Yakup Yalcinkaya hatte uns im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec zur Seite gestanden! Doch Yakup war mehr als nur ein selbstloser Retter in der Not. Er war ein ausgebildeter Ninja! Nachdem wir atemlos Yakups Bericht gelauscht hatten, beschlossen wir ihm nach San Francisco zu folgen – in den Kampf gegen Jossip Semec und dessen Herrn, den Ninja-Dämon Shimada! (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Romans mit der Nummer 331 gemacht, der erstmalig am 5. November 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.
Dies ist der zweite und letzte Teil des „Shimada Mythos“, der in der letzten Folge wirklich mehr einer Erzählung glich und wenig Action bereithielt. Und weil das so war, gibts am Anfang dieser Folge auch noch mal ein „kurzes“ „Was bisher geschah“ (von über drei Minuten Länge), bevors dann aber auch wirklich (hoffentlich) losgeht. Respekt in dem Zusammenhang an Dietmar Wunder, dass er die ganzen japanischen Fachbegriffe so flüssig raushaut (wobei ich na klar nicht weiß, wie viele Takes er dafür gebraucht hat).
Es geht also um verschiedene Dinge, die jemand einsammeln muss, damit er jemand anderen vernichten kann. Die Thematik ist nicht neu, aber wenns spannend erzählt ist … warum nicht?
Weiter gehts also beim Blick auf die verschiedenen Parteien, die direkt oder indirekt irgendwem im Weg stehen … und auf John, der versucht, dem Ganzen (und gerne auch allen beteiligten Antagonisten) ein Ende zu bereiten. Mit Verfolgungsjagd in Übersee und allem, was die Geräuschemacher auf Touren bringt … immer in Richtung Showdown mit dem dämonischen Samurai.
Die Sprecher und ihre Rollen:
John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Yakup Yalcinkaya – Jesse Grimm
Shikemaru Yohinori – Peter Weis
Jossip Semec – Tobias Lelle
Shimada – Gen Seto
Mr Oziko – Herber Tennigkeit
Naoko Oziko – Julia Fölster
Mamiko Tamamoto – Maira Koschny
Dr. Ganasaro – Peter Kirchberger
Helen Price – Kirstin Hesse
Pkw-Fahrer – Peter Kaempfe
Polizist (Megafon) – Wolfgang Häntsch
Durchsage – Lotta Doll
Fluggast – Robert Kotulla
Ansage – Jürgen Holdorf
Technik-Credits:
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Die Ausstattung:
Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.
Mein Fazit:
Ninja, Zombies und Shimada heißt dieser zweite Teil des aktuellen Zweiteilers nicht nur, auch in dieser Reihenfolge werden die Bösewichte dieser Folge abgearbeitet. Und als ob Ninjas und Zombies nicht einzeln schon gefährlich genug wären, gibts dazu auch noch Ninja-Zombies!
Diesmal mit nicht ganz so viel Hintergrundstory, aber immer noch mehr und tiefer als „herkömmliche“ John-Sinclair-Abenteuer gestrickt sind. Aber auch jede Menge Handfestes gibts zu erleben für den Hörer und vor allem für John, der das ganze Ninja-Gemetzel und die Jagd auf die vier Artefakte gern überleben möchte.
Eine verschachtelte, verzweigte und anspruchsvoll konstruierte Episode, bei der der Hörer gut zuhören sollte, weil er sonst jede Menge Hintergrundinfos verpasst. Es wäre schade drum.
Und am Ende gibts mal wieder einen Cliffhanger, denn, es gibt halt immer was zu tun für einen Geisterjäger!
Audio-CD
Spieldauer: 55:16 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Dezember 2019
ISBN-13: 978-3785759356
www.luebbe.de
Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.
Der Autor vergibt: