van Saan, Anita – Mein erstes … Welches Tier ist das?

|Kennst du die Tiere in deiner Umgebung? Weißt du, wie du aus der Fährte eines Tieres einen Gipsabdruck gießen kannst?

Dieser Naturführer stellt dir die 66 wichtigsten einheimischen Tiere vor. Zusätzlich erhältst du nützliche Tipps & Tricks rund ums Beobachten, Bestimmen und Spurenlesen.| (Verlagsinfo/Umschlagstext)

_Inhalt & Eindrücke_

* Los gehts!
* Tiere im Garten
* Tiere im Wald
* Tiere auf Wiesen und Feldern
* Tiere an und in Gewässern
* Tiere am Strand und Meer
* Expedition in die Natur
* Register

Farbtafeln auf den Doppelseiten am Beginn und Ende, Zentimeterskala
Farblich markierte Kästen: „Erstaunlich!“, „Wichtig zu wissen!“, „Schau genau!“, „Mach mit!“
Landschaftssymbol: bevorzugte Lebensräume
Tiersymbole: ungefähre Größeneinordnung

Die inhaltliche Gliederung aller Titel aus der komplett überarbeiteten „Mein erstes…“-Reihe gleicht sich bzw. folgt einem festen Schema. Im Kapitel „Los geht’s !“ wird erläutert, was das Buch zu vermitteln versucht und wie man unter dessen Zuhilfenahme offenen Auges und Ohres durch die Natur streift. Während das erste Kapitel die Basics vermittelt, greift „Expedition in die Natur“ am Ende den Faden noch einmal auf und vertieft die Thematik, wobei die Tipps und Tricks, sowie die nötigen Utensilien für Exkursionen in die freie Wildbahn, dann schon spezifischer und konkreter ausfallen. Die Abschnitte dazwischen sind selbsterklärend: Hier sind die Tiere nach ihren Habitaten sortiert zu finden – nicht nach ihrer Größe. Diese Angabe findet sich – zusammen mit anderen interessanten und/oder wichtigen Facts – im jeweiligen Steckbrief wieder.

Auch hier sind wieder „nur“ 66 Tiere vertreten, wobei man der Auswahl des Verlages respektive der Autorin ausgesetzt ist, welche davon nun wirklich als „wichtig“ einzustufen sind und ergo in einen solchen (Jugend-)Naturführer gehören. Dabei ist die Selektion breit gefächert und deckt beispielsweise verbreitete Insekten ebenso ab, wie auch heimische Amphibien, Fische und natürlich auch die große Gruppe der Warmblüter vom Nager bis zum Wild. Der Nachwuchs staunt, was für Tiere man findet, wenn man nur genau genug hinschaut oder sich geduldig an den richtigen Stellen auf die Lauer legt. Illustriert ist das exakt 100 Seiten starke Büchlein – wie übrigens der Rest der gesamten Buchserie auch – überwiegend mit detailgetreuen Zeichnungen und interessanterweise mit einem verschwindend geringen Anteil an Fotos. Das nach Lebensräumen sortierte, bebilderte Register erleichtert die schnelle Identifizierung.

_Fazit_

Ein nützliches Buch, welches beim angepeilten Klientel der Jungforscher nicht im Reisegepäck fehlen darf, wenns in Feld, Wald und Flur geht. Gerne in Kombination mit anderen Ausgaben der „Mein erstes …“-Reihe als Ergänzung. Der Schutzumschlag kann einiges ab, sodass es auch Campingausflüge vergleichsweise schadlos überstehen kann. Die KOSMOS-Naturführer genießen nicht von ungefähr einen ausgezeichneten Ruf und die an die „erwachsenen“ Titel angelehnte – sowie inzwischen selbst schon legendäre – Jugendsachbuchserie steht dem in nichts nach. Die komplette Überarbeitung hat ihr sichtlich gut getan und dient, sofern die Forschungssaat hoffentlich aufgeht, bestimmt als Einstiegsdroge in die gleichnamigen Vollversionen. Denn man muss in Kauf nehmen, dass die Auswahl doch sehr beschränkt ist und Mutter Natur natürlich noch sehr viel mehr, nicht für neugierige Kinderaugen, zu bieten hat. Der nostalgisch schwelgende – und grüne – Rezensentendaumen weist eindeutig hoch zum Regenbogen.

|100 Seiten, Softcover mit Schutzumschlag
Durchgehend farbig bebildert
Gestaltungskonzept: Britta Petermeyer
Redaktion: Ina Lutterbüse
ISBN 987-3-440-13146-6|
http://www.kosmos.de

Schreibe einen Kommentar