Tobias Goldfarb – Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist ein Buddelhase. Buddelhasen leben unter der Erde und sammeln Möhren für ihren König. Überwacht werden sie von Hasenbaron Ratzezahn, der sie mit seiner Giftspinne Ottilie zu unbedingtem Gehorsam und zur erschöpfenden Arbeit erpresst. Nur Hilda hinterfragt dieses ungerechte System und akzeptiert das ihr aufgezwungene Buddelhasendasein nicht. Sie sehnt sich nach der überirdischen Welt, die sie nur aus den Geschichten von Großmutter Graupfote kennt.

Als sie heimlich aus dem unterirdischen Reich flüchtet und dabei feststellt, dass Hasen gar nicht unter der Erde leben müssen und Baron Ratzezahn einen heimtückischen Plan verfolgt, der ihn an die Macht im Hasenreich bringen soll, wächst die wissbegierige Hilda noch weiter über sich hinaus. Sie beschließt, jemanden zur Hilfe zu holen, der es mit Ratzezahn und seiner Giftspinne auf jeden Fall aufnehmen kann. Und da kommt nur Sam Grau in Frage, ein alter Fuchs, der irgendwo im Fuchswald wohnen muss. Davor gilt es jedoch das Jagdgebiet des Falken zu überwinden und, wer weiß, wie viele Gefahren auch dahinter noch auf das Hasenmädchen lauern…

Der mutigen und tatkräftigen Hilda Hasenherz hat Bestsellerautor Tobias Goldfarb viele lustige Freunde zur Seite gestellt, die Hilda während ihrer aberwitzigen Suche nach dem Erzfeind aller Hasen, helfen. Für Kinder stehen zweifellos das Abenteuer und die sympathischen Figuren beim Lesen der Geschichte im Vordergrund, aber die Themen, die vom Leben in blindem Gehorsamen, über Gerechtigkeit und Freundschaft bis zum Überwinden von stereotypen Vorurteilen reichen, sind durchaus erwachsen. Daran sieht man, dass der Autor Kinder ernst nimmt. Dazu passt auch, dass Hilda Hasenherz am Ende so weit gereift ist, dass sie selbst dem Schurken gegenübertreten kann und ihren Kampf nicht von anderen kämpfen lassen muss.

Ein absolut (vor)lesenswertes Buch für Kinder ab 6 Jahren, das man bis zu seinem Ende gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

gebundene Ausgabe: 160 Seiten
ISBN-13: 978-3505151019
Schneiderbuch

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)