Die drei ??? Kids – Die Geisterpferde (Band 98)

Die Handlung:

Wer steckt hinter den Einbrüchen im Villenviertel? Die drei ??? helfen Kommissar Reynolds dabei, die Übeltäter zu suchen. Obwohl die Gegend von Streifenwagen überwacht wird, gelingt es den Dieben auf mysteriöse Weise, schnell zu verschwinden. Während einer nächtlichen Streife beobachten die Detektive und der Kommissar geisterhafte Gestalten, die mit Diebesgut auf Pferden flüchten. Auf den Fotos können sie nichts erkennen, da die Pferde verhüllt sind. Aber, sie entdecken einen Reiterhof in der Nähe. Stammen die Pferde vielleicht von dort? Undercover starten Justus, Peter und Bob ihre Ermittlungen und erfahren dabei viel übers Reiten und über Pferde. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Obwohl Einbrüche in Villenvierteln doch eher ein Fall für TKKG sind, übernehmen die ??? den Job. Interessiert hat mich dabei erst Mal, warum die Jungs den Pferden nicht folgen konnten, obwohl sie doch wohl mit dem Auto unterwegs waren und wieso sie den Reiterhof vom Klappentext entdecken müssen und nicht vorher schon kannten. Rocky Beach ist ja nun nicht sonderlich groß, der Ortsplan ist ja auch in der hinteren Klappe vom Buch zu sehen.

Dennoch, das Cover sieht echt gruselig und dramatisch aus und macht auf jeden Fall Lust auf … den Fall.

Den übernehmen die Detektive von Kommissar Reynolds, der laut Anweisung des Bürgermeisters nicht selbst ermitteln darf. Die Opfer wünschen keine Aufmerksamkeit. Wie sie aber dennoch Hilfe bekommen sollen, könnte sich dann als schwierig herausstellen.

Die Jungs radeln in die Gegend der Reichen, schauen sich um und machen direkt die ersten interessanten Entdeckungen. Nicht nur lösen sie dabei einen mutmaßlichen Fehlalarm aus, sie finden auch das ihnen vorher geklaute Fahrradschloss vor Ort wieder. Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wir haben jetzt schon jede Menge Fragen.

Ein paar erste Antworten bekommen wir von den Detektiven auch beim nächsten Anlauf. Zum Beispiel auf die Frage, wieso die Einbrecher nie entdeckt wurden, obwohl nur eine einzige Straße zum Villenviertel führt!

Die Pferde vom Cover bekommen wir zu sehen und die „Expedition Bettlakengeister“ kann beginnen! Ob die ??? (Kids) aber den richtigen Spuren im Matsch folgen und am Ende Ross und Reiter finden können?

Und kann mir jemand erklären, woran man nach vielen Stunden noch erkennen kann, dass ein Pferd erschöpft aussieht? Ach so, und wieso werden Justus, Peter und Bob auf einmal zu Einbruchsgehilfen?

Der Autor und die Illustratorin:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe Unsichtbar und trotzdem da! wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Der Fall rund um die Einbrecher und ihre Geisterpferde ist zwar gradlinig, aber dennoch spannend und kurzweilig erzählt. Am Ende wirds sogar noch kindgerecht gefährlich und wir fiebern mit den Drei ??? mit und hoffen, dass sie aus der Sache ganz schnell wieder rauskommen.

Hardcover: 128 Seiten
Mit s/w-Illustrationen von Stefani Kampmann Schröder
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Febraur 2024

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)