Die drei ??? Kids – Football-Falle (Band 99)

Die Handlung:

Alles Betrug? Bei einem American-Football-Training achten Justus, Peter und Bob genau auf die Spielzüge und sind beeindruckt. Wie schnell das Hin und Her geht! Nach dem Spiel treffen sie einen jungen Spieler, der als der neue Star des Teams gilt. Schnell verteilt er Autogramme auf Footballs. Die Detektive entdecken, dass im Kofferraum seines Autos gefälschte Tickets für das kommende Spiel liegen. Handelt er unfair? Die drei ??? stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine unglaubliche Betrugsgeschichte innerhalb des Football-Teams. Sport, Action, Sabotage – im neuen Fall wird wieder clever kombiniert! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nach dem Super Bowl noch Lust auf einen Football-Nachschlag, damit die Zeit bis zum Start der nächsten Saison nicht zu lang wird? Da könnte dieser Fall hier Abhilfe schaffen.

Peter hat über seinen Vater Tickets für das ausverkaufte Spiel der Rocky Beach Bears bekommen. Und auch noch richtig gute dazu, denn auch zum Abschlusstraining am Vortag haben sie Zugang. Seine Freunde sind begeistert!

Dass Rocky Beach ein Football-Stadion hat, wusste ich noch gar nicht … weil … auf dem Ortsplan hinten in der Klappe des Buchs ist keins drauf.

Egal, wir radeln hin, holen uns die Tickets an der Kasse ab und schauen den Jungs zu (weils mutmaßlich nicht ein Frauen-Football-Team ist, um das es in dieser Geschichte geht).

Los geht das Training und Bob fachsimpelt für seine Freunde … leider werden die Begriffe, die er dabei benutzt, nicht für die Leser erklärt, die von Football wenig bis keine Ahnung haben. Das fand ich schade, denn so können einige Leser dem Geschehen auf dem Platz nicht folgen.

Abseits des Platzes bekommen die Jungs dann nicht nur Footballs mit Unterschrift, sondern auch ihren neuen Fall. Ein junger Spieler des Profi-Teams soll mit gefälschten Eintrittskarten gehandelt haben. Für seinen Trainer ist die Lage klar, obwohl der Spieler seine Unschuld beteuert. Und auch die Drei ??? sind von der Schuld nicht überzeugt.

Die Ermittlungen können also starten … müssen sie sogar, sonst ist die Karriere des jungen Spielers schneller vorbei, als sie begonnen hat.

Überlegungen haben die Detektive schon einige und nach ein paar Befragungen sind sie auch überzeugt davon, den Fall der mutmaßlich untergeschobenen Tickets bis zum Endspiel lösen zu können. Aber, ob das klappt?

Der Autor und der Illustrator:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Marco Armbruster ist Illustrator und Grafikdesigner. Als kleiner Knirps war er schon begeistert vom Zeichnen und Spielen. Seit seinem ersten selbst geschriebenen und gezeichneten Comic zu Kindergartentagen – mit Gespenstern, Monstern und gruseligen Rechtschreibfehlern – ist viel Zeit vergangen. Die Begeisterung ist geblieben und einiges an Erfahrung ist dazu gekommen. Seit 2020 gehört er zum Team der Die drei ??? Kids. Darüber hinaus gestaltet er Karten- und Brettspiele. Er lebt und arbeitet in Mainz. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Wer hier wem eine „Football-Falle“ stellt und ob jemand hineintappt, das finden die Drei ??? hier heraus. Der Fall ist sehr aktuell, besonders in Bezug auf das Internet. Schön, dass der Autor auf dem neuesten Betrugs-Stand ist.

Die Ermittlungen sind interessant und die Jungs stellen die richtigen Fragen, um am Ende erfolgreich zu sein.

Was aber mit dem Antagonisten passiert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen und sendet eine falsche Botschaft an die jüngsten Leser: „Du kannst ruhig betrügen, so schlimm sind die Konsequenzen am Ende nicht. Im Gegenteil!“ Das hat mir gar nicht gefallen.

Auch, dass diverse Fremdworte erklärt werden, aber kein einziger der Fachbegriffe vom American Football. Das hat mich gewundert. Dafür hätte es dann zumindest ein Schlagwortregister mit Erklärungen geben sollen.

Hardcover: 128 Seiten
Mit s/w-Illustrationen von Marco Armbruster
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Febraur 2024

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)