Kari Erlhoff – Der blutrote Kondor. Skinny Norris ermittelt (Rocky Beach Crimes 4)

Die Handlung:

Es ist so langweilig! In Rocky Beach ist wirklich überhaupt gar nichts los. Skinny Norris kann noch nicht einmal die drei ??? ärgern: Justus, Peter und Bob sind verreist. Als Lys de Kerk auftaucht, gibt es endlich Hoffnung. Vielleicht passiert jetzt endlich etwas Spannendes? Lys‘ Bruder Yan ist mit einem Freund losgezogen, um einen Schatz zu suchen. Das ist Skinnys Chance! Vielleicht ist er schneller als die anderen? Keiner kennt sich in den Küstenbergen so gut aus wie er. Skinny erklärt sich bereit, Lys zu helfen. Ein humorvoller Lokalkrimi, in dem der Erzfeind der drei ??? im Mittelpunkt steht. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, darauf habe sicherlich nicht nur ich gewartet: Skinny Norris bekommt sein erstes Solo-Abenteuer. Und auch Lys de Kerk hat einen Gastauftritt. Die kennen wir aus verschiedenen vergangenen Fällen der Drei ??? und Justus mutmaßlich sogar noch etwas besser als wir. Ob die beiden aber nun wirklich mal zusammen waren oder nicht … man weiß es nicht. Davon ab kamen und kommen Freundinnen der Drei ??? bei den Fans nie gut an, von daher werden sie maximal am Rande erwähnt … wenn überhaupt.

Dramatisch gehts los. Wir werden mitten in eine Szene hineingeworfen, in der es offenbar um Leben und Tod geht. Yan und sein Begleiter werden an einem Steilhang verfolgt und am Ende sind alle tot … oder doch nicht?

Cut. Obs an dieser Stelle auch einen Zeitsprung gibt, erfahren wir leider nicht.

Wir treffen Skinny, wie er seinem Sommerferienzwangsjob nachgeht (weil sein Dad ihm den verschafft hat) und er trifft auf Lys. Alles beides nachvollziehbar. Sie sucht ihren Bruder und die beiden haben einen neuen Fall. Ihren ersten und mutmaßlichen letzten gemeinsamen Fall. Wobei Skinny sich den angeblichen Schatz sichern würde und Lys gern ihren Bruder dafür haben kann.

Aber, dafür muss sie bezahlen. Seine wertvolle Hilfe ist schließlich nicht kostenlos … wie die der drei „Klagezeichen“. Und so wird Skinny zum persönlichen Fahrer für Lys. Wenn er etwas neben Gier hat, dann ists auf jeden Fall Ortskenntnis.

Zu den Dingen, die er gegen Geld macht, gehört offenbar auch „Recherche und Archiv“ … das hat er sich offenbar von Bob von den Drei ??? abgeguckt. Und so bekommen wir von der Autorin jede Menge zu lesen und Skinny auch. Bis er der Meinung ist zu wissen, wohin Lys‘ Bruder verschwunden sein könnte … und die Reise zum Bergwerk geht los. Nebenbei haben wir dann auch den Titel des Romans entschlüsselt bekommen. Und später erhalten wir sogar eine exklusive Aufklärung, wofür das „E.“ vor Skinnys Namen steht (dafür gabs bislang keine offizielle Erklärung).

Aber, ansonsten zieht sich die Suche ordentlich. Erst ohne, dann mit zusätzlicher Begleitung … und die Seiten ziehen nur so vorbei, aber im Grunde erreichen die beiden gar nichts. Das geht bis zur Hälfte des Romans so und war auch nicht sehr lange sonderlich interessant.

Dann aber passiert etwas, womit ich nicht gerechnet hatte und Skinny ist wieder solo unterwegs. Und nimmt die Sache mit der Recherche wirklich ernst … schließlich vermutet er da draußen in der Hitze irgendwo einen Goldschatz.

Dann aber passiert etwas, womit ich nicht gerechnet hatte (Teil 2) und ich war trotz des langen Anlaufs wieder ein wenig besänftigt. Jetzt könnte es tatsächlich interessant werden … endlich. Viele Seiten hatte das Buch zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr.

Die Autorin:

Kari Erlhoff lebt in Schleswig-Holstein und arbeitet unter zahlreichen Pseudonymen als freie Autorin und Redakteurin. Wenn sie nicht gerade dabei ist, die drei ??? in schwierige Situationen zu bringen, schreibt sie Jugendbücher, Hörspielskripte, ratlose Ratgeber und Einkaufszettel. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Wenn die ersten drei Viertel des Buches so spannend gewesen wären, wie das letzte, dann wäre das mein Lieblingsband der „Rocky Beach Crimes“ geworden.

Leider zog sich die Story davor sehr in die Länge, wenig passierte und auch Skinnys Sprüche, die wir aus den Geschichten der Drei ??? (Kids) kennen, halfen da nicht wirklich.

Die sind eingestreut in die Fälle der Drei ??? (Kids) eine lustige Auflockerung, aber hier wirken sie manchmal schon aufdringlich. Zu oft, zu viel, zu versucht, komisch zu sein … auch wenn die Autorin die Figur genau so agieren lässt, wie es die Fans gewohnt sind.

Auch die eine oder andere Bemerkung, die Alt-Fans an vergangene Fälle erinnern soll, wird fallengelassen und führt zu lächelndem Nicken bei den erfahrenen Lesern.

Dass die Geschichte verschachtelter ist als angenommen, erfahren wir erst ganz am Ende … weil wir mehr oder weniger die ganze Zeit nicht wissen, worum es eigentlich geht. Außer vielleicht, dass Skinny auf Schatzsuche ist und Annelise mal seltsame Gedichte geschrieben hat.

Ist immer ein wenig unbefriedigend, wenn man am Schluss einer Story erzählt bekommt, warum wer was gemacht hat, ohne dass man vorher die Chance hatte, selbst eigene Überlegungen anzustellen.

Taschenbuch: 192 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 12 Jahren
1. Auflage, Febraur 2024

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)