Antje Flad – Mein erstes Spielbuch Bauernhof

Auf dem Bauernhof…

…gibt es immer viel zu sehen – besonders faszinierend ist dieser Ort aber für die Kleinsten unter uns, die nahezu magisch angezogen werden von der Maschinerie und der Tierwelt. In diesem neuen Spielbuch können Kinder ab 1 Jahr interaktiv in den Bauernhof intauchen und Spaß haben.

Wer kräht denn da auf dem Misthaufen? Und was versteckt sich da unter dem Heuballen, den der Traktor geladen hat? All das und noch einiges mehr wartet darauf von kleinen Entdeckern herausgefunden zu werden.

Die Motive

-ein krähender Hahn
-eine mit den Ohren wackelnde Kuh
-Mama-Hund mir ihrem Welpen
-ein Traktor mit Strohballen
-Mama-Gans mit ihren drei Jungen

Außerdem gibt’s noch ein Schwein, ein Schaf, eine Ziege, ein Pferd, ein Katzen-Pärchen und einen Hasen ohne Fingerspiel zu sehen.

Mein Eindruck

Dieses Buch besticht durch seine Einfachheit. Sei es bei der Gestaltung der Tiere, als auch des Bewegungsradius der einzelnen Fingerspiele. Hier können die Kinder staunen, ohne dabei überreizt zu werden. Allerdings würde ich aufgrund eben dieser Einfachheit das vom Hersteller empfohlene Alter von 1-3 Jahre auf 1-2 Jahre herunter korrigieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dreijähriges Kind dieses Buch noch sehr spannend findet.

Die Zeichnungen und Motive sind farbenfroh und sehr liebevoll gestaltet. Einen weiteren dicken Pluspunkt vergebe ich für die extradicken Pappseiten, die auch nach zahlreichem Blättern noch standhalten und nicht so schnell aufweichen, wenn das Buch mal im Mund eines Kindes landet. Hier wurde an der richtigen Stelle nachgedacht. Ebenfalls positiv zu erwähnen wäre, dass die Seiten sich komplett aufschlagen lassen, so dass man keine lästige Falz in der Mitte hat und das Buch immer wieder von alleine zuschlägt.

Über die Illustratorin

Antje Flad studierte Spielzeugdesign an der Hochschule für Kunst und Design in Halle Burg Giebichenstein. Nach der Tätigkeit bei verschiedenen Unternehmen verlegte sie nach der Geburt ihres Sohnes ihre Arbeit ins Homeoffice. Ihre Leidenschaften sind das Reisen, das Fotografieren, Kochen, Lesen und auch ins Kino geht sie gerne. Antje Flad lebt heute mit ihrer Familie und ihrem Hund in Berlin. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch ist zweifelsohne sehr robust und kindgerecht. Schade finde ich nur, dass es sich meiner Meinung nach nur für einen recht kurzen Zeitraum eignet. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Kinder oder solche, die motorisch recht fit sind, schnell das Interesse an diesem Buch verlieren könnten.

Dennoch bin ich generell ein Fan von Büchern dieser Art, da sie nicht nur Spaß und gute Laune verbreiten, sondern auch gleichzeitig einen Lerneffekt für die Motorik und die Hand-Augen-Koordination haben.

Gebunden: 12 Seiten
ISBN: 3845815795
vom Hersteller empfohlenes Alter: 1-3 Jahre

www.arsedition.de
www.antjeflad.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)