt?“ gibts eine Antwort, die wir aktzeptieren müssen.

Die letzte und entscheidende Frage ist nun: Können John und Suko sie stoppen? Es bleibt spannend, denn die „Gute“ ist eigentlich nicht stofflich … eigentlich.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Will Mallmann – Lutz Riedel
Petra Born – Julia Casper
Richmodis von der Aducht – Katha Brügger
Richolf Mennegin von der Aducht – Uve Teschner
Arne Janßen – Oliver Bender
Dominique Weigert – Kristina von Weltzien
Anna Blum – Leonie Landa
Zentrale – Marianne Groß
Pitter – Manfred Liptow
Schaulustige – Konstantin Graudus, Monica Gruber, Kai-Henrik Möller
Polizisten – Gerlinde Dillge, Douglas Weibat
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Eine alte und „echte“ Gruselsage mit einem Schuss extra Horror angereichert und fertig ist die neue Folge.

„Die Unheimliche vom Schandturm“ hat zwar keine spektakulären Wendungen zu bieten, aber gute Gruselkost, die gegen Ende auch noch echt spannend und dramatisch wird.

Audio-CD
Spieldauer: 54:17 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, April 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: