Robert Jordan – Der Pfad der Dolche (Das Rad der Zeit 21)

Das erste Drittel

Dieser 21. Band des erfolgreichen Fantasy-Zyklus „Das Rad der Zeit“ bietet den Inhalt des ersten Drittels des bislang neuesten Romans von Robert Jordan „The Path of Daggers“. In diesem Roman werden zahlreiche Abenteuer und Handlungsstränge fortgesetzt, doch es kommt noch nicht zur Entscheidung, wer die Oberhand behält: Rand al’Thor oder der Dunkle Herr.

Der Autor

Robert Jordan war ein Pseudonym des amerikanischen Schriftstellers James Oliver Rigney, Jr. (* 17. Oktober 1948 in Charleston, South Carolina; † 16. September 2007 ebenda), der in erster Linie durch seinen Fantasy-Romanzyklus „Das Rad der Zeit“ ((https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rad_der_Zeit)) bekannt wurde. (Quelle: Wikipedia.de)

Die Reihe „The Wheel of Time“

0) New Spring (2004, Prequel)
1) The Eye of the World (1990)
2) The Great Hunt (1990)
3) The Dragon Reborn (1991)
4) The Shadow Rising (1992)
5) The Fires of Heaven (1993)
6) Lord of Chaos 81994)
7) A Crown of Swords (1996)
==>8) The Path of Daggers (1998)
9) Winter’s Heart (2000)
10) Crossroads of Twilight (2003)
11) Knife of Dreams (2005)
12) The Gathering Storm (2009, abgeschlossen von Brandon Sanderson ff.)
13) Towers of Midnight (2010, dito)
14) A Memory of Light (Herbst 2012, dito)

Von dieser Reihe gibt es nicht nur Computerspiele, sondern auch Kalender, Vertonungen und Hörbücher. Seit 2008 will Universal den ersten Band verfilmen.

Vorgeschichte

Der Romanzyklus handelt primär vom Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“. Der Bauernsohn Rand al’Thor wächst in dem isoliert gelegenen Gebiet der Zwei Flüsse auf, bis er mit einigen Freunden vor einem Angriff durch sogenannte Schattenwesen fliehen muss.

Der Angriff erfolgt unerwartet durch in dieser Gegend längst für alte Legenden und Fabelwesen gehaltene Tiermenschen, die Trollocs. Unterstützt werden Rand al’Thor und seine Freunde bei ihrer Flucht von Moiraine, einer Aes Sedai (ähnlich einer Magierin, welche Saidar, die weibliche Seite der Einen Macht lenken kann).

Nur Frauen dürfen die Eine Macht nutzen, da Saidin, die männliche Hälfte, mit dem Makel Shai’tans, des Herrn des Grabes (einer zuerst nicht näher personifizierten Machtfigur über die Anhänger des Bösen), befleckt ist, seit der Aes Sedai Lews Therin Telamon, genannt der Drache, vor 3000 Jahren im verzweifelten Versuch, diesem Wesen den Zugang zur Welt zu verwehren, Shai’tan direkt mit Saidin einfing.

Diese Berührung mit der männlichen Hälfte der Wahren Quelle führt dazu, dass alle Männer, welche Saidin nutzen wollen, über kurz oder lang dem Wahnsinn verfallen und als Konsequenz daraus oftmals das Land mit ihren magischen Kräften verwüsten. Als dieses Schicksal alle männlichen Aes Sedai nach der Berührung Shai’tans durch Saidin gleichzeitig ereilte, führte dies zur Zerstörung der Welt und dem Ende des Zeitalters der Legenden.

Nach mehreren tausend Jahren Ruhe können sich die 13 mächtigsten Anhänger des Schattens, die sich selbst als Auserwählte betrachtenden Verlorenen, welche zusammen mit Shai’tan im Shayol Ghul gefangen waren, aus ihrem Gefängnis außerhalb der Zeit befreien. Die Anhänger des Bösen wollen die Welt erneut ins Chaos stürzen und nach ihren Vorstellungen formen – doch wurde auch der Drache in der Person Rands wiedergeboren. (Wuelle: Wikipedia.de)

Handlung

Bekanntlich herrschte am Ende des vorigen Bandes ein mittleres Chaos: Die Aes Sedai hatten es geschafft, die magische „Schale der Winde“ zu erbeuten, doch in der Zwischenzeit erfolgte die Invasion durch die Seanchaner und in deren Folge das Verschwinden von Mat Cauthon, der die Aes Sedai eigentlich beschützen sollte (Männer!).

Die Aes Sedai um Elayne, Nynaeve und die Aiel Aviendha ziehen nun mit ihrer Gefolgschaft aus weiteren Aes Sedai, Ebou-Darischen Laienschwestern und Windsucherinnen des seefahrenden Meeresvolks nach Norden, um den Seanchanern zu entkommen. Die Gruppen versuchen, sich zu vertragen. Es gelingt Elayne, die „Schale der Winde“ zu aktivieren, um das Wetter in gewohnte Bahnen zu lenken, aber es scheint nichts zu passieren – vorerst.

Gerade noch rechtzeitig rücken die Frauen ab, um sich ins Lager der verborgenen Schwesternschaft zurückzuziehen. Doch die Seanchaner sind ihnen auf den Fersen, und es kommt zu einem knappen Rückzugsgefecht. Elayne zieht weiter Richtung Heimat (Caemlyn), um dort als rechtmäßige Erbin der Thron von Rand al’Thor zu fordern.

Sie ahnt nicht, dass ihre Mutter, die verschollene Königin Morgase, von den Truppen Perrin Aybaras aufgenommen wurde, der nach seiner Verbannung von Rands Hof Richtung Westen zieht, um den falschen Propheten zu finden. Ironischerweise ahnt er nicht, dass er die Königin von Andor zu Gast hat, noch dass sein angetrautes Eheweib Faile ihr eigenes Spiel spielt und herausbekommen hat, wer Morgase ist (Frauen!).

Unterm Strich

Mit diesem Auftaktband bleibt die Endlos-Serie sowohl spannend als auch unübersichtlich, besonders für denjenigen Leser, der die früheren Bände verpasst hat. Auch dieser Band ist wie alle Vorgänger von Johann Peterka illustriert worden, was diese Ausgabe deutlich aufwertet.

Taschenbuch: 300 Seiten
Info: The path of daggers, 1998, Teil 1;
Aus dem US-Englischen übertragen von Karin König;
ISBN-13: 9783453149472

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)