John Sinclair – Skylla, die Menschenschlange (Folge 159)

Die Handlung:

Natürlich gönnten wir Glenda ihren Urlaub! Bei ihrem ersten Anruf nach der Ankunft am Golf von Neapel äußerte sie sich dann auch geradezu euphorisch: So hatte die liebenswürdige italienische Gräfin Eleonora Frascetti Glenda auf ihrem Schloss aufgenommen und umsorgte sie fürsorglich. Nur kurze Zeit später erreichte uns die Nachricht von einem Seeungeheuer, das fünf Frauen verschlungen haben sollte – und zwar im Golf von Neapel! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 384 gemacht, das erstmalig am 11. November 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Den Mythologie-Interessierten (und später auch John) fällt natürlich direkt auf, dass Skylla, die die ur-alten Griechen mal erfunden haben, zwar sechs Köpfe hatte (so wie auf dem Cover), aber eigentlich in der Straße von Messina ihr Unwesen trieb … und nicht in der Nähe von Neapel. Oder machen Seeungeheuer auch mal Urlaub?

Los gehts mit einer (mutmaßlichen) Sex-Szene, bei der wir zuhören (müssen). Inwiefern die und/oder die Beteiligten an der eigentlich hier erzählten Geschichte beteiligt sind, werden wir sicher auch noch hören (dürfen).

Dann folgt … nicht Glenda, obwohl die eigentlich gemäß des Klappentexts erwartet hatte. Eine andere junge Frau macht offenbar auch Urlaub bei der Marchesa. Der dauert aber nicht lange und endet wie es John-Sinclair-Fans schon erahnen.

Jetzt folgt … Glenda. Und aufgrund der grad gehörten Ereignisse, gehen wir davon aus, dass ihr das gleiche Schicksal blühen könnte, sollte nicht schnellstmöglich der Sohn des Lichts rettenderweise auftauchen. Ob der es aber wohl von London nach Neapel rechtzeitig schafft? Sollte er die Mordenden vor Ort aufhalten können … wie zur Hölle will er denn ein Seeungeheuer erledigen? Und … wie schafft es der Autor der Story, John glaubhaft nach Italien zu befördern?

Das erledigt Will Mallmann mit einem Anruf und schon gehts nach Süden. Was ein Zufall, dass Glenda genau da zu sein scheint, wo in letzter Zeit fünf Frauen verschwunden sind …

Dass vor Ort irgendwas nicht stimmt, fühlt Glenda recht schnell und als sie beim Baden sprechende Gruselköpfe trifft, wird das Gefühl zur Gewissheit … bloß weg. Aber, ist es dafür nicht schon zu spät?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Glenda Perkins – Ilya Welter
Marchesa – Marianne Groß
Will Mallmann – Lutz Riedel
Bonzo – Uve Teschner
Mary Stallock – Elise Eikermann
Claudio Bertini – Peter Weis
Elena – Leonie Landa
Franco – Oliver Bender
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die Geschichte rund um die Marchesa und die mehrköpfige Schlange ist spannender als erwartet. Soundtechnisch wie gewohnt super umgesetzt gehts hin und wieder auch richtig zur Sache.

Der Spannungsbogen steigt stetig an und bis zum Showdown ist nicht klar, wer das Ganze überleben wird und wer nicht.

Audio-CD
Spieldauer: 62:58 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, März 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: